Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

RoterPapagei

Hallo,

hier ist mein erster Post. Das hat mich jetzt gereizt, eine Lösung für die Platzierung des Hauses zu finden. 28% oder 16° Gefälle sind nicht so dramatisch, wenn das Haus etwas tiefer im Hang steht. Wenn das Grundstück zur Straße hin abgefangen wird und höher beginnt, dann würde ich das Haus noch etwas nach vorne schieben und tiefer in den Hang gehen und es sollte auch noch passen.

Die Kinder haben eine schöne Fläche zum Spielen. Es wäre relativ leicht Möglich von der Garage einen Weg in Haus zu führen, sollte doch die Möglichkeit eines Fahrstuhls gewünscht sein.
Die Treppen haben nicht mehr als 18 Stufen, die Geschosshöhe habe ich mit 320 cm angesetzt, so entsteht mit eine 40 am Attika ein 10x10x10 m Kubus. Eine Innentreppe sollte eher Mittig und näher an der Südseite sein, damit ein Eingangsbereich im unteren und mittleren Geschoss möglich wird.

Vielleicht überlege ich mir noch einen Grundriss mit schönen Öffnungen. Ein Kubus kann mit gut gesetzten Öffnungen sehr schön aussehen.

Viele Grüße,
Jan
Das ist super super nett und hilfreich! Vielen herzlichen Dank für die Mühe!
Nur nochmal für mich als Laie: Was spricht dagegen, die Westterrasse auf Höhe des Erdgeschosses zu machen und das Haus nicht so tief einzugraben? Die zu überbrückende Steigung zur Straße oder gibt es auch noch andere Gründe? Unabhängig davon, vielen Dank für die plastische Ausarbeitung!
 
A

alles3d

Das ist super super nett und hilfreich! Vielen herzlichen Dank für die Mühe!
Nur nochmal für mich als Laie: Was spricht dagegen, die Westterrasse auf Höhe des Erdgeschosses zu machen und das Haus nicht so tief einzugraben? Die zu überbrückende Steigung zur Straße oder gibt es auch noch andere Gründe? Unabhängig davon, vielen Dank für die plastische Ausarbeitung!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, mir persönlich gefällt es besser, wenn es nach hinten einen Möglichkeit gibt direkt in den Garten zu gehen. Dies ist für die Kinderzimmer bestimmt schöner und die obere Fläche des Grundstückes wird mehr genutzt. Die Mittlere Etage ist hell genug, dass es mich nicht stört, dass das Gebäude tiefer im Gelände ist.
Man könnte sogar einen Graben hinter das Haus machen, so dass die Kinder mit kleinen Brücken in den Garten gehen, dann wäre sogar ein Lichtschacht bis in das untere Geschoss möglich.
 
R

RoterPapagei

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, mir persönlich gefällt es besser, wenn es nach hinten einen Möglichkeit gibt direkt in den Garten zu gehen. Dies ist für die Kinderzimmer bestimmt schöner und die obere Fläche des Grundstückes wird mehr genutzt. Die Mittlere Etage ist hell genug, dass es mich nicht stört, dass das Gebäude tiefer im Gelände ist.
Man könnte sogar einen Graben hinter das Haus machen, so dass die Kinder mit kleinen Brücken in den Garten gehen, dann wäre sogar ein Lichtschacht bis in das untere Geschoss möglich.
Hm, es sieht wirklich gut aus! Und für die Kinder wäre das natürlich toll.

Ich sehe bei dieser Variante allerdings drei Nachteile:
1) Man nimmt sich quasi selbst den Hang weg (Vorteil für den Zugang, Nachteil für die Aussicht)
2) Erdaushub wird wahrscheinlich deutlich teurer, da viel und v. a. bergseitig sehr tief in den Hang gegraben werden muss
3) Weniger Lichteinfall im Mittel- und Untergeschoss

Bei der ursprünglichen Variante könnte man den Erdaushub evtl. sogar wiederverwenden für das Terrassieren des Untergeschosses Richtung Tal?
 
A

alles3d

1. EG und OG sind immer noch 6 und 9 m hoch. Das UG mit der Terrasse nicht gut einsehbar und privater. Die Terrasse auf der Südseite ist ebenfalls nicht so gut einsehbar. Bei deinem Entwurf finde ich, dass man viel stärker auf dem Präsentierteller steht.
2. das sind ca. 800 m³ Aushub. ich habe einmal nachgemessen. Einen kleinen Teil 1/6 kann man vielleicht nutzen.
3. Das UG wird dunkler, aber wenn die Nebenräume nach hinten kommen und 2-3 Lichtschächte eingesetzt werden, würde mich das nicht stören. Im EG muss man schauen, wie der Grundriss wird. 3 Seiten haben Licht.
 
R

RoterPapagei

1. EG und OG sind immer noch 6 und 9 m hoch. Das UG mit der Terrasse nicht gut einsehbar und privater. Die Terrasse auf der Südseite ist ebenfalls nicht so gut einsehbar. Bei deinem Entwurf finde ich, dass man viel stärker auf dem Präsentierteller steht.
2. das sind ca. 800 m³ Aushub. ich habe einmal nachgemessen. Einen kleinen Teil 1/6 kann man vielleicht nutzen.
3. Das UG wird dunkler, aber wenn die Nebenräume nach hinten kommen und 2-3 Lichtschächte eingesetzt werden, würde mich das nicht stören. Im EG muss man schauen, wie der Grundriss wird. 3 Seiten haben Licht.
Punkt 1 ist mir gar nicht so klar gewesen! Danke! Wirklich super nett von Dir!
 
A

alles3d

Hier ist alles etwas besser ausgearbeitet. Die Grundrisse sind genordet. Der Fitnessraum ist rausgefallen, aber das passt auch ins Gästezimmer.
Die Fassade hat für meinen Geschmack die maximale Fensterfläche. Wenn ich die Umgebung kennen würde, könnte ich das sicher besser verteilen. Ich hätten den Balkon im OG gerne viel größer gehabt, aber für ein paar Stühle oder eine Außendusche sollte es reichen.

Wenn die Kinderzimmer kleiner werden und sich die Treppe mit verschiebt, kann der Elternbereich noch luxuriöser werden.
01.JPG

02.JPG

03.JPG

a1.JPG

a2.JPG

a3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben