Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

4,80 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Empfinde das als "konstruktive Kritik".
Na, dann gib´ doch auch solche zurück:
Küche ist noch vorne gerutscht weil wir den "Wohnschlauch" (Kü,EZ,WZ in einer Flucht) nicht mehr haben wollen. Haben wir jetzt. Ausserdem ist die Blickmöglichkeit zur Straße gewünscht. Kinder sind beim Kochen oft draußen unterwegs. Die neue Straße hat quasi keinen Verkehr. Damit ist deine Option auch raus @K a t j a.
Das ist ja immerhin etwas, aber doch im Verhältnis zum Aufwand der Damen unangemessen sparsam / maulfaul, Yvonne hast Du hier garnicht bedacht.
Vielleicht gibt es ja auch Rückmeldung zu meinen Fragen aus Post #60.
Meinerseits ausführlich in Beitrag #66.
Baufirma = Fertighausanbieter
Das in Deiner externen PN benannte Unternehmen wäre aber kein Fertighausanbieter (???)
 
K

Klaustal

Es ist hier kein Wettkampf - es geht hier nicht um einen Gewinner.
Geht es mir auch nicht drum. Text kann man halt immer so und so deuten.

Vor allem wenn ihr scheinbar hier sehr mit der Formulierungs"Goldwaage" unterwegs seid.

Nochmal,
ich bin sehr dankbar für den Input den ihr gebt. Der hilft nochmal beim Nachdenken.

Ja, das „aufbereiten“ ist lebensfremd. Ihr habt kein Mega-Garten, dass Ihr alle nach jahrelanger Gartenarbeit vermatscht von draußen rein kommt. Auch drei Duschen sind eine zu viel.
Was ist daran lebensfremd? Wie gesagt wir sind viel draußen unterwes und damit meine ich nicht auf dem kleinen Grundstück. Wir fahren bei Wind und Wetter Fahrrad und das selten auf der Straße. Drei Duschen haben wir auch lange diskutiert. Bleibt aber drin. Vielleicht nutzen wir das wenig, kostet aber jetzt auch kein Vermögen. (OK, ich weiß die 2 oder 3 qm Wohnfläche)

Klaustal schrieb:
Die Wandscheibe zwischen WZ und Essbereich machen oder nicht?
Nö, höchstens im Trockenbau, damit man sie wieder los wird.
Machen wir nicht rein. Auch lange diskutiert.
 
K

Klaustal

Ok, anderer Standard als Skizze. Fenster und diverse Einrichtung muss man sich selbst ausdenken. Verschleiß ist beim TE sonst zu hoch. ;)

Anhang anzeigen 74535
Anhang anzeigen 74534
Wäre nett, wenn jetzt nicht sowas wie "Hilfe ein Erker geht gar nicht" kommt. Den kann man Notfalls auch weglassen. Das sind nur Denkanstöße zum selbst Verfeinern.
Damit das Gäste-WC ein Fenster bekommt, gibt's für das Auto hier nur ein Carport. Garage nervt sowieso bei der Breite und generell.
Danke K a t j a.

Mit so einem Entwurf sind wir gaaaanz ursprünglich mal losgefahren.
Dann haben wir uns aber darauf versteift das wir den Eingang von der Seite her machen. Die Geschichte von da kennt ihr halbwegs.
Der Wunsch mit dem Eingang von de Seite kam wie gesagt von mir. Ich hatte das und mochte das und will es will so haben.

Wie immer alles hat seine vor und Nachteile. Es macht auf dem kleinen Grundstück die Sache nicht einfach.

Weil ich respektiere auch den Wunsch der Frau das die Küche nach vorne sollte. Haus bauen ist doch ein riesen Kompromiss , eigentlich so wie jedes Projekt auf der Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
08.12.2022Anordnung Haus auf dem Grundstück Beiträge: 12
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben