Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge

4,00 Stern(e) 14 Votes
G

Goermi

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks : noch über 2000qm
Hang : leichte Hanglage

Das Grundstück besteht noch aus 2 Flurstücken, die beide meinem Vater gehören.
Das schmale kleinere liegt noch im Bebauungsplan der Gemeinde, dass andere nicht.

Wenn ich weiß wie das Haus gebaut werden soll, wird mir aus den beiden Flurstücken ein Teil ca. 800qm als Baugrundstück überschrieben.

Es gibt für das Grundstück keinen Bebauungsplan. Deshalb auch keine konkreten Vorgaben.
Ich habe durch eine positive Bauvoranfrage schon abgeklärt dass ich dort bauen darf.
Die wichtigsten Auflagen in der Bauvoranfrage:
- 3m Abstand zum Nachbargrundstück. Auch mit der Garage.
- Abstand von der Straße ca. 9m
- 1,5 Geschosse
- min. die Hälfte vom Haus muss auf Flurstück 515 stehen

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp : Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse : noch nicht ganz sicher ob mit oder ohne Keller, Ansonsten 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter : 2 Erwachsene (Mitte 30) und 1 Kind(1Jahr)
Raumbedarf im EG, OG: 160-180 qm Wohnfläche
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: 1 Raum sollte für Homeoffice nutzbar sein
Schlafgäste pro Jahr: 4
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: ein bisschen von beiden
offene Küche, Kochinsel: offene Küche
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: ohne Kamin
Musik/Stereowand: ohne
Balkon, Dachterrasse: kein Balkon, dafür eine große Terrasse
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: großer Garten für Kinder

Das Haus sollte nicht zu groß sein, damit man später in 30 Jahren noch alles sauber halten kann und nicht zu viel Fläche ungenutzt hat, wenn Kinder aus dem Haus sind.
Außerdem wollen wir gerne einen Hobbyraum haben, zum Sport und Musik machen.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum?: große Küche mit Esszimmer; Terrasse;
Was gefällt nicht? Warum?: Hauswirtschaftsraum oder 1/2Keller wobei Garage integriert ist oder ganzer Keller
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 350.000- 400.000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Keller, Kinderbad
-könnt Ihr nicht verzichten: große Küche mit Sitzplätzen

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Der Architekt hat soweit erst mal alle unsere Wünsche umgesetzt.



Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Da wir das Problem haben, das unsere Garage nicht links neben das Haus kann, da es mit den Auflagen der Bauvorabfrage nicht möglich ist, muss die Garage ja eigentlich unter das Haus oder vor das Haus. Rechts daneben macht kein Sinn, da Südseite.

Sollte man die Garage unter das Haus, sozusagen in den Keller integrieren? Sollte man einen halben Keller oder einen ganzen Keller bauen? Welche Vor-Nachteile gibt es?

Bei der Planung der Fenster sind wir uns noch nicht ganz sicher wie es kommen soll. Große Wohnzimmerfenster über Eck oder eher nicht, sollten die dann in der Küche auch über Eck gehen, damit das gesamt Bild von Außen passt?

Was würdet Ihr an dem Grundriss anders machen?


Gruß

Goermi
grundriss-efh-180qm-mit-satteldach-verbesserungsvorschlaege-339670-1.jpg

grundriss-efh-180qm-mit-satteldach-verbesserungsvorschlaege-339670-2.jpg

grundriss-efh-180qm-mit-satteldach-verbesserungsvorschlaege-339670-3.jpg

grundriss-efh-180qm-mit-satteldach-verbesserungsvorschlaege-339670-4.jpg

grundriss-efh-180qm-mit-satteldach-verbesserungsvorschlaege-339670-5.jpg

grundriss-efh-180qm-mit-satteldach-verbesserungsvorschlaege-339670-6.jpg
 
H

haydee

Würde die Garage nicht da rein graben. Es ist ja wirklich nur eine leichte Hanglage

Habt ihr die Räume schon einmal händisch mit der vorhanden bzw. gewünschten Möblierung versehen?

In der Küche bleibt so ein Tanzsaal übrig

Diele sehr groß trotzdem kaum Garderobe vorhanden.
Das OG gefällt gar nicht

Abstellraum und Galerie sehen nach Reststück aus

Euer Budget wird nicht reichen für das geplante Haus

Garage raus, Grundriss etwas verkleinern ohne Komfortverlust
 
I

ivenh0

In Summe auf jeden Fall ein brauchbarer Entwurf.
Ich finde das OG im Gegenteil zu haydee ziemlich gut. In meinen Augen ist eher das EG verbesserungswürdig. Die Situation mit der Sitzbank in der Küche und angrenzendem Esstisch an der Kochinsel finde ich ein schlechter Gag. Wenn der Tisch so steht hat man kaum Durchgang. Auch der Sessel hat wahrscheinlich nichts im Esszimmer verloren.
Das würde ich neu ordnen.
Mir erscheint die Treppe sehr schmal. Sind das 90cm?
Ja und das Budget, ich würde sagen, keine Chance. Ist ja doch ein großes Haus und geht mit Sicherheit steil Richtung 500k
 
Y

ypg

Das Kinderbad ist unbrauchbar.
Zwar mag die Dusche bei kleinen Kindern ohne Hilfe der Eltern funktionieren, aber nicht, wenn die Kinder etwas größer sind. Dann wird die Dusche Ablageort.
Die Küche würde mich etwas erschlagen. Sie ist etwas in Slalom verbaut. Ein zu viel an Masse, hier die Tiefen der Insel, wird unpraktisch. Ein Tisch nimmt hier den Nutzen der Insel: probieren, ob es auch anders möblierbar ist, dass man auch um die Insel herumgehen kann.
 
G

Goermi

@haydee das Problem mit der Garage ist, dass ich nicht weiß wie ich die sonst unterbringen soll. Wenn sie vor dem Haus steht, steht sie genau vor dem Wohnzimmer oder dem Arbeitszimmer. Das finde ich nicht so toll. Links neben das Haus geht nicht, und rechts auch nicht wegen Terrasse.

Ja die Küche werden wir noch mal überdenken. Wir wollten gerne aus der Küche nach draußen gehen können.
Der Tisch im Wohnzimmer kann natürlich auch in den Erker geschoben werden.
Der Abstellraum soll auch nichts besonderes sein, und kann ruhig wie ein Reststück aussehen. Wir wollten halt ein kleines Kinderbad ohne Dachschräge und mit Fenster.

@ivenh0 die Sitzeecke ist auch schon umgeplant, und dort soll ein Sitzfenster hinkommen. Der Tisch der an der Kochinsel geplant ist, kann natürlich auch im Erker stehen.


@ypg ein Kinderbad bedeutet nicht das dort irgendwas kleiner ist, sondern dass die Kinder auch wenn sie irgendwann 18 sind, dort ihr eigenes Bad haben und nicht bei den Eltern aufs Bad müssen.
 
opalau

opalau

Sehe auch nicht warum das Kinderbad bzw. die Dusche nicht funktionieren sollte. Hast du mal genaue Maße?

Ich würde auf die Sitzgelegenheit verzichten und an der Wand eher einen Hängeschrank für Handtücher & Co. einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben