Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

Ysop***

Wir würden gerne fürs Alter vor- bzw. mitplanen, da wir derzeit nicht dazu neigen mehrere Häuser zu bauen :)
Ich gebe nur als Denkanstoß folgendes zu bedenken (und dann bin ich diesbezüglich auch still, ist ja euer Haus ;-) ):
Ihr plant für zwei Szenarien: Leben mit Kindern, wie ihr euch das derzeit vorstellt und Leben im Alter, wie ihr euch das derzeit vorstellt. Das Leben kann aber aus unterschiedlichen Szenarien bestehen. Daher hätte ich persönlich nicht für etwas geplant, was VIELLEICHT in 40, 50 Jahren anfällt. Bis dahin kann sich so viel ändern. Ich bin übrigens auch nicht Typ "ich bau immer neu". Aber vielleicht ist später eher der Wunsch nach einer schicken ETW, die wirklich barrierefrei ist. Sind im Haus meiner alten Wohnung einige, die keinen Bock mehr auf Haus (und vor allem Gartenarbeit) hatten und sich in die oberste Etage eingekauft haben :) Alternativ zieht ein Kind wieder ein (das sind dann aber wirkliche ZFH, oder werden dann von der jüngeren Generation noch einmal kräftig umgebaut, dass es in die dann aktuellen Bedürfnisse passt). Maximal wohnt da noch die Pflegekraft aus dem Ausland. Aber Fremde im eigenen Haus, wenn man keine Treppen mehr steigen kann, sehe ich eher selten (eigentlich gar nicht, aber da bin ich vielleicht kein Maßstab :) )

Das meinte ich mit Wette auf die Zukunft. Kann so kommen, wie ihr plant, muss aber nicht. So, aber nun gebe ich Ruhe :cool:
 
B

bortel

Wie wird das Bad oben entwässert? Sind ja doch paar Meter um es über den Boden zu verziehen, um ins Klo unten zu kommen?
 
H

haydee

Wenn ihr mit Sonnenleitner bauen wollt, dann könnt ihr @Climbee fragen.

Trennt euch wirklich von diesen evlt. Szenarien und plant ein hübsches Einfamilienhaus für 2 oder 4 Personen und fertig.
Die Treppe der Flur duch diese Trennung frisst jetzt sehr viel Platz ohne Großzügigkeit zu erzeugen
Das EG taugt nicht für eine barrierearme Wohnung für alte Knochen. Vielleicht will man dann noch seine Ruhe und niemanden über sich.
Das OG ist ebenfalls keine homogene Wohnung für ein Paar.
 
Y

ypg

Wie wird das Bad oben entwässert? Sind ja doch paar Meter um es über den Boden zu verziehen, um ins Klo unten zu kommen?
Da sehe ich jetzt nicht das Problem, zur Not Wanne über eine weitere Leitung als die Toiletten, die soweit nicht stehen.
Wir würden gerne fürs Alter vor- bzw. mitplanen, da wir derzeit nicht dazu neigen mehrere Häuser zu bauen :)
Warum denn nicht? Ich wohne in meiner dritten Immo: als Single in einer ETW mit 25, dann Nestbau im Reihenhauskauf mit 32, dann etwas reifer mit 45, persönliche Veränderung waren immer da. Ein Mensch oder Familie stagniert nicht mit den Bedürfnissen.
Ich persönlich sehe ich mit 65 auch wieder woanders… wo, das weiß ich nicht. Aber es tut auch gut. Weshalb jetzt schon an in 50 Jahren denken? Mal davon ab gibt es Treppenlifte und die Möglichkeit, die Pflegekraft unten mit dem Studentenbad glücklich werden zu lassen ;)
Ysop schreibt es ganz gut:
Ihr plant für zwei Szenarien: Leben mit Kindern, wie ihr euch das derzeit vorstellt und Leben im Alter, wie ihr euch das derzeit vorstellt. Das Leben kann aber aus unterschiedlichen Szenarien bestehen.
Und das ist in beiden Szenarien ein fauler Kompromiss.
Wegen solcher Szenarien wird im Übrigen das Alter erfragt, was ihr jetzt ausgelassen habt.
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 2x Kind geplant
 
Climbee

Climbee

Sonnleitner ist aus Niederbayern, bei Straubing - westlich von Augsburg kann es u.a. das Augsburger Holzhaus sein oder der Staudenschreiner, mit dem wir gebaut haben. Für den Staudenschreiner würde auch der Rücksprung sprechen, der mag so überdachte Terrassen, das ist quasi sein Markenzeichen ;)

Uns hat er den auch vorgeschlagen und wir haben auch lange überlegt uns aber letztendlich dagegen entschieden, weil es uns innen zu viel Platz gekostet hätte - wobei ich so eine überdachte Terrasse schon super finde. Aber eben nur wenn man den Platz hat.
Wenn ihr mit dem Staudenschreiner plant, dann werdet ihr auch Herz-Fenster bekommen und der hat auch mit ihm gebaut, Haus für den Sohn, auch mit so einer überdachten Terrasse und dadurch ist das Haus 3m länger geworden. Das erzählt der Senior heute noch *g*. Aber das sind so die Dimensionen, mit denen man rechnen muß. 3m mehr Haus sind aber auch ordentlich mehr Kosten, da euer Budget begrenzt (und eher knapp) ist, würde ich mich also gegen die an und für sich schon coole überdachte Terrasse entscheiden. Sind die 600TEuro nur für's Haus oder muß davon auch das Grundstück gekauft werden? Mit Grundstück wird das echt knapp.

Seid ihr an die fast quadratische Form gebunden? Ich würde den Grundriss wohl eher etwas rechteckig gestalten und die innenliegenen Abstellräume (die ich ansonsten gut finde!) eliminieren und an die Außenseite rücken. Überdachte Terrasse raus, die drei Meter von der Kücheninsel zur Terrassentür sind wirklich knapp bemessen: 1m tiefer Tisch und für einen Stuhl rechne mit min. 80cm - bleiben nur max. 20cm als Durchgang. Auch für einen dünnen Hering ist das zuwenig!

Schneidet euch eure geplanten Möbel maßstabsgerecht aus Papier aus und schiebt die rum, dann seht ihr, wo es Engstellen gibt.
Die eierlegende Wollsau als Haus: also passend für das kinderlose Pärchen, aber auch für die 4-5köpfige Familie und dann später altersgerecht - das funktioniert meist nicht. Irgendwo muß man Kompromisse machen oder die Immobilie im Laufe des Lebens wechseln.
Statt krampfhaft im EG auf altersgerecht zu achten, würde ich schauen, daß die Treppe breit genug ist um ggf. mit einem Treppenlift ausgestattet zu werden und schon hat man das Thema altersgerecht erledigt.
Oben eigene Wohneinheit? Warum? Wollt ihr später wirklich fremde Leute ins Haus lassen? Ich kenne niemanden, der das so macht. Ggf. zieht ein Kind wieder ein, da kann man sich arrangieren und wenn gewollt, später einen größeren Umbau machen. Da würde ich jetzt keine Rücksicht drauf nehmen.
Baut für euch JETZT, das kann uns sollte die Familienplanung beinhalten, aber mehr auch nicht. Alles andere kann dann, wenn es nötig sein sollte, angepaßt werden. Das sollte nicht heute euere Maßgabe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
17.11.2016Kleines Grundstück - passt uns das? Beiträge: 11
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
21.05.2014Plan: Grundstück kaufen, in 10 Jahren bauen? Beiträge: 10
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben