Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nils1

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 600qm
Hang:nein
Grundflächenzahl:0,4
Geschossflächenzahl:-
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung:östlich Carport
Anzahl Stellplatz:2
Geschossigkeit:2
Dachform:keine
Stilrichtung:modern
Ausrichtung:norden
Maximale Höhen/Begrenzungen:6,0m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren:1
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:Satteldach
Keller, Geschosse :OG Drempelhöhe 1,0m
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene
Raumbedarf im EG, OG EG: Wohnen/Essen, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC, Küche OG schlafen, Büro, Ankleide, Bad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 3
offene oder geschlossene Architektur : offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze Wohnzimmer 8, Küche 2
Kamin, ja
Musik/Stereowand:nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens:ja
-Architekt:nein
-Do-it-Yourself:ja
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:eek:ffen
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:350k
favorisierte Heiztechnik:Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:Büro,Dusche Gäste WC
-könnt Ihr nicht verzichten:Ofen

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?aus eigenen wünschen und vom planer

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie gefällt euch der Grundriss. Habt ihr verbesserungen oder Anregung was anders gemacht werden könnte?. Wir sind uns unschlüssig ob der Flur so in Ordnung ist,und das Hauptbad im OG passt uns von der aufteilung her noch nicht.



Meinungen erwünscht :)

grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-300695-1.JPG



grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-300695-2.JPG
 
face26

face26

Hallo Nils,

hab ich‘s übersehen? Wo ist Norden?

was mir so aufgefallen ist...

Flur unten finde ich grauselig. Zum Wohnzimmer einmal um die Treppe rum? Wo ist die Garderobe? Im Hauswirtschaftsraum? Würde ich nie machen. Warum nicht abtrennen?

Küche und Wohn- / Esszimmer sehr großzügig. Küche sieht fast aus als ob man die Qm unterbringen musste, aber trotzdem nur für einen Inselzipfel reicht. War das so euer Wunsch?

OG gehts mit der großzügigen Qm-Verteilung weiter. 26 qm für Schlafen Ankleide aber kein Fenster im Flur. Ehrlich?

Bad OG nicht über EG auch nicht elegant.

Irgendwie reißt mich der Grundriss nicht mit. Finde es fast bisschen schade großzügige 170qm mit so viel Kröten zu schmücken.

Änderungsideen? würden eher den Grundriss total verändern. Küche weiter nach planunten? Darüber den Platz für Garderobe und Gästebad? Treppe verschieben? Auf die andere Seite um die Verwinkelung def Flur aufzulösen? Büro vielleicht ins EG dafür oben Fenster im Flur?

Ist aber alles nicht nur ne kleine Änderung.

Tut mir leid mir gefällts so gar nicht.
 
Y

Yosan

Mir gefällt der Grundriss insgesamt ganz gut. Ja, der Flur unten ist etwas gewöhnungsbedürftig/seltsam und wahrscheinlich wird man ihn wenig nutzen und eher durch die Küche rein gehen aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein.
Oben im Bad frage ich mich welchen Zweck dieses Wandstück hat, was den "Gang" in die Dusche bildet (da wo auch ein Regal/Schrank dran eingezeichnet ist). Das Regal könnte man ja ebenso an die Wand zur Toilette stellen, also einfach um 90Grad gedreht und bräuchte dieses Wandstück dann doch garnicht?
 
11ant

11ant

Hm. Was soll das werden - ein Eckfensterfriesenhaus ? - zeig´ mal Ansichten dazu. Sind die Grundrisse so "genordet", oder warum muß man die auf dem Kopf stehend lesen ?
 
Y

ypg

Der Flur im EG, der ins Dunkle führt, wäre für mich ein Grund, etwas anderes zu suchen.
Badleitungen werden durch die Küche abgeführt, zur Küche: das sollte Deine bessere Hälfte mal mit der Wunschküche einrichten. Sind es genug Schränke? Wo sollen weitere hinkommen?
Der Durchgang Hauswirtschaftsraum ist gut gelungen.
Dennoch frage ich mich, wer da im Dunkeln und in der Enge! die Garderobe benutzen will.
Wenn dort ein richtiger Schrank steht, bekommt man die Tür vom Abstellraum nicht mehr auf.
Gefangene Ankleide gefällt mir persönlich nicht gut und ist objektiv auch unpraktisch.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Nur mal so als Vorschlag für die Diele/Hauswirtschaftsraum Situation im EG. Mit einer kleinen Garderobe an der Eingangstür für das täglich Gebrauchte und Gäste und eine große im Hauswirtschaftsraum für die Schuh und Jackensammlung.
Die Glastür zum Wohnzimmer würde die "dunkle Höhle" der Diele verhindern. Einen kurzen Weg zur Küche ist ja durch die zusätzl. Tür am Eingang gegeben.
grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-300719-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
26.08.2020Grundriss eines Viergiebelhauses Beiträge: 32
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben