Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hausbauer_93

Das Kinderbad muss tatsächlich noch besser werden. Aber das sollte man hinbekommen.
Ja, beim Kinderbad stehen wir irgendwie noch an. Gut, dass du auch siehst, dass das noch nicht optimal ist. Vielleicht hast du eine Idee?

Eine einsame Tür führt in den Wohnraum und dort liegt versteckt ein schmaler Durchgang zum Chillraum.
Es soll eine größere Glastür werden, um auch Licht in den Flur zu bekommen. Das Wohnzimmer wollen wir bewusst abtrennen, wir haben es jetzt in der Wohnung anders und es nervt, wenn wer fernsehen will und einer will in der Küche zb Zeitung lesen.

Der Flur im EG ist lang und schmal - hier würde ich auf jeden Fall auf die Abstellkammer unter der Treppe verzichten und diese öffnen, um Licht und Freiheit rein zu lassen.
Offene Treppe ist für uns ein verschenkter Platz und offene Stiegen zum Putzen nervigst. Geschmackssache. Deshalb geschlossen. Es befinden sich 2 große (werden wsl noch größer) Fenster bei der Podesttreppe, da sollten Licht genug einfallen. Im Gang oben kommt möglicherweise noch ein Lichtkamin hin.

Insgesamt seh ich auch nicht, was die Hütte derart teuer macht, mal abgesehen von der galaktischen Küche.
Ja man glaubt es nicht und ich mag es auch nicht glauben, aber die Preise liegen schlüsselfertig (!) bei 3.500m2-4.000m2 je nach Ausstattung bei uns. Traurig aber wahr. Und da wir aktuell weiter weg wohnen, können wir nicht jeden Tag nach der Arbeit hin fahren und Eigenleistung mit einbringen. Und wir wollen halt auch nicht 10 Jahre auf einer Baustelle leben. Ist Luxus, das ist ganz klar... und Küche ist uns eigentlich das allerwichtigste im Haus. Wir lieben kochen.

Danke für dein ehrliches Feedback!
 
H

hausbauer_93

Hmm. Wenn ihr die Kohlen habt?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, was ihr auf 200m² plant, kriegen wir auch auf 155 hin...
Bei der gleichen Raumanzahl und Aufteilung wage ich das zu bezweifeln, ohne dass man dann nicht 10m2 Kinderzimmer hat...Wir habens nicht hinbekommen. Ein paar m2 lassen sich aber bestimmt noch dort und da einsparen, das stimmt.

Gäste-WC. Fast 5m² für nen Lokus und ein Waschbecken? Rest ist Tanzsaal? Ähnlich beim 12m² HAR. Warum ein zweiter HAR im OG? Dann sind wir schon bei fast 20m² HAR. Euer Wohnzimmer ist kleiner.
Ja das ist groß, für uns ist es das Haupt-WC und wir wollen auch ein Pissoir. Der Platz ist im aktuellen Grundriss da. Evtl. machen wir es noch schmäler, aber das wissen wir noch nicht.
Der untere Raum ist Technikraum. Der obere ist der HRW mit Waschmaschine und TR etc. Wäsche wollen wir dort waschen, wo sie am meisten anfällt. Aus unserer Sicht bedarf es den Platz im Technikraum im EG weil Innengerät, Wechselrichter, Speicher, Wasseraufbereiter, mgl. Waschbecken. Und dann kommt sicher noch was, was wir aktuell nicht auf dem Schirm haben.

Ne riesige Küche, die ich aber nicht verstehe. Soll der Tresen auch der Esstisch sein? Im Alltag prima. Bei Feiern willst du die Gäste direkt am Kochfeld sitzen haben? Im Fett-/Wasserdunst?
Na es gibt keine Sitzplätze bei der Küche, das täuscht vermtl. Da sind nur die Maße eingezeichnet. Sitzplätze gibt es nur am Esstisch. Aber sie ist riesig, es stimmt. Und das ist uns wichtig, bei uns wird VIEL gekocht und gewerkelt. Haben ja auch keine angrenzende Speisekammer bspw. Wollen wir auch bewusst nicht.

Dann ein winziges Elternbad mit 7m², damit ein Kinderbad reinpasst...
Für uns hat ein großes Bad keinen Wert. Wir sind keine "Styler" oder Langduscher oder sonstiges. Wir haben keine Waschmaschine oder dgl drinnen. Für was dann mehr Platz? Oder wie viel m2 findest du als mindestens notwendig? Kinderbad ist Luxus, für uns aber wichtig.

Kann man machen. Aber ihr holt aus eurem Geld wenig raus, jeder m² kostet mindestens 2.500 EUR.
Es wäre schön, wenn er 2.500EUR kosten würde. Das war glaub ich 2021 der Fall :-(

Danke für dein ehrliches Feedback!
 
K a t j a

K a t j a

Ja, beim Kinderbad stehen wir irgendwie noch an. Gut, dass du auch siehst, dass das noch nicht optimal ist. Vielleicht hast du eine Idee?
Ich sehe gerade, das WC im Elternbad geht so auch nicht. Viel zu schmal. Das ist beinah, als wenn man im Schrank sitzt.
Wenn Du Hilfe bei den Bädern willst, am besten exakt bemaßt einen Neben-Thread eröffnen mit Verweis auf diesen hier.
Es soll eine größere Glastür werden, um auch Licht in den Flur zu bekommen. Das Wohnzimmer wollen wir bewusst abtrennen, wir haben es jetzt in der Wohnung anders und es nervt, wenn wer fernsehen will und einer will in der Küche zb Zeitung lesen.
Gegen die Abtrennung sag ich nix, da bin ich auch Fan von. Aber es wirkt m.E. ungemütlich und trist. Bei mir muss sowas eher so oder ähnlich aussehen:

doppelfluegeltueren.jpg

Da geht es nicht um Geschmack, sondern um das Willkommensgefühl und die Verbindung der Wohnräume bei gleichzeitiger Trennung.
Offene Treppe ist für uns ein verschenkter Platz und offene Stiegen zum Putzen nervigst. Geschmackssache. Deshalb geschlossen. Es befinden sich 2 große (werden wsl noch größer) Fenster bei der Podesttreppe, da sollten Licht genug einfallen. Im Gang oben kommt möglicherweise noch ein Lichtkamin hin.
Das ist echt mal Blösdinn - sorry. Erstens: Platz habt Ihr genug. Zweitens die Treppe kann man mit geschlossenen Setzstufen bauen. Dann rieselt kein Schmutz von oben. Unter der Treppe macht der Saugrobotter mit sauber und die Stufen an sich müsst Ihr sowieso putzen. Da ich nicht die Einzige bin, die das sagt, solltet Ihr vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Ja man glaubt es nicht und ich mag es auch nicht glauben, aber die Preise liegen schlüsselfertig (!) bei 3.500m2-4.000m2 je nach Ausstattung bei uns. Traurig aber wahr.
Hammer! :eek:

Was ich auch unbedingt noch los werden möchte sind die fehlenden Fenster im Osten in allen Etagen und Zimmern. Wenn das ein freistehendes Haus wird, gibt es keinen Grund dafür!
 
H

hausbauer_93

Ich finde es leider auch nicht gerade attraktiv und würde wohl erstmal ein paar Wände rausreißen, wenn ich das Haus beziehen müsste und zwar die Mittelwand vom Flur. Der Flur gibt ein Gefühl einer Mietwohnung aus den 80ern, im welchen Stockwerk auch immer.
Ohne die Mittelwand im Flur hat man ja keinen Schallschutz nach oben?! Das Ding ist halt, wir wollen ein längliches Haus, da die Südseite richtig schön und unverbaubar ist. Ein quadratisches Haus ist zwar auch schön, aber wir haben auch nie die Räumlichkeiten so untergebracht, dass es für uns passt.

Hat der Architekt etwas zu der Treppe gesagt, die gefühlt mehr Mörtel oder Beton um sich hat als alle Treppendiskussionen hier von 10 Jahren? Man läuft im EG und OG gegen Wände, Treppenauge ist auch vermauert, so dass man keine Möbel nach oben oder unten transportieren kann.
Ich denke eine Podesttreppe wird sehr oft verbaut. Wie bringen dann diejenigen Möbel nach oben, die eine Podesttreppe in der Art haben? Und vor allem, kauft man jede Woche neue Möbel, die nach oben müssen? Also wir nicht. Ich habe viel gelesen, und unter der Rubrik "was würde ich nicht mehr machen" ist noch nie die Podesttreppe gefallen.

Die Südseite bekommt keine Sonne durch die schönen Panoramafenster… im Winter allerdings schon etwas.
Im Sommer haben alle die Raffstores unten, weil die Sonne zu sehr reinballert.

Sehe ich innen überhaupt nicht.
Ok, bitte daran nicht aufhängen, ich war mir auch unsicher, aber nochmal nachgedacht, für uns ist modern < praktisch. Somit muss ich das modern wsl zurückziehen und es fällt nicht ganz unter modern.

Und die Insel ist auch etwas zu much: die kann man ja noch nicht einmal übergreifen… das eine ist zu wenig, das andere zu viel. Das Dach modern, innen altbacken.
Die Insel ist für uns perfekt. Wir lieben selbst kochen und brauchen so viel Platz zum schnibbeln. Den wir dann haben. Ich kann altbacken gar nicht nachvollziehen, was ist denn modern? Eine offene Treppe vom WZ/Küche rauf ins OG, damit der Schall schön in den Kinderzimmer ankommt? Und eine Galerie, die nix bringt außer im Winter mehr Heizbedarf?

Danke für dein ehrliches Feedback!
 
H

hausbauer_93

Ich sehe gerade, das WC im Elternbad geht so auch nicht. Viel zu schmal. Das ist beinah, als wenn man im Schrank sitzt.
Wenn Du Hilfe bei den Bädern willst, am besten exakt bemaßt einen Neben-Thread eröffnen mit Verweis auf diesen hier.
Danke für den Hinweis, das werden wir uns noch anschauen!

Gegen die Abtrennung sag ich nix, da bin ich auch Fan von. Aber es wirkt m.E. ungemütlich und trist. Bei mir muss sowas eher so oder ähnlich aussehen:
Ja, das haben wir eh auch so im Sinn!

Das ist echt mal Blösdinn - sorry. Erstens: Platz habt Ihr genug. Zweitens die Treppe kann man mit geschlossenen Setzstufen bauen. Dann rieselt kein Schmutz von oben. Unter der Treppe macht der Saugrobotter mit sauber und die Stufen an sich müsst Ihr sowieso putzen. Da ich nicht die Einzige bin, die das sagt, solltet Ihr vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Habe ich einen Denkfehler, dann hab ich ja trotzdem nicht mehr Licht im Flur, wenn ich die Treppe geschlossen mache? Oder meinst du, dass es so einfach offener wirkt? Ich dachte du meinst eine offene Treppe mit offenen Stufen. Wir werden nochmal drüber nachdenken, danke.

Ja es ist verrückt...

Was ich auch unbedingt noch los werden möchte sind die fehlenden Fenster im Osten in allen Etagen und Zimmern. Wenn das ein freistehendes Haus wird, gibt es keinen Grund dafür!
Für uns gibt es einen. Haben aber klarerweise auch überlegt. Im Wohnzimmer wollen wir im Rücken kein Fenster. Im Büro wollen wir über dem Gästebett kein Fenster. Über dem Bett ein Fenster ist nämlich unangenehm, so finden wir das. Im Hobbyraum braucht es auch keins, da dort grundsätzlich aufgrund des Hobbys mit wenig Lichteinfall gearbeitet wird. Im Kinderzimmer 1 ginge es, wollen jedoch kein Kind benachteiligen und auch nicht 1 Fenster an einer ganzen Wand. Werden uns nochmal Gedanken machen, aber aktuell ist das unser Standpunkt.

Danke!
 
K a t j a

K a t j a

Ah, da isser wieder, der Höhlenmensch. Letztendlich reden wir hier ja eh gegen ein Wand, aber nur zur Vollständigkeit: Ein Gast schläft nur sporadisch bei Dir und wird das Fenster verkraften. Den Rest der Zeit nutzt Du den Raum für Dich und da ist mit Licht immer besser als ohne und Licht von 2 Seiten sowieso am besten. Kein Fenster im Rücken - da hat mein Mann auch drauf bestanden. Also haben wir einen Kompromiss gemacht und ein schmales hoch gesetzt, obwohl ich dagegen war. Was soll ich sagen - er hat mittlerweile eingesehen, dass das Quatsch war. Mehr Licht wäre schöner gewesen. Die Kinderausrede ist lächerlich, beim Hobby kann man auch verdunkeln. Sollte das Hobby Mal Out sein, kann man dann nämlich ein anderes beginnen mit Licht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben