Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mike12345678901

Speis:
Ok, verstanden. Türe soll vorerst schon bleiben aber ich hab Sie auf 885 cm verbreitert und die Nordwand hochgezogen.
Die Tür vom WF in Diele musste ich dadurch auf 885 cm (vorher 1010) verkleinern, zumindest wenn im WF noch ein Schrank hinpassen soll. Speis ist dadurch nun größer und wie ich finde viel besser, Danke!

Zum Bad:
Waschmaschine, Trockner, Wäschekorb gibts im Bad nicht, da Keller und Wäscheschacht.
Trotzdem zu klein?
grundriss-efh-180m-keller-mit-satteldach-145643-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Und, 180 cm Zeilenabstand in der Küche ist viel zu viel. Das nur mal schnell am Rande. Kühlschrank in der Nische (soll sicherlich Side-by-Side sein, wenigstens mal über Frenchdoor nachdenken), zu weit weg von Spülenzeile. Schon wg. Dunstabzugshaube daher auch mal überlegen Spülen/Kochen zu tauschen. Man arbeitet eigentlich viel mehr neben der Spüle, alles vorbereiten usw.

Und, für die Dunstabzugshaube wird die Arbeit einfacher, wenn sie in einer Wandzeile ist und nicht mitten im Raum.

Was hier allerdings wirklich fehlt, sind Ansichten vom Haus, die verdeutlichen, wie dieses Haus in das Hanggrundstück eingepaßt wird. Das kann ich mir nämlich aktuell nicht wirklich gut vorstellen.
 
kbt09

kbt09

Bei der Speis sind im Grunde 4,8 qm auf eine Zeile von 2,8m x 0,6 m reduziert. Warum überhaupt dieser Sondereingang? Wie soll das Dach aussehen?

Hiernach sollte es von Nord? nach Süd? laufen:

Kniestock:
Talseits: Zulässig bis 0,50 m gemessen ab OK. Rohdecke bis OK. Pfette;
Bergseits: Zulässig bis 0,75 m, gemessen ab OK. Rohdecke bis OK. Pfette.
Der Kniestock gilt dann fürs Dachgeschoss und nicht fürs Obergeschoss (Kind/Eltern) - oder?

Auffallend .. rund 37 qm Flur/Diele/Treppenhaus plus knapp 10 qm Luftraum. Und dann ist das Haus voll unterkellert? Was soll im Keller denn alles stattfinden?
 
M

Mike12345678901

Und, 180 cm Zeilenabstand in der Küche ist viel zu viel. Das nur mal schnell am Rande. Kühlschrank in der Nische (soll sicherlich Side-by-Side sein, wenigstens mal über Frenchdoor nachdenken), zu weit weg von Spülenzeile. Schon wg. Dunstabzugshaube daher auch mal überlegen Spülen/Kochen zu tauschen. Man arbeitet eigentlich viel mehr neben der Spüle, alles vorbereiten usw.

Und, für die Dunstabzugshaube wird die Arbeit einfacher, wenn sie in einer Wandzeile ist und nicht mitten im Raum.
Wir waren bereits bei einem Küchenplaner und der meinte wir bräuchten mindestens 1,60 cm Zeilenabstand. Mehr ist besser.
Aber ok, am Freitag ist der zweite Termin bei einem anderen Küchenplaner und der soll sich die Masse mal anschauen.

Spüle/Kochen tauschen ist ne gute Idee. Gute Input für unseren Termin. Danke!

Was hier allerdings wirklich fehlt, sind Ansichten vom Haus, die verdeutlichen, wie dieses Haus in das Hanggrundstück eingepaßt wird. Das kann ich mir nämlich aktuell nicht wirklich gut vorstellen.
Kann ich nach unserem Termin morgen evtl. anbieten. Wollt mir nur heute schon bisserl Input holen was noch Verbesserungswuerdig ist.

Aber im Prinzip so wie unser Grundriss aktuell ist, einfach aufs Grundstück legen.
Abstand nach Norden (von Garage aus) 5m, nach Westen 2m, nach Osten 3m.
 
M

Mike12345678901

Bei der Speis sind im Grunde 4,8 qm auf eine Zeile von 2,8m x 0,6 m reduziert. Warum
überhaupt dieser Sondereingang?
Nun ja, es bietet sich halt an dort eine Tür zu machen um Vorräte, Getraenke usw. ins Haus zu bringen oder Müll zu den Müll Tonnen (in die Garage). Es soll definitiv kein 2.ter Eingang werden.

Wie soll das Dach aussehen?
Satteldach. Im Grundriss vom EG siehst Du die Ausenmasse.

Hiernach sollte es von Nord? nach Süd? laufen:
Im Lageplan ist die Ausrichtung von Nord nach Süd ja.
Wir dürfen allerdings die Firstrichtung lt. Gemeinde wechseln wie wir wollen.
Wir haben uns aufgrund Nutzung von Sonnenenergie, Solar & Co. den First nach Ost/West zu drehen.

Der Kniestock gilt dann fürs Dachgeschoss und nicht fürs Obergeschoss (Kind/Eltern) - oder?
Ja, so ist es. (IMHO). Wie gesagt, morgen kann ich hoffentlich dann auch Ansichten bieten.

Auffallend .. rund 37 qm Flur/Diele/Treppenhaus plus knapp 10 qm Luftraum.
Und dann ist das Haus voll unterkellert? Was soll im Keller denn alles stattfinden?
Wir haben regelmässig ein, zwei Gäste die dann auch jeweils ein paar Tage, Wochen bleiben.
Ansonsten ist im Keller halt das uebliche. Wäsche, Heizung, Hobby.

Luftraum und Erker müssten nicht sein, das ist klar.
lässt sich auch ohne grosse Einbussen Streichen ohne das man schwer umplanen müsste.

Wenn Du einen Tipp hast wie man Treppenhaus, Diele effektiv kürzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben