Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

4,80 Stern(e) 10 Votes
K a t j a

K a t j a

Küche soll vorne bleiben. Damit ergibt sich in etwa das was wir jetzt haben.
Wozu eigentlich?

Ich hatte mal nach den Maßen des GS und des Baufensters gefragt. Wurde Frage schon beantwortet?

Witzig ist ja auch irgendwo, dass jetzt jeder der Anwohner seine Garage bis tief in das Baufenster zieht und damit jeweils das planlinke Nachbar-GS verschattet. Wie idiotisch. Aber so denkt jeder nur an sich und jeder hat den gleichen Schaden.
Das mit dem Bad zur Terrasse ist unsere "Dreckschleuse" wie schon erwähnt. Andere Lösung dafür war uns nicht eingefallen.
Und darf der geneigte Gast denn auch in Eurer Dreckschleuse auf's Klo? Das ist dann besonders kuschlig, wenn alle auf der Terrasse Kaffee trinken und einer nach dem anderen das Gäste-WC frequentiert. Das hat dann was von Tankstellen-Flair.
Wenn die Kinder so dreckig sind, dass sie eine Schleuse brauchen, dann können sie auch mal ums Haus laufen. Ab davon ist die Terrasse die Dreckschleuse, wo man Stiefelchen und Kompasskalle von ihrer Last befreien kann. Aber das Gäste-WC? Da würd ich nicht drauf kommen.
Wir sehen unsere Garagenzufahrt auch nicht als Autobahn. Von daher keine Bedenken bezüglich gefährlich. Mein altes Haus hatte das genauso.
Ah, das berühmte Argument " das hatten wir schon immer so". Na dann, meine Kinder sind es ja nicht.
Das 2. Kinderzimmer wird nur eher selten genutzt. Lärm ist da eher kein Problem (denken wir).
Da oben stapeln sich die Zimmer, es ist dunkel und eng aber eigentlich braucht Ihr die Zimmer nur sporadisch. Ist das wirklich zu Ende gedacht?
Bad wird noch Dusche und WC getauscht.
Was soll das ändern? Nix.
 
K

Klaustal

Ich hatte mal nach den Maßen des GS und des Baufensters gefragt. Wurde Frage schon beantwortet?
18x22m damit ergibt sich ein ca. Baufenster von 12x15m. Schmale Seite ist die Straße.

Und darf der geneigte Gast denn auch in Eurer Dreckschleuse auf's Klo? Das ist dann besonders kuschlig, wenn alle auf der Terrasse Kaffee trinken und einer nach dem anderen das Gäste-WC frequentiert. Das hat dann was von Tankstellen-Flair.
Könnte auch praktisch sein - so die Idee der Frau.
Weil man durch die Tür der Terrasse direkt ins Klo kann und nicht durchs Haus muss.

Wenn die Kinder so dreckig sind, dass sie eine Schleuse brauchen, dann können sie auch mal ums Haus laufen. Ab davon ist die Terrasse die Dreckschleuse, wo man Stiefelchen und Kompasskalle von ihrer Last befreien kann. Aber das Gäste-WC? Da würd ich nicht drauf kommen.
Ja meine Idee war auch die Dusche in den Hauswirtschaftsraum zu machen und den zur Terrasse zur haben.

Da oben stapeln sich die Zimmer, es ist dunkel und eng aber eigentlich braucht Ihr die Zimmer nur sporadisch. Ist das wirklich zu Ende gedacht?
Bessere Ideen sind gerne willkommen. "Wochenendkinder" sind leider kein einfaches Thema.

Wie würdet ihr den Gäste-WC machen wenn WZ und Küche + Esszimmer so gesetzt sind?
Einfach tauschen?
 
11ant

11ant

Witzig ist ja auch irgendwo, dass jetzt jeder der Anwohner seine Garage bis tief in das Baufenster zieht und damit jeweils das planlinke Nachbar-GS verschattet. Wie idiotisch. Aber so denkt jeder nur an sich und jeder hat den gleichen Schaden.
Tja, den Sichtschutzfimmel der Generation Sagrotan werde ich als oller 68er wohl nie verstehen.
Stiefelchen und Kompasskalle
Wie niedlich, die kannte ich noch garnicht, Danke ! (ich bin zwar Ossi, aber in diesem Sinne haben wir wohl zu früh ´rübergemacht).
Da oben stapeln sich die Zimmer, es ist dunkel und eng aber eigentlich braucht Ihr die Zimmer nur sporadisch. Ist das wirklich zu Ende gedacht?
Das wurde es wohl klar nicht. Ich sage nicht ohne Grund immer, ein selbst gewählter Architekt zahle sich aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
24.09.2018Flächennutzungsplan verbindlich? Evtl Baufenster auf Waldgebiet?! Beiträge: 31
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben