Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

So oft, wie der TE im Eingangspost betont hat, dass die Teilbarkeit wichtig ist, ist es müßig, diesen Punkt zu kritisieren.
Nur leider ist es so, dass es ja nicht stimmt! Er ist mit Wermutstropfen teilbar, zudem aber nicht wandelbar!
Was gefällt besonders? Warum? Grundriss flexibel und wandelbar, man könnte später zwei Einheiten daraus machen
könnt Ihr nicht verzichten: Grundriss soll wandelbar bleiben
Er ist jetzt zerrissen in 2 Wohneinheiten. Das ist keine Wandelnöglichkeit.
Uns ist es wichtig, dass man das Einfamilienhaus in zwei Wohneinheiten teilen kann
Was gefällt nicht? Warum? Zu viel Wohnfläche für Flur/Diele/Treppe verschwendet
Weil die Teilung in erster Prio steht und deshalb 3 Flure entstehen lassen.
Kann man den Flur/Diele/Treppe verkleinern?
Ja, zb mit einem offeneren und großzügigen Einfamilienhaus-Konzept.

Der Wermutstropfen ist doch zb sowas:
Wer will „im Alter“ oder später nach Teilung sowas als Hauptbad nutzen, nachdem er ü10 qm genutzt hat?
64D80C57-47EA-4604-B08D-DF99AC9B7909.jpeg

Oder das hier: wer kann das SZ vernünftig mit Schrank und Doppelbett („altersgerecht“) oder überhaupt einrichten bei einer Breite von 2,85, wenn er vorher eine Ankleide hatte?
.


grundriss-efh-175-m2-verbesserungsvorschlaege-582765-1.jpeg

.
-> Die Breite von SZ wäre hier grundsätzlich schon das Problem für beide SZ.
Man könne natürlich im OG verbleiben und seinen Mietern das EG inkl Garten zur Verfügung stellen. … aber will man das ?
Ich kann ja bedingt nur von mir sprechen: ich will das alles nicht, nicht heute und nicht in 20 Jahren. Dafür gebe Ich kein Geld aus. Auch nicht zur Miete.
Und nachdem ich hier schon vieles im Forum gelesen habe, ist der erste Fehler bei der Hausplanung, nur das an später in den Prio-Fokus zu setzen.
Ich rate dazu, für seine ersten 20 Jahre zu planen. Was dann ist, weiß man nicht.
Mir fehlt im Übrigen die Begründung für die „Wandelbarkeit“. 2 Kinder im Kleinkindalter sind doch eh schon da, dass man damit rechnen kann, für ca. 20 Jahre das Haus als eine Familie nutzen zu können.
 
H

haydee

Ich empfehle dringend Möbel im Maßstab einzuzeichnen und dabei die Bewegungsfläche zu berücksichtigen.
Der Tisch am Sitzfenster - mal davon abgesehen, dass Bänke unpraktisch sind, reicht der Essbereich in den Laufweg Essen-Wohnen rein.

Garderobe für 4-5 Personen fehlt
Hauswirtschaftsraum für Technik, Wäsche, Abstellen viel zu klein.
Das EG wirkt - durch die gewünschte Teilung, konservativer Grundriss - beengt.

OG Vermutlich ist 2.3 Schlafen das Elternschlafzimmer
Bett vor Fenster - Reinigung schwierig
Raum sehr schmal. Je nach Bettrahmen bleiben euch vielleicht nur 50 cm zwischen Bett und Wand
Ankleide - Türe vermitteln so wie sie jetzt steht geht fast nur an eine Wand ein Schrank und ihr braucht den Abstellraum dringend.
Ich würde die Ankleide dem Schlafzimmer zuschlagen und einen funktionierenden großzügigen Raum zu bekommen.
WC würde ich zum Abstellraum umfunktionieren oder dem Bad zuschlagen
Im Bad fehlt der Platz für ein 2. Waschbecken bei 4-5 Personen kein Luxus sowie Platz für Schränke

Das Raumprogramm ist sportlich für die Größe. Ich würde auf eine Teilung verzichten um optisch mehr Luft in das Haus zu bekommen. Ebenfalls würde ich mir überlegen ob ich für 1x Gast pro Monat und evlt. noch ein Kind 2 Räume vorhalten würde.
 
M

Myrna_Loy

@ypg ich stimme dir voll zu.
Die meisten, die so planen, hoffen ja, dass eines der Kinder dort einzieht. Man möchte im hier und jetzt gerne Platz haben, aber im Alter dann nicht vor leeren Räumen stehen. Ich würde ja eher im hier und jetzt planen. Und den Kindern auch kleine Zimmer zumuten. :D
 
H

haydee

Die Kinder können später trotzdem noch einziehen. Die Trennung muß bei eigenen Kindern nicht so stark sein, wie bei Fremdvermietung.
 
M

Myrna_Loy

Die Kinder können später trotzdem noch einziehen. Die Trennung muß bei eigenen Kindern nicht so stark sein, wie bei Fremdvermietung.
und die wohnen dann zu viert auf 80 qm? Oder ein Kind bleibt Single und kümmert sich?
Das sind so Szenarien, die eigentlich nie aufgehen. Wohnung für eine Pflegekraft? Wird auch in Zukunft nicht billiger, sich daheim pflegen zu lassen.
Also doch der klassische Mieter? Alle pasr Jahre wechselnd und man muss bei jeden tropfenden Wasserhahn als Vermieter ran? oder sich über dies und das ärgern, was der Mieter mit dem schönen Haus anstellt?
;)
 
H

haydee

Neja bei uns sind Mietwohnungen rar. Da bleibt oft ein Kind mit Partner im Haus der Eltern. Meist wird halt unter dem Dach eine kleine Wohnung eingerichtet. Unter der Voraussetzung das die Räume ihre Funktion erfüllen, würde es hier ja ausreichen. Für eine 3. Generation muß angebaut und umgebaut werden. Da ist dann eh fast alles für die Tonne. Für körperliche Gebrechen mit entsprechenden Hilfsmitteln ist das EG ebenfalls nicht geeignet.

Warum nicht für jetzt bauen und später entsprechend anpassen? Alles was jetzt neu und modern ist, ist bis dahin überholt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
28.10.2008Kann man den Mieter verpflichten Rasen zu mähen?? Beiträge: 10
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
02.02.2024Kosten einer Real-Teilung und anschließender Erschließung? Beiträge: 24
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
18.12.2017Wie vorgehen, wenn der Mieter einfach nicht mehr Zahlt? Beiträge: 29
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben