Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HeinzzLöwe

Wie sieht es denn im Osten, bzw was ist da?
Im Osten kommt noch ein Stall vom Bauern nebenan und danach nur noch Wiese. Wir wollen allerdings nicht zu nah an den Stall ran weil die Viecher natürlich Geräusche und Gerüche abgeben. Daher kommt es für uns auch nicht infrage das Haus an die Östliche Grundstücksgrenze zu legen.
 
H

HeinzzLöwe

Nicht dass Du mich da falsch verstehst. Ich sage damit nicht, dass da eine Dusche sein muss. Ich möchte damit lediglich anregen, darüber einmal nachzudenken und es insbes. mit den eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen abzuprüpfen. Ich muss sagen, dass ich wohl auch übersehen hatte, dass ihr ja einen Keller baut; dort würde eine Dusche dann aber Sinn machen, insbes. auch für spätere hausinterne Umzüge der Kinder.

Auch hier hatte ich wohl nicht parat, dass der Keller da ist, sorry.
Wir haben gerade ein Bad gebaut mit 9,5qm und uns ist es keinesfalls zu klein. Aktuell könnte Euer Bad eh noch umgestaltet werden und falls da 1-2qm dem Schlafzimmer zugeschlagen würden wäre das sich er kein Nachteil; so war das eher gemeint. Die knapp 16qm pro Kinderzimmer sind mMn gut bemessen, ich finde 14qm auch ausreichend, weniger nicht. Letztlich gilt auch hier die individuelle Sichtweise, oft hat man eben die Sorge, dass etwas zu klein sein könnte und man macht es sicherheitshalber größer, ohne tatsächlichen Mehrwert. Wir sind gerade eingezogen und ich war an einigen Ecken unsicher, wo meine Frau sicher war mit den Maßen und Abständen. Jetzt, wo ich es live habe, hat sie Recht gehabt.....kann ja auch mal sein o_O
Natürlich sollen es die Kinder schön haben aber als Erwachsener sollte man sich mMn nicht dabei veregssen, da man auch Bedürfnisse hat. Für Kinder hat die Raumgröße meist weniger Bedeutung, das ist eher in unseren Köpfen so drin. Vlt. wäre es ja auch eine Idee, die Trennwand zwischen den beiden Kinderzimmer in der Mitte versetzt zu bauen, damit jede Seite eine Nische hat, in der der Schrank verschwindet; Kinderzimmer-schränke sind ja meist nicht so breit.
Die o.g. Idee mit dem offenen Bereich im OG find ich klasse. Kinder werden das lieben, man kann ein Hochbett stellen oder eben eine Schlafebene ausbilden mit überschaubaren Kosten. Wer mochte als Kind denn nicht in einem Versteck oder Höhle sein und so etwas wäre doch etwas ganz Besonderes, zudem ein enormer Platzgewinn an Wohnraum. Den Speicher mag ich als Lagerfläche ohnehin nicht, dafür ist der Keller besser geeignet.
Grundsätzlich haben wir uns ja hier angemeldet um verschiedene Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen von dem her immer her damit und danke für die Ideen ;)
 
P

pagoni2020

Grundsätzlich haben wir uns ja hier angemeldet um verschiedene Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen von dem her immer her damit und danke für die Ideen ;)
Es macht ja auch Spass, mal ein bisschen "herumzuspinnen", selbst wenn man einige Dinge dann wieder beiseite legt. Dennoch würde ich auch zu etwas mwehr mut bei solchen Dingen raten. Meist gibt es im Umfeld oder Freunden immer auch Leute, die das "nicht so machen würden".......davon würde ich mich weniger beirren lassen. Es gibt für jede Idee immer Gründe auch dagegen, die man genannt bekommt. Ich finde es wirklich wichtig und schwer zugleich, sein ganz eigenen Ideen zu finden zwischen all den Ratschlägen. Die eigene Idee aber nicht umzusetzen wegen solcher Ratschläge fänmde ich im Nachgang eher schade. Ihr seid jung, seid mutig - so meine Meinung. Ich war es meist im Leben und darüber freue ich mich auch im Rückblick. Das mit der zweiten Schlafebene in den Kinderzimmer finde ich richtig klasse und als echten Gewinn. Mist, dass es nicht meine Idee war.
 
11ant

11ant

Mit Hauser Massivbau erwarte ich, daß Ihr zufrieden sein werdet, die machen auf mich einen guten Eindruck. Anderthalb tausend Bauprojekte ohne Rechtsstreit sind ein cooler Spruch auf der Website, leider fand ich dafür über den genauen Wand- und Deckenaufbau nichts. Dennoch, ich schaue mir deren Website ja nicht zum Erstenmal an, scheinen die mir ein guter GU mit offenbar technisch begeistertem Seniorchef zu sein.

Den Vorschlag der ostgrenzorientierten Hauspositionierung sollest Du annehmen. Ein Kuhmuhen wird drei Meter weiter auch nicht spürbar leiser, und für den Kuhpups ist die Windrichtung entscheidender als die Entfernung. Land bleibt Land, und hat ja schließlich auch Vorteile. Wo parken eigentlich künftig die (Schwieger)eltern, wenn sie für Eure Einfahrt ihre Garage niedermähen ?
 
H

HeinzzLöwe

Mit Hauser Massivbau erwarte ich, daß Ihr zufrieden sein werdet, die machen auf mich einen guten Eindruck. Anderthalb tausend Bauprojekte ohne Rechtsstreit sind ein cooler Spruch auf der Website, leider fand ich dafür über den genauen Wand- und Deckenaufbau nichts. Dennoch, ich schaue mir deren Website ja nicht zum Erstenmal an, scheinen die mir ein guter GU mit offenbar technisch begeistertem Seniorchef zu sein.

Den Vorschlag der ostgrenzorientierten Hauspositionierung sollest Du annehmen. Ein Kuhmuhen wird drei Meter weiter auch nicht spürbar leiser, und für den Kuhpups ist die Windrichtung entscheidender als die Entfernung. Land bleibt Land, und hat ja schließlich auch Vorteile. Wo parken eigentlich künftig die (Schwieger)eltern, wenn sie für Eure Einfahrt ihre Garage niedermähen ?
Das mit der Hauspositionierung werden wir uns ansehen. Die Schwiegereltern werden künftig ihre Garage auf der anderen Seite des Hauses haben, näher an der Straße ohne lange Zufahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben