Grundriss EFH, ~180m², Keller mit Satteldach

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

j.bautsch

"Wir waren bereits "kurz" bei einem.....der hat uns trotz genauen Vorgaben drei Handskizzen mit utopischen Zimmergroessen (Bad 27m², Kinderzimmer 30m², Speis 10m²) hingeklatscht und dafür auch gleich mal an die 1000€ in Rechnung gestellt."
deshalb wurde ja gesagt :"...einen kompetenten Architekten..." das klingt für mich nicht kompetent, bzw. was soll nach "kurz" auch schon rum kommen, er muss doch erst mal herausfinden was ihr wollt und was nicht, er kennt euch doch noch gar nicht richtig
 
M

Mike12345678901

Also kurz ist relativ....Gebraucht hat er dafür 2 Monate, hat sich auch das Gelände angeschaut, Hoehenaufmass gemacht und so....aber herausgekommen ist halt dabei heiße Luft bzw. nichts ausser drei Konzeptzeichnungen die hinten und vorne Mist waren.

Architekt ist trotzdem nicht ausgeschlossen, keine Frage.
 
J

j.bautsch

und da habt ihr ihm gesagt welche punkte euch nicht gefallen so das er sie anpassen kann? oder habt ihr gleich die flinte ins korn geworfen ?
 
M

Mike12345678901

und da habt ihr ihm gesagt welche punkte euch nicht gefallen so das er sie anpassen kann? oder habt ihr gleich die flinte ins korn geworfen ?
Ne, das nicht aber es hat halt auch alles ewig lange gedauert......2 Wochen hier, 3 Wochen da......das war uns dann irgendwann zu blöd.
 
M

Mike12345678901

Anbei ein paar Ansichten.
Gegenueber dem ersten Entwurf von Seite 1 hat nun die Speis keine Tuer mehr sondern ein Fenster.
Außerdem ist die Garage nach Norden gewandert, da sonst das Fenster im Bad OG nicht gepasst hätte.

Als nächsten Schritt werden wir uns den Eingangsbereich noch mal Anschauen,
das Dach noch mal ändern (das ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle).

Dann kommen die Fenster noch mal - sieht aktuell noch bisserl langweilig aus.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Speisekammeränderung ok ... aber sonst sehe ich keine Verbesserung? Möblierung sieht man auch nicht mehr, noch nicht mal eine Beschriftung der Räume. Wie viel Dachüberstand ist das denn jetzt vor der Küche? Ich schätze mal 350 cm.

Küche noch immer mit dem Riesenabstand zwischen den Zeilen und der Fernab-Position vom Kühlschrank.

Möbliere auch mal die geschützte Terrasse. Ich würde z. B. beim Erker die bodentiefen Fenster rechts und links eher als normale Fenster ausführen, dann kann man in der Nische der geschützten Terrasse wenigstens eine Eckbank oder so stellen.

Und dann ... wo sind die Höhenlinien? Vor der Garage sollen doch bestimmt noch 5m Einfahrt sein. D. h. die Haustiefe ist dann ca. 19m an der Südseite. Lt. Lageplan:

sind da von planoben links bis 19 m südlich nach planrechts ca. 300 cm Höhenunterschied ... wie soll das gelöst werden? Dazu ergeben deine letzten Pläne überhaupt keine Erhellung.

Fensterlösung vorm Treppenhaus:


Hmm .. putzen?

So ein liegendes Fenster im Wohnbereich:

Ich finde, das passt nicht zu den gewaltigen Dachüberständen, genausowenig passen die französischen Balkone. Zumal diese gleich an der Trennwand der beiden Kinderzimmer sind. Möbliere mal die Kinderzimmer ... von außen sieht man die sich anbietende Schrankwand dort dann schön in voller Höhe.

Nee, das überzeugt mich nicht, vor allem fehlt mir hier komplett das Höhenkonzept.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2084 Themen mit insgesamt 71320 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2019EFH ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag - Seite 2Beiträge: 32
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? - Seite 2Beiträge: 20
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
17.12.2013Grundriss EFH mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
09.07.2018Grundrissplanung EFH (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) - Seite 2Beiträge: 42
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage - Seite 10Beiträge: 79
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 6Beiträge: 304
18.03.2019Grundrissplanung EFH (190 qm) mit Garage - Seite 2Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben