Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
G

Gregor_K

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Grundstück erworben und wollen jetzt mit dem Bauprojekt starten. Innerhalb der letzten Wochen habe ich mit 4 GUs gesprochen und mir Angebote eingeholt. In den nächsten Wochen will ich mich auf einen GU festlegen, momentan sind 2 in der engeren Auswahl. Dabei sind mehrere Grundrisse entstanden, den für uns schönsten habe ich hier eingestellt. Noch ist der Grundriss ohne Möbel aber sobald wir uns auf einen GU festgelegt haben würde ich diesen mit dem GU/Architekten finalisieren, sofern es nicht noch einen besseren Grundriss gibt.

Von den 2 GUs die in der engeren Auswahl sind macht einer einen Planungsvertrag für die Leistungsphasen HOAI 1-4. Der andere bietet das leider nicht an, so das wir einen separaten Architekten beauftragen werden. (HOAI 1-3)

Da ich schon länger einige Diskussionen im Forum verfolgt habe, interessiert mich eurer Feedback zum Grundriss. Wir bauen zum ersten mal, Erfahrungen konnte ich über Seminare des Bauherrenschutzbundes und das Hausbau-Forum sammeln.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grundstück Nr. 194
Größe des Grundstücks: 680m²
Hang: ja, von der Erschließungsstraße ca 1-1,5m abfallend
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl N/A
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe blaue Linie im Bebauungsplan, vermutlich 12,95m x 20m
Randbebauung 3m
Anzahl Stellplatz 1 bis 2
Geschossigkeit maximal 2 Vollgeschosse
Dachform keine Vorgabe im Bebauungsplan

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus, Satteldach als Pfettendach wenn möglich
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse plus Keller
Anzahl der Personen: 5 Personen, davon 2 Erwachsene und 3 Kinder
Büro: Homeoffice Zimmer
Schlafgäste pro Jahr: keine oder höchstens 1 bis 2
offene Küche, Kochinsel: Ja, offene Küche aber Kochinsel nicht zwingen notwenig.
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Balkon, Dachterrasse: nicht nötig
Garage, Carport: Einzelgarage soll im Osten aufgestellt werden und mindestens 2 zusätzliche Stellplätze auf der Nordwest Seite des Grundstücks

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planung eines Fertighausanbieters

Was gefällt besonders? Warum?
Optik des Hauses mit Erker sieht aus unserer Sicht schick aus. Insgesamt finden wir alles wieder was wir brauchen, z.B. SPK, relativ großzügiger Essbereich mit Wohnzimmer, 3 Kinderzimmer und ein Büro.

Was gefällt nicht? Warum?
Treppe könnte etwas weiter weg vom Eingang liegen, ist aus unserer Sicht aber verschmerzbar. Badplanung macht noch einen unfertigen Eindruck.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 620.000€ ohne Baunebenkosten (ohne Preisverhandlung)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 650.000€ ohne Baunebenkosten

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Auf die Sachen die wir verzichten können sind schon raus, z.B. Ankleidezimmer und Abstellraum.
-könnt Ihr nicht verzichten: 3 Kinderzimmer, SPK, Büro, Podesttreppe, Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entwurf vom Planer nach folgenden Vorgaben:
  • Haus mit Keller:
- 2 Vollgeschosse oder 1 1/2 mit hohem Kniestock. (z.B. 180)
- Dach sind wir flexibel, Satteldach mit Pfetten finde ich schön oder auch Walmdach oder Flachdach
- EG+DG sollte 165qm bis 175qm haben

  • EG:
- offene Küche + Wohnzimmer + Essbereich
- Gästebad mit Dusche
- Eingangsbereich sollte auch mit 5 Personen nutzbar sein (Schränke für Schuhe)
- Speisekammer
- Arbeitszimmer was später im Alter auch als Schlafzimmer genutzt werden kann
- Essbereich ganz in der Nähe zur Küche
- Küchen und Essbereich sollte nahe an der Terrasse sein

  • DG:
- 3 Kinderzimmer (2 Zimmer davon mindestens 15qm und 1 Zimmer davon mindestens 12qm)
- Schlafzimmer mit Ankleidezimmer oder ohne, je nachdem was besser in den Grundriss passt
- Möglichkeit eines Wäscheschachtes wäre toll ist aber nicht zwingend nötig
- möglichst kein Kinderbad
- Badezimmer mindestens 10qm besser aber 12 bis 14qm, je nach Grundriss

  • Allgemein:
- Treppenaufgang sollte nicht im Schmutzbereich des Eingangs liegen. Komfortable Treppe wäre großartig, beste wäre daher Podesttreppe
- Platz für eine einzelne Garage auf dem Grundstück, d.h. keine Doppelgarage
- Zugang von der Garage in die Speisekammer wäre toll ist aber nicht zwingend notwendig
- keine Galerie
- kein Wintergarten/Glas Anbau
- trockenen Fußes von der Garage bis zur Haustür nicht zwingen notwendig

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Lässt sich die Treppe weiter weg vom Eingang platzieren?
Was haltet ihr davon im Bad, Elternschlafzimmer und Büro die Fenster schmaler zu machen? (Brüstungshöhe)
Sind die Kellerfenster gut platziert, insbesondere an der Terrasse?
IMG_0256.JPG

Liegenschaftskarte.jpeg

Keller.jpeg

Erdgeschoss.jpeg

Obergeschoss.jpeg

Ansicht A.jpeg

Ansicht B.jpeg

Ansicht C.jpeg

Ansicht D.jpeg

grundriss-efh-165m-plus-keller-592876-1.jpg
 
Y

ypg

Sehr schlicht, was nicht von Nachteil sein muss.
Ich persönlich finde den Eintritt etwas schmal. Das wäre nicht so schlimm, damit kann man leben. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass die Garderobennische nur 40 tief ist und somit kein Kleiderschrank reinpasst. Für eine ordentlich schönen Flur wäre aber ein Schrank sehr von Vorteil. Eine Kommode hat dann leider keinen Platz mehr. Für mich als Monk stört die verschobene Sichtachse von Treppe, Essbereich und Erker.
Im OG würde ich persönlich im Schlafzimmer, wo ich jetzt spontan keinen Platz für einen 3-Meter „Familienschrank“ sehe, würde auch deshalb den Flur etwas vergrößern. das ergibt nicht gleich eine Enge oben, zudem bietet sich dann eine Schranknische im Schlafzimmer an. allerdings wüsste ich nicht, wie Ihr das Bett stellen wollt. dafür stört das bodentiefe Fenster. Bad hat Potential. Das würde ich jetzt erstmal vernachlässigen.

Mich interessieren die anderen Entwürfe. zeig sie doch mal. Eventuell sehen wir viel mehr Potential zur Optimierung?!
grundriss-efh-165m-plus-keller-592880-1.jpeg

grundriss-efh-165m-plus-keller-592880-2.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Also ich muss da mal ganz blöd fragen: Wo ist der Hang hin? Kannst Du genauere Angaben zum Gelände machen? Viele Bundesländer bieten Geoportale, wo man auch die Höhenlinien für sein Grundstück abfragen kann.

Das ist ein solider Entwurf für ein ebenes Grundstück. Also nehm ich erstmal an, dass der GU anfüllt. Bei Bau mit Keller schade um die verlorene Lichtoption. Außerdem teuer und nicht selten fügt sich das Haus dann schlecht ins Grundstück ein. Kommt natürlich drauf an, wie es sich am Bauplatz verhält. Obendrein hat er hier die Kellerfenster an der Terrasse platziert. Das ist irgendwie murksig oder noch unausgereift. Verständlich, wenn es erstmal nur um ein erstes Auswahlverfahren geht. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es Sinn hat, mit dem Entwurf in die Grundrissdiskussion zu starten.

Die "Monk-Schmerzen" hinsichtlich Sichtachsen von Yvonne hätte ich nicht. Mich stört eher der Slalom von der Haustür in die Küche. Wenn so eine Wand auftaucht, die sinnlos im Raum steht, stimmt meist irgendwas nicht.
Mehr Schranktiefe der Garderobe fände ich auch wichtig. Wenn man beim Haus nicht an Breite zugeben will, würde ich vermutlich die Treppe etwas schmaler machen und so lange an den Wänden schieben, bis die 60cm Schranktiefe passen.
Das ist aber alles obsolet, wenn es doch hangiger ist, als gedacht und Ihr mit dem Hang baut, anstatt dagegen.
 
G

Gregor_K

In die Nische im Flur muss auf jedenfall ein vollwertiger Kleiderschrank passen, 5 Personen brauchen Stauraum für Schuhe und Jacken. Ist mir nicht aufgefallen das es nur 40cm sind. Danke!

@katja Du hast recht wir sollten erstmal klären ob wir mit dem Hang bauen oder gegen. Mein Nachbar (Grundstück 193) im Westen lässt auf jedenfall aufschütten und seine Garage ist nicht auf unserer Westseite. Wenn ich also meine Westseite so aufschütte haben wir eine schöne freie Fläche aber insgesamt ist es schon ein krasser Hügel. Ich habe dir und den anderen mal ein paar Bilder vom Grundstück gemacht wo man sieht wie viel mein Nachbar aufschüttet, bei uns dürfte es nur minimal weniger sein. Außerdem habe ich versucht die Hanglage auf einem Blatt Papier zu visualisieren, ich hoffe es hilft etwas. Ich weiß zwar wie ich ins Geoportal komm aber nicht wo ich da die Höhenlinie sehe, kannst du oder jemand anders mir da helfen?

@Yvonne Wenn es für dich okay ist würde ich die anderen Grundrisse erstmal nicht zeigen wegen der Hang Problematik. Der Hang im Schnitt ist übrigens nicht sichtbar weil es nur um ein erstes Auswahlverfahren ging. Im Prinzip ist der Grundriss eine Vertriebszeichnung. Ich empfinde es insgesamt sehr schwer gute Grundrisse mit 3 Kinderzimmer zu finden, daher war ich schon froh diesen hier zu haben.
IMG_2250.JPG

IMG_2251.JPG

IMG_2252.JPG

IMG_2258.JPG

IMG_2255.JPG

IMG_2254.JPG

IMG_2261.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben