Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Ja prinzipiell sehen wir das mit dem Licht auch so. Im Anschluss steht das Elternhaus meiner Frau und dahinter kommt dann die Strasse.
Nach unserer aktuellen Anordnung vom Haus sind Links davor also zwischen Elternhaus und unserem noch 10m Garten den wir dann auch gemeinschaftlich noch nutzen können.
Das sind sehr schöne Voraussetzungen um mit bodentiefen Fenstern einen schönen Blick nach Draußen zu generieren. Bei der Gartenanlage könnt ihr das gleich mit berücksichtigen. Nichts Hochtrabendes - einfach darauf achten, dass Du ein paar Dinge anpflanzt, die über das Jahr verteilt etwas Farbe bieten und in der Höhe etwas gestaffelt sind. Ob Du das dann organisch oder gepmetrisch anlegst ist Geschmackssache. Übrigens sehen Gemüse(hoch)beete wirklich gut aus wenn man sie liebevoll anlegt.
Das mit der Dusche im EG dachten wir auch allerdings haben wir bedenken das es dann sehr reingequetscht sein könnte?
Überlege wie oft und zu welcher Gelegenheit Du die Dusche im EG nutzen wirst. Ich habe dafür keine Anwendung gefunden, die für mich diese Investition rechtfertigen würde.
Im OG von jedem Raum noch einige Quadratmeter hergeben für Abstellfläche erschließt sich mir nicht ganz?
Es ist ganz praktisch im OG etwas Platz für Haushaltsgeräte wie z.B. einen Staubsauger zu haben. Auf der anderen Seite ist es auch nicht tragisch hier und da einmal zu laufen. In Deinem Fall würde ich auf die Kammer oben verzichten und etwas sportlichere Rennwege dafür akzeptieren.
Klar Schrankfläche im Schlafzimmer hätte auch meine Frau gerne noch mehr. uns war halt wichtig das auch die Kinderzimmer nicht zu klein werden. Ist für uns aber auch ziemlich schwer da einzuschätzen was da ausreichend ist.
Der Schrankflächenbedarf ist sehr individuell. Allerdings muss nicht alles an Kleidung auch im Schlafzimmerschrank sein. Ihr habt einen Keller und könnt euch gut damit behelfen zwei Mal im Jahr die Saisonkleidung hin und her zu räumen, solltet ihr mit der möglichen Schrankfläche nicht auskommen. Dann ist immer alles Relevante auch im Schlafzimmer und nichts muss fürchterlich gestopft werden. Auch hat das den Vorteil, dass man besser aussortiert und nicht Zeug im schrank lässt, welches man eh nicht mehr anziehen will.
Die Priorität auf die Größe der Kinderzimmer zu legen finde ich ausgesprochen gut. Was eine "ausreichende" Größe ist, ist eine Frage des Anspruchs. Grundsätzlich haben es Kinder da gut, wo Eltern sich vertragen, die Kinder lieben und keine großen Sorgen das Zusammenleben überschatten. Ein eigenes Zimmer und dessen Größe kommt erst sehr viel später in der Bedürfnispyramide eines Kindes. Also kannst Du Dich da erst einmal entspannen, denn die wichtigsten Parameter liegen nicht in der Architektur. Den meisten Platz brauchen Jugendliche (es sei denn die Kinder werden schon in jungen Jahren mit Spielzeuggeschenken zugeschüttet...). Ein Ort zum Schlafen, ein Ort für Kleidung, ein Ort für Hab und Gut, ein Ort zum Lernen und Schreiben, etwas Platz um mit Freunden zusammenzuhocken, das ist optimal. Die Orte gehen ineinander über, so bieten ein Bett, ein Schreibtischstuhl und ein Teppich schon Platz für 6 Personen, die fröhlich miteinander bei geschlossenen Fenstern eine atemberaubende Luftqualität produzieren. Di von Dir geplante Größe steht in einem guten Verhältnis zur Hausgröße. Wenn Du im Garten einen Spielbereich für Deine Kinder einrichtest, der so angelegt ist, dass er später zu einer zweiten Terrasse mit Sichtschutz umgebaut werden kann, schaffst Du Deinen Kindern einen weiteren attraktiven Lebensraum im Garten.
 
H

hampshire

Zu den Kinderzimmern fällt mir noch etwas ein: Wenn Du die Kinderzimmer bis unters Dach gehen lässt, schaffst Du Raum für einen wunderbaren Schlafboden oder einen abgeschlossenen Schreibtischbereich. Sobald die Kinder größer sind haben sie auf diese Weise wesentlich mehr Raum und Fläche zur Verfügung. Wir haben dieses Detail für unsere Kinder so gelöst. Die Jungs haben je einen Schlafboden auf dem auch ein Schreibtisch mit Computer steht.
Da Du auch einen Keller hast, sollte Dich der Speicherverlust nicht allzu sehr schmerzen.
Wenn Du dazu den Speicherzugang aus Deinem Schlafzimmer mit einer Raumspartreppe gestaltest, hast Du "oben" sehr viel Schrankraum dazu gewonnen. Sicher unüblich, aber einen Gedanken wert.
 
Y

ypg

meinst du mit der Lichtsituation nur das EG? Ich hänge mal ein Bild vom kompletten Grundstück an. Meine Frau bekommt den Bauplatz von ihren Eltern. Aktuell ist das der Garten. Nach unserer aktuellen Anordnung vom Haus sind Links davor also zwischen Elternhaus und unserem noch 10m Garten den wir dann auch gemeinschaftlich noch nutzen können.
Ist doch prima. Ich meine es grundsätzlich. Bevor ich statisch gg eine Hauswand schauen muss (auch wenn sie etwas entfernt ist - 10 Meter sind nicht weit) schaue ich lieber schräg in den Garten. Licht fällt von SW eben doch etwas mehr ein, als wenn im Westen die tiefliegenden Sonne von einem Haus versperrt wird.
Nicht vergessen sollte man, dass ein Grundstück, auch wenn es familiär verschenkt wurde, autark betrachtet werden muss. Ich sag es mal so: es gibt keinen Grund, das Haus nicht an die östliche Grenze auszurichten.
 
H

HeinzzLöwe

Das sind sehr schöne Voraussetzungen um mit bodentiefen Fenstern einen schönen Blick nach Draußen zu generieren. Bei der Gartenanlage könnt ihr das gleich mit berücksichtigen. Nichts Hochtrabendes - einfach darauf achten, dass Du ein paar Dinge anpflanzt, die über das Jahr verteilt etwas Farbe bieten und in der Höhe etwas gestaffelt sind. Ob Du das dann organisch oder gepmetrisch anlegst ist Geschmackssache. Übrigens sehen Gemüse(hoch)beete wirklich gut aus wenn man sie liebevoll anlegt.

Überlege wie oft und zu welcher Gelegenheit Du die Dusche im EG nutzen wirst. Ich habe dafür keine Anwendung gefunden, die für mich diese Investition rechtfertigen würde.

Es ist ganz praktisch im OG etwas Platz für Haushaltsgeräte wie z.B. einen Staubsauger zu haben. Auf der anderen Seite ist es auch nicht tragisch hier und da einmal zu laufen. In Deinem Fall würde ich auf die Kammer oben verzichten und etwas sportlichere Rennwege dafür akzeptieren.

Der Schrankflächenbedarf ist sehr individuell. Allerdings muss nicht alles an Kleidung auch im Schlafzimmerschrank sein. Ihr habt einen Keller und könnt euch gut damit behelfen zwei Mal im Jahr die Saisonkleidung hin und her zu räumen, solltet ihr mit der möglichen Schrankfläche nicht auskommen. Dann ist immer alles Relevante auch im Schlafzimmer und nichts muss fürchterlich gestopft werden. Auch hat das den Vorteil, dass man besser aussortiert und nicht Zeug im Schrank lässt, welches man eh nicht mehr anziehen will.
Die Priorität auf die Größe der Kinderzimmer zu legen finde ich ausgesprochen gut. Was eine "ausreichende" Größe ist, ist eine Frage des Anspruchs. Grundsätzlich haben es Kinder da gut, wo Eltern sich vertragen, die Kinder lieben und keine großen Sorgen das Zusammenleben überschatten. Ein eigenes Zimmer und dessen Größe kommt erst sehr viel später in der Bedürfnispyramide eines Kindes. Also kannst Du Dich da erst einmal entspannen, denn die wichtigsten Parameter liegen nicht in der Architektur. Den meisten Platz brauchen Jugendliche (es sei denn die Kinder werden schon in jungen Jahren mit Spielzeuggeschenken zugeschüttet...). Ein Ort zum Schlafen, ein Ort für Kleidung, ein Ort für Hab und Gut, ein Ort zum Lernen und Schreiben, etwas Platz um mit Freunden zusammenzuhocken, das ist optimal. Die Orte gehen ineinander über, so bieten ein Bett, ein Schreibtischstuhl und ein Teppich schon Platz für 6 Personen, die fröhlich miteinander bei geschlossenen Fenstern eine atemberaubende Luftqualität produzieren. Di von Dir geplante Größe steht in einem guten Verhältnis zur Hausgröße. Wenn Du im Garten einen Spielbereich für Deine Kinder einrichtest, der so angelegt ist, dass er später zu einer zweiten Terrasse mit Sichtschutz umgebaut werden kann, schaffst Du Deinen Kindern einen weiteren attraktiven Lebensraum im Garten.
Zu den Kinderzimmern fällt mir noch etwas ein: Wenn Du die Kinderzimmer bis unters Dach gehen lässt, schaffst Du Raum für einen wunderbaren Schlafboden oder einen abgeschlossenen Schreibtischbereich. Sobald die Kinder größer sind haben sie auf diese Weise wesentlich mehr Raum und Fläche zur Verfügung. Wir haben dieses Detail für unsere Kinder so gelöst. Die Jungs haben je einen Schlafboden auf dem auch ein Schreibtisch mit Computer steht.
Da Du auch einen Keller hast, sollte Dich der Speicherverlust nicht allzu sehr schmerzen.
Wenn Du dazu den Speicherzugang aus Deinem Schlafzimmer mit einer Raumspartreppe gestaltest, hast Du "oben" sehr viel Schrankraum dazu gewonnen. Sicher unüblich, aber einen Gedanken wert.
Alles klar danke für den Zuspruch und deine Tipps. Wir schauen mal was davon für uns in frage kommt.
 
P

pagoni2020

Das mit der Dusche im EG dachten wir auch allerdings haben wir bedenken das es dann sehr reingequetscht sein könnte?
Nicht dass Du mich da falsch verstehst. Ich sage damit nicht, dass da eine Dusche sein muss. Ich möchte damit lediglich anregen, darüber einmal nachzudenken und es insbes. mit den eigenen Gewohnheiten und Bedürfnissen abzuprüpfen. Ich muss sagen, dass ich wohl auch übersehen hatte, dass ihr ja einen Keller baut; dort würde eine Dusche dann aber Sinn machen, insbes. auch für spätere hausinterne Umzüge der Kinder.
Im OG von jedem Raum noch einige Quadratmeter hergeben für Abstellfläche erschließt sich mir nicht ganz?
Auch hier hatte ich wohl nicht parat, dass der Keller da ist, sorry.
Wir haben gerade ein Bad gebaut mit 9,5qm und uns ist es keinesfalls zu klein. Aktuell könnte Euer Bad eh noch umgestaltet werden und falls da 1-2qm dem SZ zugeschlagen würden wäre das sich er kein Nachteil; so war das eher gemeint. Die knapp 16qm pro Kinderzimmer sind mMn gut bemessen, ich finde 14qm auch ausreichend, weniger nicht. Letztlich gilt auch hier die individuelle Sichtweise, oft hat man eben die Sorge, dass etwas zu klein sein könnte und man macht es sicherheitshalber größer, ohne tatsächlichen Mehrwert. Wir sind gerade eingezogen und ich war an einigen Ecken unsicher, wo meine Frau sicher war mit den Maßen und Abständen. Jetzt, wo ich es live habe, hat sie Recht gehabt.....kann ja auch mal sein o_O
Natürlich sollen es die Kinder schön haben aber als Erwachsener sollte man sich mMn nicht dabei veregssen, da man auch Bedürfnisse hat. Für Kinder hat die Raumgröße meist weniger Bedeutung, das ist eher in unseren Köpfen so drin. Vlt. wäre es ja auch eine Idee, die Trennwand zwischen den beiden Kinderzimmer in der Mitte versetzt zu bauen, damit jede Seite eine Nische hat, in der der Schrank verschwindet; Kinderzimmer-schränke sind ja meist nicht so breit.
Die o.g. Idee mit dem offenen Bereich im OG find ich klasse. Kinder werden das lieben, man kann ein Hochbett stellen oder eben eine Schlafebene ausbilden mit überschaubaren Kosten. Wer mochte als Kind denn nicht in einem Versteck oder Höhle sein und so etwas wäre doch etwas ganz Besonderes, zudem ein enormer Platzgewinn an Wohnraum. Den Speicher mag ich als Lagerfläche ohnehin nicht, dafür ist der Keller besser geeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben