Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller

4,20 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

cool! danke
die ist eigentlich ziemlich ähnlich vom grundriss her mit unserer.
ist der Geschirrspüler neben dem Backofen? War der so perfekt positioniert für euch oder würdet ihr es anders machen? ist er zu weit weg von der abwasch?
Ja der Geschirrspüler ist hochgestellt. Der Abstand von der Spüle war für uns eigentlich ideal. Aber das ist glaub ich auch abhängig von persönlicher Präferenz und wie man die Küche nutzt. Wir sind ein Haushalt der quasi restlos alles (bis auf die Shun-Messer vom Mann) in die Spülmaschine stellt. Von Hand wird hier fast nie gespült. Daher war für uns dieser 80er Schrank zwischen Spüle & GSP ergonomisch ideal, um ggf Speisreste oder Abfall in die Eimer unter der Spüle zu sortieren, und dann in den GSP zu stellen.
Im neuen Haus haben wir das wieder sehr ähnlich geplant.

Hochgestellt würde ich immer wieder machen. Wir haben gerade (in der Übergangswohnung während der Bauphase) einen tiefgestellten Geschirrspüler und Unterschränke mit Türen, und es macht uns wahnsinnig. Wir lassen hier richtig die Disziplin schleifen weil es so umständlich ist, das auszuräumen, wenn man ihn vorher mal hochgestellt hatte.
Gerade bin ich maximal hochschwanger und das geht so weit, dass ich den Spüler gar nicht mehr ausräumen kann, weil das Bücken und vorne Überbeugen gar nicht mehr geht. Daher bleibt diese Aufgabe jetzt auch noch an meinem armen Mann hängen. :)
 
H

hausbauer_93

Sie ist nicht zentral, die liegt seitlich vom Flur und ist in Fülle nach der Zeichnung einfach nur da und versteckt sich. Da eine Treppe in einem Einfamilienhaus ja doch eine wichtige Rolle spielt, sollte man sie doch irgendwie beim Eintritt im Haus erahnen, da viele Wege auch gleich nach oben führen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Sie ist nicht zentral und das ist auch - wie ich im Anfangstext geschrieben habe - ein Thema, das uns beschäftigt. Ihr habt das somit auch bestätigt. Wir werden uns das nochmal anschauen und schauen, wie wir es anders lösen können, sodass es auch im OG weiterhin für uns passt.

Außen werden wir sicher noch Anpassungen machen was die Optik betrifft. Wir wollen erstmal, dass es drinnen für uns passt.
 
H

hausbauer_93

Nur mal auf die Schnelle von Bien-Zenker eine Variante mit 200 qm CONCEPT-M 170 Villingen-Schwenningen (ist auch ein Pultdach)
Habe es mir angeschaut, danke. Außenansicht ganz cool, wenn man es so "versetzt" bzw. mir fällt gerade der passende Ausdruck nicht ein, mag. Aber es ist gar nicht unseres, weder außen noch innen. :( Ein abgetrennter Flur ist für uns sehr wichtig.
 
H

hausbauer_93

Wir sind ein Haushalt der quasi restlos alles (bis auf die Shun-Messer vom Mann) in die Spülmaschine stellt. Von Hand wird hier fast nie gespült.
Wir waschen auch quasi nix per Hand. Wir kaufen auch nur Sachen, die spülmaschinenfest sind.

Hochgestellt würde ich immer wieder machen.
Ok gut zu hören, wir wollen das nämlich auch wirklich unbedingt!

Gerade bin ich maximal hochschwanger und das geht so weit, dass ich den Spüler gar nicht mehr ausräumen kann, weil das Bücken und vorne Überbeugen gar nicht mehr geht.
oh i feel u. Da ist bücken maximal anstrengend... Alles gute für eure Geburt!!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben