Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²

4,80 Stern(e) 11 Votes
T

Tortuga123

Hier noch ein paar Bilder vom Grundstück.
Die ganzen Betonfundamente und Platten kommen noch weg. Wobei wir die Platten und so wahrscheinlich erstmal als Baustelleneinrichtungsfläche so lassen werden. Der Zaun und die Mauer an der Straße kommen im Vorfeld noch weg, also das Grundstück soll an der Straße nachher auf ganzer Länge in gleicher Höhe mit der Straße sein.

Man sieht das schlecht, aber ca mittig knickt das Grundstück dann an der Straße entlang etwas stärker nach unten. Weiter oben ist die Steigung nicht so stark.
Die Mauer an der Straße ist an der unteren Grundstücksecke 90cm hoch.
20210925_160459.jpg

20210309_174312.jpg

IMG-20210612-WA0019.jpg
 
T

Tortuga123

@ypg: naja das ist der Preis, den der uns vorgerechnet hat. Ist doch gut für uns, wenn er anscheinend mit Preisen von 2015 rechnet :D
Laut der Bauleistungsbeschreibung sind alle Kellerräume Rohbaumaß 2,635m, mit Unterputzelektrik, mit Fußbodenheizung usw. Klar, wenn wir jetzt wegen Wohnkelleranforderungen größere Fenster, Belüftunganlage pi pa po haben wollen, ist das natürlich mit Aufpreis. Aber das werden ja gefühlt 10-20k sein und keine 100k
 
B

Billyfred

Bei 190m² fehlt aus meiner sicht definitiv das zweite Bad (bei 4 Personen). Aber auch sonst finde ich die Anordnung nicht sonderlich schlau. Der Hauswirtschaftsraum ist kaum nutzbar als Schlauch: Wo will man da Wäsche aufhängen (nur ein Punkt)? Das sind nur zwei Punkte. Die Profis finden hier bestimmt noch mehr. Wenn man den Grundriss bewerten soll, so fehlen vor allem Maße (z.B. wie breit ist die "Garderobe"/Windfang? Ich habe das Gefühl, dass sich da keine sinnvolle Garderobe für 4 PErsonen umsetzen lässt.

Weiteres das Budget: ypg hat es angedeutet, ich sage es deutlich: vergesst es! 1800€/m² sind nicht realisierbar - in keinem Standard. Die Ei9nstellung stimmt hier aus meiner Sicht nicht: (sinngemäß) "Ist doch gut für uns, wenn es so preiswert/billig (obacht) ist" Nein, das ist es nicht, denn der Preis ist eine Utopie. Die Wahrheit wird Euch einholen. Aus meiner bescheidenen Sicht braucht man unter 2500€/m² + Baunebenkosten nicht planen. Der GU rechnet JETZT für Euch schöne 1800€/m² (und das auch noch "schlüsselfertig" - wieder obacht!), aber die wahren Zahlen kommen noch.

Du möchtest keine Grundsatzdiskussion über Architekt/GU/GÜ/BT, aber eines ist sicher: zum planen eines brauchbaren Grundrisse bedarf es eines Profis. Ober der nun vom GU kommt oder ein selbstständiger Architekt ist, ist wurscht.
 
Y

ypg

Bäder müssen zwar nicht übereinander, aber Bad übern Essbereich sollte man vermeiden.
Kinder lieber in den Süden statt in den Norden.
3,50 WZ-Breite, viele Schlauchzimmer, Eingangsituation mehrfach über Eck nicht einladend.
Bei Treppe mit 2 Meter Treppenloch-Breite kommt man auf 75cm Treppenbreite.
Viele Nischen schlecht nutzbar. Auch der Flur nicht.
Fenster im Wohnbereich sind recht schmal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben