Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Was man sich leisten kann und was man leisten will, ist ein Unterschied.
Genau. Deshalb auch die Frage im Fragenkatalog nach dem Budget bzw. der Kalkulation, auf die Du eben leider nicht drauf eingegangen bist.
Ich denke für das Haus möchten wir ungerne mehr als 1 Millionen ausgeben. Ist das konkret genug?
Das ist halb konkret, siehe @borxx Nachfrage.

Ich habe zwischendurch gesagt, dass Du Dir das selbst ausrechnen kannst, was möglich ist.
Für mich ist die Diskussion der 230qm oder Dein Ansatz durch. Für viele hier auch, bis auf einige, die immer noch an Deinem Ansatz der der statisch aufwändigen Mio-Villa auf Hang, der die Mio-Villa noch teurer macht, rumprokeln.
Bei dem Entwurf bzw Visualisierung von @alles3d geht es ja um noch mehr Kohle. Verstehe nicht, warum man sowas macht wie ein schlechter Architekt, der dem Budget des Kunden keine Beachtung schenkt.
Sorry für die blöde Nachfrage, nur das Haus oder Haus inkl. Nebenkosten und modelliertem Grundstück und Garage?
Das kommt ja noch oben drauf bzw wird anscheinend vom Budget abgezogen werden müssen. Da bleibt nicht viel für mega-Extras .
26 Grad ist kein Pappenstiel - ob mit oder ohne Serpentinenanfahrt. Ich sag mal so: viel für ne Villa bleibt da nicht, es wird eher ein Haus.
Können in eurem Fall sehr gerne weit >200k Unterschied sein.
!
Ich glaube nicht , dass Du @RoterPapagei derzeit viel aus diesem Thread noch schöpfen kannst, wenn Du nicht durch Fachleute genaue Zahlen zur Umsetzung bekommst. Zumindest kann man sagen: das Grundstück mit dieser Neigung ist nichts für ein einfach gebautes Wunschhaus. Da muss viel Budget in Baunebenkosten und Außenanlagen gesteckt werden, was man lieber ins Haus steckt.
 
R

RoterPapagei

Genau. Deshalb auch die Frage im Fragenkatalog nach dem Budget bzw. der Kalkulation, auf die Du eben leider nicht drauf eingegangen bist.

Das ist halb konkret, siehe @borxx Nachfrage.

Ich habe zwischendurch gesagt, dass Du Dir das selbst ausrechnen kannst, was möglich ist.
Für mich ist die Diskussion der 230qm oder Dein Ansatz durch. Für viele hier auch, bis auf einige, die immer noch an Deinem Ansatz der der statisch aufwändigen Mio-Villa auf Hang, der die Mio-Villa noch teurer macht, rumprokeln.
Bei dem Entwurf bzw Visualisierung von @alles3d geht es ja um noch mehr Kohle. Verstehe nicht, warum man sowas macht wie ein schlechter Architekt, der dem Budget des Kunden keine Beachtung schenkt.

Das kommt ja noch oben drauf bzw wird anscheinend vom Budget abgezogen werden müssen. Da bleibt nicht viel für mega-Extras .
26 Grad ist kein Pappenstiel - ob mit oder ohne Serpentinenanfahrt. Ich sag mal so: viel für ne Villa bleibt da nicht, es wird eher ein Haus.

!
Ich glaube nicht , dass Du @RoterPapagei derzeit viel aus diesem Thread noch schöpfen kannst, wenn Du nicht durch Fachleute genaue Zahlen zur Umsetzung bekommst. Zumindest kann man sagen: das Grundstück mit dieser Neigung ist nichts für ein einfach gebautes Wunschhaus. Da muss viel Budget in Baunebenkosten und Außenanlagen gesteckt werden, was man lieber ins Haus steckt.
Noch konkreter: Das Haus (nur das Haus, wie in meinem Beitrag, exklusive Erdarbeiten) sollte nicht mehr als 1 Millionen Euro kosten.

Ich bedanke mich jedenfalls sehr bei alles3d und den anderen, die sich hier konstruktiv beteiligen und Vorschläge machen. Wir werden wie bereits erwähnt, als nächsten Schritt, einen geeigneten Architekten aufsuchen. Es ist trotzdem aus meiner Sicht nie ein Fehler, sich vorab möglichst detailliert über die unterschiedlichen Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile verschiedener Entwürfe auszutauschen. Ich habe aus den Beiträgen viel mitgenommen, was ich in der weiteren Planung berücksichtigen werde.
 
R

RoterPapagei

Sorry für die blöde Nachfrage, nur das Haus oder Haus inkl. Nebenkosten und modelliertem Grundstück und Garage? Können in eurem Fall sehr gerne weit >200k Unterschied sein. Habt ihr ein Bodengutachten oder eine grobe Ahnung seitens der Nachbarn welcher Boden vorliegt, wenn dort nämlich auch nur Faulfels vorhanden ist, fliegen nämlich alle Kosten-Planungen bzgl. Aushub gehörig um die Ohren. Ist ein Pool ist ein Thema?

Sind im Süden nur Hecken/Sträucher oder hohe Bäume vorhanden, die sämtliches Licht schlucken?
Im aktuellen Entwurf passen die Proportionen noch nicht, viele Wünsche lassen sich aber herauslesen wie Speisekammer, Ankleide, Trennung Hauswirtschaftsraum/Technik. Würde auch noch einmal neu denken.
Ja, wir haben auf Anfrage netterweise ein aktuelles Bodengutachten von einem direkten Nachbarn erhalten. Das weist (soweit wir das beurteilen können) gute statische Bedingungen aus, also kein Faulfels :).

Pool ist kein Thema.

Im Süden ist ein Baum, sonst nur Sträucher. Es sollte je nach Positionierung schon noch genug Lichteintritt möglich sein.

Danke für die Meinung zu den Proportionen! Das sehe ich ein.
 
R

RoterPapagei

Hier ist alles etwas besser ausgearbeitet. Die Grundrisse sind genordet. Der Fitnessraum ist rausgefallen, aber das passt auch ins Gästezimmer.
Die Fassade hat für meinen Geschmack die maximale Fensterfläche. Wenn ich die Umgebung kennen würde, könnte ich das sicher besser verteilen. Ich hätten den Balkon im OG gerne viel größer gehabt, aber für ein paar Stühle oder eine Außendusche sollte es reichen.

Wenn die Kinderzimmer kleiner werden und sich die Treppe mit verschiebt, kann der Elternbereich noch luxuriöser werden.
Ich habe die Grundrisse jetzt näher angeschaut. Nochmals vielen Dank dafür!

Meine Frau will die Kinderzimmer allerdings zwingend aus Sicherheitsgründen ohne Anschluss nach draußen positionieren (bitte nicht hinterfragen :)). Das wusste ich bis dato nicht. Ansonsten gefällt mir die Raumaufteilung sehr gut!

Ein paar grundsätzliche Fragen:
1) Die Haustür unten mittig zu positionieren ist vorteilhaft wg. a) dem geringeren Aufstieg b) der Möglichkeit, die Diele und Garderobe im "weniger schönen" Untergeschoss unterzubringen und damit maximalen Raum für das Erdgeschoss mit Wohn- und Essfläche zur Verfügung zu haben. Oder gibt es noch andere Gründe?
2) Ist von einem separaten Fitnessraum bei den gegebenen Maßen und dem Raumbedarf (etwa 230 qm Wohnfläche) grundsätzlich abzuraten?
3) Bei dem Grundriss ist der Technik und Hauswirtschaftsraum-Raum jetzt wie in meinem Entwurf hangseitig verortet. Das wurde als einer der vielen Kritikpunkte an meinem "Entwurf" angeführt. Ist das ein rein kostentechnischer Puntk oder gibt es weitere gewichtige Gründe, diese Räume doch eher talseitig unterzubringen?
 
A

alles3d

Ich habe die Grundrisse jetzt näher angeschaut. Nochmals vielen Dank dafür!

Meine Frau will die Kinderzimmer allerdings zwingend aus Sicherheitsgründen ohne Anschluss nach draußen positionieren (bitte nicht hinterfragen :)). Das wusste ich bis dato nicht. Ansonsten gefällt mir die Raumaufteilung sehr gut!

Ein paar grundsätzliche Fragen:
1) Die Haustür unten mittig zu positionieren ist vorteilhaft wg. a) dem geringeren Aufstieg b) der Möglichkeit, die Diele und Garderobe im "weniger schönen" Untergeschoss unterzubringen und damit maximalen Raum für das Erdgeschoss mit Wohn- und Essfläche zur Verfügung zu haben. Oder gibt es noch andere Gründe?
2) Ist von einem separaten Fitnessraum bei den gegebenen Maßen und dem Raumbedarf (etwa 230 qm Wohnfläche) grundsätzlich abzuraten?
3) Bei dem Grundriss ist der Technik und Hauswirtschaftsraum-Raum jetzt wie in meinem Entwurf hangseitig verortet. Das wurde als einer der vielen Kritikpunkte an meinem "Entwurf" angeführt. Ist das ein rein kostentechnischer Puntk oder gibt es weitere gewichtige Gründe, diese Räume doch eher talseitig unterzubringen?
Hallo @RoterPapagei es hat Spaß gemacht. Ich habe erst einmal versucht Eure wünsche in ein Gebäude zu integrieren. Ob das dann finanziell machbar ist, dass kann nur Euer Architekt genau sagen.

0. Wenn das nicht sein soll, dann würde ich das Haus wieder aus dem Hang schieben (näher zur Straße). Dann spart ihr viel Aushub und Geld, das wurde hier auch schon deutlich angemerkt.
1. a und b sind meine Gründe. Mittig, weil ich dann rechts und links vom Eingang zwei Räume mit eine guten Größe habe und den kürzesten Weg zum Treppenhaus
2. Ich habe den Fitnessraum nicht vernünftig im UG unterbringen können. Aber wenn du OG der Balkon wegnimmst (das spart auch Geld und macht die Gebäudehülle einfacher) und das Bad etwas kleiner wird, dann kann der Fitnessraum an die Stelle des Balkons. Das gefällt mir sogar ganz gut.
3. Das habe ich nicht so gelesen, ich sehe da kein Problem. Aber ich lasse mich an dieser Stelle gerne belehren.

Wenn der Mauer zur Straße hoch genug ist, dann solltet ihr genügend Privatsphäre bekommen.
01b.JPG

02b.JPG

03b.JPG

grundriss-efh-230-qm-wohnflaeche-osthang-bauhausstil-592310-1.JPG

grundriss-efh-230-qm-wohnflaeche-osthang-bauhausstil-592310-2.JPG
 
H

haydee

Technikraum Hangseitig geht, haben wir auch. Aber du brauchst im Geschoss oben drüber die Durchführung für Zu- und Abluft. Ist bei und eine Abkofferung von ungefähr 60cm x 250 cm

Wir hatten hier doch mal einen User mit einem Hanghaus mit steilen Hang und Terrassen. Ich finde den Thread nicht. Meine es war sichtbeton.
Der wäre dem TE sehr hilfreich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben