Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

hanghaus2023

Ich würde das Haus noch etwas höher (h= 111,00 m Fertigfußboden EG) und Richtung Süden setzen.

Somit verschattet der Nachbar nicht so sehr Deine Westseite und du hast etwas Gefälle zur Straße.

Der Kelleraushub sollte zur Geländemodellierung ausreichen.

Eine gute Befestigung und Auffüllung der Garageneinfahrt stellt gleichzeitig einen guten Kranstandplatz.
 
G

Gregor_K

Gibt es schon erste Entwürfe vom neuen GU?
Nein noch nicht. Ich denke, die bekommen wir vielleicht morgen zugeschickt.

Das wird aber ein anderer Entwurf sein da ich den GU erstmal machen lassen wollte. ;)


Ich würde das Haus noch etwas höher (h= 111,00 m Fertigfußboden EG) und Richtung Süden setzen.

Somit verschattet der Nachbar nicht so sehr Deine Westseite und du hast etwas Gefälle zur Straße.

Der Kelleraushub sollte zur Geländemodellierung ausreichen.

Eine gute Befestigung und Auffüllung der Garageneinfahrt stellt gleichzeitig einen guten Kranstandplatz.
Das Haus etwas weiter Richtung Süden setzen hatten wir auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gregor_K

Anbei der Grundriss vom GU mit Feedback von mir.

EG:
-Eingangsbereich nur 1,67m breit, okay aber besser sind 2m
-riesige Speisekammer, ist okay aber kleiner wäre besser
-2,10m breite Treppe, besser sind aber 2,25m
-Gäste Bad gefällt richtig gut weil schön groß
-Fenster im Treppenbereich fehlt für mehr Licht
-den Bereich für den Esstisch fanden wir im Erker Grundriss schöner
-Treppe weg vom Eingangsbereich ist sehr positiv

DG:
-Schlafzimmerbreite nur 2,78m und damit etwas sehr knapp, besser 2,80m oder sogar 2,90m
-Wäscheschacht im Ankleidezimmer statt im Bad
-Bad Möblierung schwierig, Thema Waschbecken
- Kinderzimmer nur 13qm groß statt 14 oder 15qm
- schmale Dusche

Keller:
-Fenster fehlen

Lageplan:
- Garage + Stellplätze auf der Westseite

Grundsätzliche Frage zum Lageplan: Wie findet ihr es wenn die Garage auf die Westseite kommt? Am 22.07.2022 stand ich 20:27 auf dem Grundstück und habe ein Foto gemacht. Siehe Anhang. Man sieht das die Sonne kurze Zeit später hinter dem Haus verschwinden würde. Das Haus wird grundsätzlich etwas schräg auf das Grundstück gesetzt. Vorteil wäre das wir die "lange" Ecke besser für die 2 Stellplätze nutzen können und Garage + Stellplätze nicht trennen müssen so wie von mir in #36 angegeben.


Mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht der richtige Grundriss ist weil er zu viele Probleme hat. Daher würde ich wieder auf den Erker Grundriss gehen.

@katja und jpg Habt ihr noch gute Grundrisse? Wie würdet ihr bauen?
Bildschirm­foto 2022-12-01 um 14.29.34.png

Bildschirm­foto 2022-12-01 um 14.31.32.png

Bildschirm­foto 2022-12-01 um 14.30.16.png

Bildschirm­foto 2022-12-01 um 14.30.00.png

IMG_1444.jpeg
 
Y

ypg

@katja und jpg Habt ihr noch gute Grundrisse? Wie würdet ihr bauen?
Meinst Du mich? Ich finde den Entwurf nicht gut. Vieles wurde schon gesagt. Ich finde zusätzlich den Flur vor der Treppe zu überdimensioniert, den Essbereich reingequetscht, den Flur oben zu groß. Die Treppe ist falsch an der kurzen Seite des Hauses positioniert, sodass sich schmale Räume ergeben und einen großen Flur.
Ich hatte nicht viel zu meckern an dem ersten Entwurf! Und es gab auch kaum etwas… es gab nur die Kellerproblematik.
Und ja, ich würde keine Garage an die Westseite stellen, sondern dort für ein großes Fenster sorgen.
Am Bad muss man noch tüfteln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben