Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hanghaus2023

Schade das der Architekt nur Euren Entwurf nachzeichnen sollte. Bei dem Budget hätte man was richtig schickes planen können.

Aber leider ist in so einem Fall die Kreativität des Architekten zwar gut bezahlt aber nicht gewollt.
 
H

hausbauer_93

Ah, da isser wieder, der Höhlenmensch. Letztendlich reden wir hier ja eh gegen ein Wand, aber nur zur Vollständigkeit: Ein Gast schläft nur sporadisch bei Dir und wird das Fenster verkraften. Den Rest der Zeit nutzt Du den Raum für Dich und da ist mit Licht immer besser als ohne und Licht von 2 Seiten sowieso am besten. Kein Fenster im Rücken - da hat mein Mann auch drauf bestanden. Also haben wir einen Kompromiss gemacht und ein schmales hoch gesetzt, obwohl ich dagegen war. Was soll ich sagen - er hat mittlerweile eingesehen, dass das Quatsch war. Mehr Licht wäre schöner gewesen. Die Kinderausrede ist lächerlich, beim Hobby kann man auch verdunkeln. Sollte das Hobby Mal Out sein, kann man dann nämlich ein anderes beginnen mit Licht.
Eigentlich denke ich, dass aufgrund des großen Fenster genug Licht in WZ kommt. Es ist die Südseite und die Seite ist voll von einem großen Fenster. Aber wir werden nochmal drüber nachdenken. Danke für deine Meinung!
 
kati1337

kati1337

Wie ist denn Kochen/Essen zu verstehen?
Die Stühle die da eingezeichnet sind stehen an der Insel aktuell? Aber das ist falsch, und der Tisch ist das 140*320 Teil linkerhand? Oder wie ist das gedacht?
 
H

hausbauer_93

Schade das der Architekt nur Euren Entwurf nachzeichnen sollte. Bei dem Budget hätte man was richtig schickes planen können.

Aber leider ist in so einem Fall die Kreativität des Architekten zwar gut bezahlt aber nicht gewollt.
Ich denke schon, dass der Architekt das zeichnen sollte, was sich der Kunde wünscht. Der Grundriss ist ja nicht final, deshalb habe ich ihn hier gepostet, um Feedback und andere Sichten (von euch) zu erfahren. Wir haben schon etliche Grundrisse selbst gezeichnet (mit Grundriss-Programm), die waren auch höchst unterschiedlich. Wir haben dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Aber in Wahrheit gefällt uns wirklich der am besten.

Was würdest du konkret anders machen? Alles?
 
H

hausbauer_93

Wie ist denn Kochen/Essen zu verstehen?
Die Stühle die da eingezeichnet sind stehen an der Insel aktuell? Aber das ist falsch, und der Tisch ist das 140*320 Teil linkerhand? Oder wie ist das gedacht?
Im Westen ist die Küche, Mittigs der Küchentisch mit einer Sitzbank und auf der anderen Seite Sessel. Habe es nochmals angehängt und beschrieben, vielleicht ist es dann verständlicher.
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Im Westen ist die Küche, Mittigs der Küchentisch mit einer Sitzbank und auf der anderen Seite Sessel. Habe es nochmals angehängt und beschrieben, vielleicht ist es dann verständlicher.
aaah, sorum wird ein Schuh draus. Da stand ich ja mal komplett auf dem Schlauch.
Und mit dem Stauraum kommt ihr hin? Das sind ja verhältnismäßig wenig Schränke für ein so großes Haus.Ich nehme an linkerhand vor dem großen Fenster kommt auch Arbeitsfläche und ggf die Spüle?
Überlegt euch schon früh die Küchenplanung. Wir haben Ofen und Geschirrspüler hochgestellt + Kühlschrank - das belegt schon 3 Hochschränke zum Teil. Ohne Vorratsraum kann man gut noch ein paar brauchen für Vorräte in der Küche. Reicht euch das?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben