Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
face26

face26

Nur mal so als Vorschlag für die Diele/Hauswirtschaftsraum Situation im EG. Mit einer kleinen Garderobe an der Eingangstür für das täglich Gebrauchte und Gäste und eine große im Hauswirtschaftsraum für die Schuh und Jackensammlung.
Die Glastür zum Wohnzimmer würde die "dunkle Höhle" der Diele verhindern. Einen kurzen Weg zur Küche ist ja durch die zusätzl. Tür am Eingang gegeben.
Anhang anzeigen 31068
Find ich nicht schlecht.
Keine Ahnung ob das statisch funktioniert, man könnte dann auch nur eine Tür für Wohn und Esszimmer machen direkt an der Treppe und vielleicht den Kamin an die Außenwand planunten (Süd?) verlegen? Evtl. müsste man dann aber die Fensteranordnung ändern.

Wo ist denn die Terrasse? Garten? Gibt's ein Bild/Plan vom Grundstück?
 
H

halmi

Der Erker bei den Haus bietet mMn. keinen Mehrwert, durch die Anordnung Küche/Essen ist er unten komplett überflüssig oben im Bad könnte man auch darauf verzichten.

Den Vorschlag von Romeo finde ich überlegenswert, allerdings würde ich die Dusche im EG streichen.
 
Y

ypg

Der Vorschlag von @RomeoZwo entspannt die Lage natürlich, aber sind wir mal ehrlich: die Lage dieser geschlossenen Treppe tut dem Haus ganz und gar nicht gut. Und wenn wir jetzt um die Treppe herum die ein oder andere Fehlplanung ausmerzen, so bleibt dennoch diese Treppe, die da so nicht hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
face26

face26

Der Vorschlag von @RomeoZwo entspannt die Lage natürlich, aber sind wir mal ehrlich: die Lage dieser geschlossenen Treppe tut dem Haus ganz und gar nicht gut. Und wenn wir jetzt um die Treppe herum die ein oder andere Fehlplanung ausmerzen, so bleibt dennoch diese Treppe, die da so nicht hingehört.
Das stimmt allerdings. Vielleicht sollte TE sich zunächst äußern ob die Treppe zu ändern (und damit den ganzen Grundriss) eine Option ist.
 
Z

Zaba12

Den Entwurf von Romeo finde ich schon etwas besser.
Aber mein erstes Bauchgefühl ist, das viele QM einfach verschwendet werden. Das gleiche wohnliche Erlebnis würde man auch mit weniger QM hinbekommen nur mit einen anderen Grundriss.

Jedoch bin ich jetzt nicht der Grundriss-Profi. Ich vermute, den Grundriss als Ausgangsbasis zu nehmen und ein paar Wände zu verschieben wird es nicht viel weiter bringen, als es möglich wäre.

Es fängt ja schon beim Erker weglassen an. Der bringt euch nix und spart beim weglassen bares Geld. Das Bad oben bekommst Du auch ohne Erker wunderbar hin.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Den Entwurf von Romeo finde ich schon etwas besser.
Jedoch bin ich jetzt nicht der Grundriss-Profi.
Schließe ich mich an.

Bei dem Entwurf von Romeo würde ich aber WC und Hauswirtschaftsraum tauschen. Ich persönlich hab total die Abneigung gegen WC direkt an den Wohnräumen..

Und falls der Kochbereich tatsächlich so werden sollte, haut man den Arm beim Kochen doch gegen die Wand und nen Topf oder ähnliches kann ich auch nur auf die eine Seite abstellen.

Bei 22qm² geht das auf jedenfall besser!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben