Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Vielleicht solltet Ihr mal Euer Sofa ausmessen ;)
Oder ist das eine Bank mit Polsteranhang?
Ich habe schon schlimmere Entwürfe gesehen… OG meine ich damit nicht… aber man merkt, dass gaaanz wichtig die Küche ist.
Frag Deine Frau, wo sie Ablage- und Zubereitungsflächen hat…
Von der geraden Treppe hat man allerdings wenig, bis auf die Tatsache, dass man die ganze Länge fällt und nicht nur die halbe Treppe ;)
 
D

driver55

Wohnen+Essen sind zusammen so groß wie die Küche…
Wanderung ins Wohnzimmerchen….
….
Bitte Reset…

den Blick ins OG erspare ich mir.
Wobei, die Ankleide :D

Sorry, dass das nix ist, sieht doch jeder Bauneuling…
 
K

Klaustal

Das Drama? Geht weiter....oder vielleicht auch nicht.

Wir hatten eine Runde mit der Planerin.
Hier Quick and dirty Screenshots.

Ihr werdet weiter den Weg ins Wohnzimmer bemängeln vermute ich. Wir finden aber bisher keine bessere Lösung. Weil das WZ soll ein bisschen ein privater Rückzugsbereich sein.

Da wir es unten geräumig haben wollen haben wir das Büro nach oben verbannt und unten die Stauraumfläche etwas vergrößert. Dadurch wurde es oben natürlich etwas voll.

Wir haben noch kein Gefühl ob es uns so gefällt aber Feedback ist gerne genommen.

Unten wollen wir evtl. Noch eine Nische im Flur in den Hauswirtschaftsraum machen für mehr Garderobe.

Oben gefiel uns die Lösung mit dem WC im Elternbad eigentlich gut. Es macht den schmalen Flur aber irgendwie komplett kaputt.
Screenshot_20220730-162239_WEBDE Mail~3.jpg

Screenshot_20220730-162239_WEBDE Mail~2.jpg
 
Y

ypg

Oben gefiel uns die Lösung mit dem WC im Elternbad eigentlich gut. Es macht den schmalen Flur aber irgendwie komplett kaputt.
Nicht nur das: ich denke mal, das zu viel an Treppe überbaut wird, dass Ihr dann später Probleme mit der Höhe dort am Treppenansatz bekommen könntet.
Auch wird Eure Dachluke damit schier unbrauchbar, zumindest so, wie sie jetzt eingezeichnet ist.
Ich will eigentlich nicht viel zum „Innen“ etwas sagen. Ich mag auch gern einen Rückzugsort, allerdings bemängel ich auch hier die Wahl der Zeichnungsschablone: nach gängigem Ecksofa sieht es nicht aus. Und in der Konsequenz sitzt man dann eingepfercht zw tragender Wand und Einbau-TV und fühlt sich nicht wohl.
Doch: eins mal gefragt: warum muss man erst durch die ganze Küche, um in den Hauswirtschaftsraum zu kommen? Warum wird der Zugang nicht gleich zu Beginn des Raumes gemacht?

Also: war der Traum eine Stadtvilla? Nein.
Warum sieht es im Grundriss so aus? Problem sehe ich immer noch in der fast quadratie und somit der Breite des Hauses: im Eingangsbereich (außen) fehlt es etwas. Naja. Aber was ist denn mit der Süd bzw SW-Seite? Der 3-Meter-Abstand mit der Nachbarbebauung lässt überhaupt kein Tages/Sonnenlicht im
Haus zu. Und das nicht nur im Winter, auch knapp im Sommer. Ich hatte letztens schon geraten, in die Länge zu gehen, dass man Südseite genießen kann, das inhäusig, aber auch mit einer Terrasse und etwas Garten an der Küche.
Ich glaube, ihr habt Euch irgendwie in ein paar Ideen verbissen, die hier nicht erwähnt wurden…
 
S

SoL

Ich möchte da nicht die Wäsche machen - Vor WM / TR kann man sicher nicht stehen...

Insgesamt sieht es nach einem bunten Kuddelmuddel aus, ohne Gesamtkonzept. Nicht böse gemeint, aber das Haus ist nicht aus einem Guss...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben