Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge

4,00 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

@ypg ein Kinderbad bedeutet nicht das dort irgendwas kleiner ist, sondern dass die Kinder auch wenn sie irgendwann 18 sind, dort ihr eigenes Bad haben und nicht bei den Eltern aufs Bad müssen.
Eben drum. Aber vergleiche einfach mal die Duschen Elternbad/Kinderbad.
Und dann bedenke das RBM, dann liegst Du geschätzt bei 70,75cm Duschbreite im Kinderbad. Folglich stellt sich der Mensch darin etwas schräg Rtg Ausgang, und schon wird der Toilettenbereich nass.

Im Hauptbad muss man übrigens auch erst mal zur Dusche durchkommen
Beides ist ziemlich auf Kante.
 
H

hampshire

Der Hausentwurf gefällt mir ganz gut bezogen auf die geschilderte Wunschliste.
Die Garage in den Keller zu integrieren ist eine elegante Lösung. Einerseits wollt ihr das Haus nicht zu groß haben um später alles besser sauber halten zu können, andererseits gibt es mancherorts verschwenderisch viel Platz ohne „Funktion“ wie im Eingang oder der Eß-Küche.
Es gibt keine Regel zu halbem oder ganzen Keller. Baut den Raum, den ihr braucht / wollt. Ein halber Keller ist auf den Quadratmeter gerechnet teurer. Von Quadratmeterpreisrechnen halte ich wie möglicherweise bekannt ist nichts.
Das Haus kann von Außen durchaus etwas Asymmetrie vertragen, da würde ich mir keinen Stress machen aufgrund der Fenster die Küche möglicherweise unpraktischer zu machen. Im Gegenteil: Man kann da auch mit etwas Pfiff und gestalterischer Fantasie drangehen.
Ich finde das Verhältnis von Kochen/Essen zu Wohnen unglücklich. Es scheint, als hätte da unbedingt eine Wand hingemusst, die sich an den Gegebenheiten der äußeren Wand orientiert. Da würde ich auf jeden Fall nachbessern und dabei die Außenwand nicht als „gegeben“ hinnehmen.
Die Badezimmer sollten funktionieren. Die Badewanne in einer gerundeten Farm macht den bequemen Zugang zur Dusche möglich. Dass eine Dusche bei älteren Kindern zur Abstellkammer werden kann entspricht nicht meiner Erfahrungswelt mit 2 Jungs im späten Teenageralter, die zudem maximal durchschnittlich ordentlich sind.
 
H

haydee

Die Dusche im Kinderbad ist schmäler als die Duschtassen der 80er Jahre. Darauf wollte YPG raus.

Teilunterkellerung oder Ganzer Keller kneift mit dem Budget

Abstellraum großteils unter der 2 Meter Linie ist nicht nutzbar.
Da dem Kinderbad noch etwas zuschlagen
 
11ant

11ant

Es gibt keine Regel zu halbem oder ganzen Keller. [...] Ein halber Keller ist auf den Quadratmeter gerechnet teurer. Von Quadratmeterpreisrechnen halte ich wie möglicherweise bekannt ist nichts.
Ich auch nicht, aber die Regel hast Du ja selber schon genannt. Näherungshalber kann man sagen, daß ein Halber-Raum-Keller etwa ein Dreiviertel-Preis-Keller wird und so weiter, d.h. daß die Minderfläche "quadriert" der Ersparnis entsprechen wird, also 1,0 minus 0,5 = 0,5 (Fläche) ergibt (etwa) 1,0 minus (0,5 zum Quadrat = 0,25) = 0,75 (Preis) - Pi mal Daumen, wohlgemerkt, wie Faustformeln eben so sind: grob.
 
P

Pardan86

Wie hoch ist der Kniestock ab Oberkante Fertigfußboden im OG? Die Badewanne direkt an der Schräge ist etwas unkomfortabel oder?
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich sehe die Kinderdusche auch als zu klein.
Eine Lösungsmöglichkeit
Das WC noch etwas weiter unter die Dachschräge (das geht ohne Komfortverlust sicher noch 30 - 40 cm), und die Dusche in den Abstellraum bis zum Treppenhaus hineinragen lassen, so das der Abstellraum nur etwa 1m2 groß ist. Für Staubsauger, Reinigungsmittel u. Kleinkram sollte das reichen.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben