Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss

4,80 Stern(e) 9 Votes
S

StephanM

Ich habe die Grundfläche mal überschlagen. Inkl. Keller kommt ihr auf ca. 350qm. Bei 700k macht das gerade mal 2.000€/qm. Halte ich für den offensichtlich gewünschten Standard nicht annähernd ausreichend. Rechne mal mit 2.500€/qm. Dann bist du bei 875k. Diesen Preis NUR für das Haus sähe ich als realistisch an. Dazu dann noch Baunebenkosten und Co.KG.
Ist es auch bei Nutzkeller angemessen mit 2.500 EUR/qm zu kalkulieren oder kommt man dann mit weniger zu Recht?
Baunebenkosten, das leidige Thema... Hatte ich bei dem genannten Budget noch zusätzlich veranschlagt on top. Ich vermute, dass Deine Kostenschätzung auf Erfahrung beruht und damit wird sie meiner "grobschlächtigen" Kalkulation deutlich überlegen sein und damit realistischer. Danke für die bittere Pille! Lieber jetzt als später im Prozess!
Gruß Stephan
 
H

haydee

Ich tendiere ebenfalls zu getrennter Wohnküche und Wohnzimmer oder zumindest eine Schiebetüre um abzutrennen.
 
K1300S

K1300S

Verstehe das so, dass dieser Bebauungsplan strenger ist als die Landesbauordnung, die ja nur auf 75% der drunterliegenden Geschossfläche abzielt. Wie bewertest Du das?
Okay, hast Recht. Ich hatte heute Morgen in der Eile wohl irgendwie kein vollständiges Plandokument erwischt und deswegen diese Festsetzung nicht gesehen. Dann ist es wohl so.
Hast wahrscheinlich Recht mit Deiner Einschätzung bezüglich Flexibilität von GU/GÜ für eine Familie mit vier Kindern. Findet man jedenfalls nicht auf Katalogseite 17
Du, es gibt auch "gute" GÜs, die wie ein Architekt arbeiten aber dennoch alles aus einer Hand und einen bestätigten Festpreis bieten. Du könntest mal bei einer Firma aus Marl anfragen, deren Name wie das Kfz-Kennzeichen in Sprockhövel beginnt. Einen Katalog haben die nicht, und grundsätzlich sind die eher im mittleren/gehobenen (nicht Luxus) Segment unterwegs.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben