Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach

4,30 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

So, jetzt kommt mein Senf dazu

Speis:
Ich bin durchaus ein Fan von einem direkten Zugang von der Garage in die Speis, wenn das möglich ist. Zu bedenken ist hierbei aber auch, daß für die Tür besondere feuerschutzrechtliche Anforderungen gelten! Ansonsten hat das durchaus seinen Charme, auch wenn das hier oft negativ bewertet wird. Allerdings ist das hier schon so: durch die zusätzliche Türe hat man so gut wie kaum mehr Platz in der Speis. Darüber hinaus würde mich persönlich stören, wenn kein Fenster in der Speis ist. Ich nutze die Speis sehr viel und gerade im Winter ist das wie ein zweiter Kühlschrank, wenn ich da das Fenster kippe. Da können z.B. Plätzchen wunderbar auskühlen ohne mir in der Küche im Weg umzugehen.

Küche:
Den Kühlschrank in der Nische, weitab vom eigentlichen Küchengeschehen halte ich für einen groben Planungsfehler. Hat euer Küchenplaner da eigentlich nichts gesagt? Dann würde ich mir fast überlegen, mir einen anderen Küchenplaner zu suchen. Oder eure Maßgabe war: wir wollen beim Kochen so viele km laufen, daß wir anschließend ohne schlechtes Gewissen essen können!
Unter dem Aspekt würde auch der Abstand von der freistehenden Küchenzeile (Insel würde ich da jetzt nicht dazu sagen) zur Küchenzeile an der Wand mit stolzen 1,8m einen Sinn ergeben.
Ansonsten aber nicht. So, wie die Küche jetzt ist, lauft ihr euch einen Wolf. Wie gesagt, wenn das nicht eure Intention ist, dann würde ich die Küche komplett anders planen:
Kühlschrank ins Geschehen einplanen: also entweder in die Wandzeile integrieren, oder die Speis verlängern und den Speisausgang dahin, wo jetzt der Kühlschrank steht und den Kühlschrank dort, wo jetzt die Türe ist (zur Aufteilung von WF, Diele, Speis und WC unten eh noch mehr).
Macht aus der frei stehenden Küchenzeile wirklich eine Insel, die diesen Namen verdient: also weg von der Wand! Tiefe 125 - 130cm, dann habt ihr Platz für 60er tiefe Schränke auf beiden Seiten und in der Mitte bleibt Platz für Leitungen. Ich würde die Insel ca. 1 - 1,5m weg von der Wand mitten in den Raum stellen (ihr habt ja genug Platz!), dadurch verlagert ihr das Kochgeschen mehr in die Mitte des Raumes und ein Kühlschrank dort, wo jetzt Speistüre ist oder sogar dort, wo er jetzt steht, ist leicht erreichbar. Dann könnt ihr euch auch generell überlegen ob diese Wand nicht noch ein Funktionsbereich für die Küche wird und z.B. den Ofen (falls einer in Hüft/Brusthöhe geplant ist) und Dampfgarer (falls gewünscht) dort hin zu planen. Die Tür in die Speis kann man dann wunderbar in so eine Küchenfront integrieren.
Weitere Vorteile: ihr könnt die Terrassentüre frei planen, ggf. auch größer machen und jemand, der da von draußen rein kommt, muß nicht erst durch die ganze Küche latschen sondern kann gleich in den Wohnbereich gehen und stört die Küchenmannschaft nicht.
Ich persönlich bin ein Fan vom Herd in der Kücheninsel, weil man so schön gemeinsam kochen kann. Das ist aber wirklich Geschmacksache. Auf jeden Fall (egal ob Insel mit oder ohne Herd) würde ich bei einer so großzügig dimensionierten Insel ein kleines zusätzliches Spülbecken mit einplanen. Das erleichtert das Arbeiten ungemein, wenn man nicht jedesmal für's Fingerwaschen, Lappen auswaschen, Gemüse waschen, Wasser in Topf tun etc. den Arbeitsbereich wechseln muß. Ein kleines Becken genügt da, man hat das Hauptbecken in der Küchenzeile an der Wand und größere Aktionen (Salat waschen, Töpfe reinigen etc.) macht man dann dort.

WF, Diele, Speis, WC:
Ich finde die Aufteilung, sagen wir's mal vornehm: suboptimal. Ihr verschenkt soviel Platz!
Die Diele ist vom Wohnbereich durch Türen abgetrennt, wozu dann noch einen extra Windfang? Entweder ihr gestaltet den Bereich um die Treppe offen in den Wohnbereich (hat auch seinen Reiz) oder ihr belasst es so, aber dann braucht ihr keinen Windfang extra. Ich würde die Garage etwas mehr Richtung Norden schieben (wenn's geht), der Speis ein Fenster gönnen, die Eingangstüre nach rechts verlegen, da wo jetzt das WC ist und quasi mitten im Raum steht. Macht das Klo nach rechts an die Wand zur Garage. Dann ist dieser verwinkelte Eingangsbereich entzerrt, ihr könnt die Speis anders dimensionieren und ihr habe den oben bereits erwähnten Engpaß zwischen WF und Diele entsorgt. Insgesamt bleibt mehr Platz in der Diele/WF, weil das Klo aus der Mitte heraus kommt. Ggf. kann man auch noch mal überlegen, ob man das WC etwas langgestreckter plant und wie ich dann die Speis plane. Ich glaube, so könnt ihr den Raum viel effektiver nutzen.

Wäsche in den Keller:
Ich persönlich finde das völligen Quatsch: schmutzige Wäsche nach unten bringen (gut, ihr plant einen Schacht, das geht dann schneller), die gewaschene Wäsche schleppe ich dann wieder rauf zum Aufhängen draußen, dann wieder runter zum Bügeln und schlussendlich wieder ins OG zum Einräumen. Puhhh...
Ich merke schon, ihr plant durchwegs ein sehr sportlich ambitioniertes Haus
Ich bin da fauler...
Früher hatte man die Waschküche im Keller, weil die meist feucht war. Mit modernen Geräten hat man das Problem schon lange nicht mehr und ich würde auf jeden Fall einen kleinen Hauswirtschaftsraum im OG planen, wo ich Waschmaschine und Trockner habe und ggf. auch noch Platz, einen Wäscheständer aufzustellen. Sowas kann man auch prima mit einem kleinen Zweitbad kombinieren. Eure Kinder sind noch klein, aber werden auch mal zu Pubertieren werden und dann werdet ihr merken, daß ein zweites Bad ein Segen ist!
Den Luftraum wollt ihr unbedingt so belassen? Da wäre dann genügend Platz für so einen Hauswirtschaftsraum. Überlegt euch das noch mal.
Und wenn unbedingt Luftraum, dann laßt das doch auch als Raum: warum abgeschlossen vom oberen Gang? Das würde ich dann als Galerie planen und nicht mit Fenster. Aber das ist auch Geschmacksache.
Insgesamt würde ich auf den Luftraum zugunsten eines Hauswirtschaftsraum/Zweitbades verzichten und mir die Raumaufteilung im OG insgesamt noch mal überlegen.
 
Climbee

Climbee

ach ja und noch ein Tipp von mir:

Momentan ist es einfach hipp, an die Insel in der Küche einen Thekenbereich zu planen. Ich bin leidenschaftliche Köchin und finde diese Erhöhung damit man da ja auch mit Barhockern sitzen kann, einfach unpraktisch!
Wenn man gerne gemeinsam kocht, verliert man eine Seite an der Insel, wo man arbeiten könnte. Außerdem kann man dann die Insel auch nicht so tief planen, nur so, wie man von einer Seite Reichweite hat. Ich weiß nicht, wie ihr das geplant habt, aber ich empfehle da immer, lieber die Arbeitsplatte an einer Seite etwas überstehen zu lassen und dort dann zwei völlig normal hohe Hocker zu platzieren. Wenn die nicht gebraucht werden, schiebe ich sie unter die vorstehende Arbeitsplatte und kann den Bereich als normalen Arbeitsbereich nutzen, wenn man will, kann man dort aber auch mal gemütlich sitzen und einen kleinen Imbiss nehmen oder sich z.B. zum Gemüse schnippeln hinsetzen.
Außerdem mag ich kleiner Stöpsel eh keine Barhocker. Für mich ist das ein halbalpines Unternehmen auf diese blöden Dinger hochzukraxeln und elegant dabei Auszusehen hab ich schon für dieses Leben aufgegeben...
Aber das ist mein persönliches Problem
 
M

Mike12345678901

Wie kommst du auf die 2m Abstand planlinks? Ist da nicht Vorgabe 0 oder 3 m?

Und planrechts 3 m Abstand von der Wand gemessen, aber, bei dem Dachüberstand könnte das auch mehr werden. 5m von der Straße entfernt ist das Gelände bereits rund 100 cm höher als an der Straße und steigt noch an. Das wird schwer mit einer Einfahrt, denn der Gartenaustritt soll ja ebenerdig sein - oder? Und da ist das Gelände dann sogar ca. 180 bis 200 cm höher als vorne an der Straße.

Wie ist denn die planerische Konstellation generell angedacht? Einen Architekten würde ich hier für SEHR sinnvoll erachten. Architekt, nicht Planer irgendeines Bauunternehmens.
Den genauen Abstand weiss ich jetzt nicht aber es gilt Grenzbebauung und IMHO kann man da mit der Garage an den Nachbarn ranruecken. Der westliche Nachbar hat zum Beispiel einen Abstand von 1,60 m zu unserem Grundstück. Kommt glaub ich auf die Höhe (Garage in dem Fall) an.

Bei der Garage hatte ich mir eine Auffahrt (nicht Einfahrt ) gedacht, die von der Strasse aus gesehen leicht nach oben geht.
Architekt ist jetzt nicht ausgeschlossen. Unser Bauunternehmen hat aber einige Häuser in diesem Baugebiet hingestellt, alle mit dem gleichen Hang. Erst mal schauen was der sagt..
 
M

Mike12345678901

ach ja und noch ein Tipp von mir:

Momentan ist es einfach hipp, an die Insel in der Küche einen Thekenbereich zu planen. Ich bin leidenschaftliche Köchin und finde diese Erhöhung damit man da ja auch mit Barhockern sitzen kann, einfach unpraktisch!
Wenn man gerne gemeinsam kocht, verliert man eine Seite an der Insel, wo man arbeiten könnte. Außerdem kann man dann die Insel auch nicht so tief planen, nur so, wie man von einer Seite Reichweite hat. Ich weiß nicht, wie ihr das geplant habt, aber ich empfehle da immer, lieber die Arbeitsplatte an einer Seite etwas überstehen zu lassen und dort dann zwei völlig normal hohe Hocker zu platzieren. Wenn die nicht gebraucht werden, schiebe ich sie unter die vorstehende Arbeitsplatte und kann den Bereich als normalen Arbeitsbereich nutzen, wenn man will, kann man dort aber auch mal gemütlich sitzen und einen kleinen Imbiss nehmen oder sich z.B. zum Gemüse schnippeln hinsetzen.
Außerdem mag ich kleiner Stöpsel eh keine Barhocker. Für mich ist das ein halbalpines Unternehmen auf diese blöden Dinger hochzukraxeln und elegant dabei Auszusehen hab ich schon für dieses Leben aufgegeben...
Aber das ist mein persönliches Problem
Also bei uns soll das keine Theken werden sondern es wird die Arbeitsplatte einfach verlaengert. Eben um einfach auch mit den Kindern kochen zu können. So wie du Sie beschrieben hast - genauso war unser Plan.
 
Climbee

Climbee

Also bei uns soll das keine Theken werden sondern es wird die Arbeitsplatte einfach verlaengert. Eben um einfach auch mit den Kindern kochen zu können. So wie du Sie beschrieben hast - genauso war unser Plan.
Sehr gut!

Dann bin ich beruhigt. Sollte es irgendwann mal passieren, daß ich bei euch zu Besuch sein sollte, dann kann ich mich dann höchstelegant auf die Hocker setzen ohne entwürdigende Klettereien auf mich nehmen zu müssen.
Sehr sympathisch!
 
M

Mike12345678901

@Climbee
Vielen, vielen Dank für deinen umfangreichen Post.
Ich muss erst mal alles durchlesen und verarbeiten....kann bisserl dauern, da ich auch gleich Termin habe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben