Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

@Mike12345678901 .. woher hast du das Bild? Google? Dann besser löschen .. die Rechte sind nicht gegeben. Und ganz richtig sieht man es auch nicht. Auf jeden Fall ist es auch ein versetztes Pultdach.
 
jaeger

jaeger

Nein bei Google gibts normalerweise nicht so ne gute Qualität. Vermutlich selber mitm Quadrocopter
 
M

Mike12345678901

Nein, das ist eine private Aufnahme von mir. Das man nicht mehr sieht ist Absicht.

Ansonsten.... Versetztes Pultdach, ja.
Aber mir gings mehr ums Abgraben bzw. Aufschuetten.

Wie gesagt wurde bisher einfach nach hinten abgegraben und fertig.
 
kbt09

kbt09

Sind die anderen Grundstücke auch mit über 3m Höhenunterschied oder weniger? Wenn da mehr als die nach Bebauungsplan zulässigen +/- 75 cm abgetragen wurden, dann muss man sich ja auch noch über Sicherungsmaßnahmen ggü. den Nachbarn Gedanken machen.

Und irgendwie macht das Abflachen des Geländes und Inkaufnehmen eines abrupten Geländenanstiegs doch keinen so richtigen Sinn für die Gartengestaltung. Ich betrachte es wie gesagt auch als Kostenfaktor, weil ja doch ganz schöne Erdmengen bewegt werden müssen.
 
M

Mike12345678901

Ob jeder nun 3m Höhenunterschied hat kann ich Natürlich jetzt nicht sagen aber zumindest der direkte Nachbar hat hinten wie wir 510,35m und somit 2,50m Unterschied zur Straßenseite.

Und irgendwie macht das Abflachen des Geländes und Inkaufnehmen eines abrupten Geländenanstiegs doch keinen so richtigen Sinn für die Gartengestaltung. Ich betrachte es wie gesagt auch als Kostenfaktor, weil ja doch ganz schöne Erdmengen bewegt werden müssen.
Ja, da hast Du schon recht. Wie gesagt ich würde das Grundstück soweit es geht nach der beschriebenen Methode auf 510,xx nivellieren.

Mal schauen was der/das BU sagt.

Zu den Kosten:
Das BU hat aktuell 12 Stunden fürs Nivellieren angesetzt. Wenn ich jetzt als Sicherheitspuffer 2 x 8 Stunden dazu rechne bleibe ich kostentechnisch auf alle Fälle immer noch in meinem gesetzten Rahmen. Kann mir jetzt nicht vorstellen das das länger dauert.
 
kbt09

kbt09

Na, der soll erst mal einen Plan machen, wie dann die Zufahrt von der Straße mit 507,8 m wäre. Und überhaupt.

Und, was heißt denn 12 Stunden? 12 Stunden Aushilfskraft oder 12 Baggerstunden incl. Baggermiete etc.?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
02.02.2019Versetztes Doppelhaus mit durchgez. Pultdach Beiträge: 12
09.05.2021Pultdach oder lieber Walmdach für Bungalow? Beiträge: 35
21.04.2018Pultdach: Decke aus optischen sowie Heizgründen abhängen? Beiträge: 12
24.03.2017Garagenbau und Höhenunterschied Beiträge: 18
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
14.03.2023Wie Höhenunterschied von 13cm auf 6m zu Nachbar ausgleichen? Beiträge: 17
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
19.04.2022Dacheindeckung Pultdach 8° - Bitumen? Beiträge: 13
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
15.08.2023Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach Beiträge: 35
03.07.2016Sat-Anlage auf PultdachBeiträge: 12
27.04.2020Welche Dacheindeckung für flaches Pultdach? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben