Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
G

Gregor_K

@kbt09

Ehrlich gesagt wüsste ich zumindest Stand jetzt nicht wie ich dann die Kinderzimmer einrichte. Ich hatte an folgende Lösung gedacht, siehe auch Bild. Einen Schreibtisch direkt vor einem Fenster finde ich nicht optimal. Beim EG würde ich mir keine Sorgen machen, das bekommt man gelöst.

grundriss-efh-165m-plus-keller-630591-1.png
 
kbt09

kbt09

Die Türposition in deiner Einrichtungszeichnung passt nicht zum Grundriss aus Beitrag 107. Habt ihr das schon wieder etwas geändert?

Und die Schreibtische in deiner Zeichnung stehen ein wenig vor den bodentiefen Fenstern und warum von der Wand weg?

1685260083104.png


Das ist jetzt nur quick und dirty und nicht gemessen, nur so ca. Möbelgrößen. Ich versuche bei Kinderzimmern immer mit einem 140 cm Bett zu planen. Wunsch der meisten, sobald sie das Teenageralter erreichen.

Fazit für mich: Ich finde bodentiefe Fenster im OG, die man dann unten festverglast, irgendwie immer unsinnig und von außen sieht das immer ein wenig so aus, als wenn der Balkon vergessen wurde.
 
Y

ypg

Die Türposition in deiner Einrichtungszeichnung passt nicht zum Grundriss aus Beitrag 107. Habt ihr das schon wieder etwas geändert?
Ja, sehe ich auch gerade. Ich hatte hier noch einen Beitrag gestern angefangen, der sich auf die Schränke hinter den Türen bezieht. Der ist aber beim aktuellen Grundriss ohne Möblierung hinfällig.

Was ich sagen will: kleine Veränderungen lassen so manche geplanten Einrichtungen nicht mehr zu. Wenn man Dich fragt, wie Du es einrichten möchtest, dann musst Du auch den aktuellen Plan nehmen.
Fazit für mich: Ich finde bodentiefe Fenster im OG, die man dann unten festverglast, irgendwie immer unsinnig und von außen sieht das immer ein wenig so aus, als wenn der Balkon vergessen wurde.
Ja, passt zu manchen Hausstilen und manchen Lagen und ist raumabhängig. Schlafräume never.
Ich verstehe die Fenster der Frontfassade gar nicht, da würde ich mal inklusive des Badfensters und EG hin- und herschieben. Ich habe das aber auch zur Zeit nicht in Übersicht, was da machbar wäre. Ich persönlich würde mir bei so etwas auch mehr als eine Stunde Denkarbeit gönnen. Zeichnen, Foto. Zeichnen, Foto… und irgendwann die Fotos abgleichen.
 
G

Gregor_K

Die Türposition in deiner Einrichtungszeichnung passt nicht zum Grundriss aus Beitrag 107. Habt ihr das schon wieder etwas geändert?

Und die Schreibtische in deiner Zeichnung stehen ein wenig vor den bodentiefen Fenstern und warum von der Wand weg?



Das ist jetzt nur quick und dirty und nicht gemessen, nur so ca. Möbelgrößen. Ich versuche bei Kinderzimmern immer mit einem 140 cm Bett zu planen. Wunsch der meisten, sobald sie das Teenageralter erreichen.

Fazit für mich: Ich finde bodentiefe Fenster im OG, die man dann unten festverglast, irgendwie immer unsinnig und von außen sieht das immer ein wenig so aus, als wenn der Balkon vergessen wurde.
Dass die Türpositionen aus Beitrag #107 nicht zu #121 passen ist richtig. Es ist nur ein Beispiel gewesen damit ihr euch vorstellen könnt wie ich gedanklich die 3 Kinderzimmer einrichte. Ich wollte an den Türen stand jetzt nichts mehr ändern.

Ich habe in meinem Grundriss über 2m Abstand zwischen Wand und Bodentiefen Fenster da sollte locker ein Schreibtisch hinpassen ohne das dieser vor dem Bodentiefen Fenster ist. Ich würde den Schreibtisch übrigends auch direkt an die Wand schieben.

Ein 140cm Bett passt rein steht aber in jedem Fall vor einem Fenster.

Ich hatte dem GU am Freitag geschrieben das wir als Zusatzausstattung eine Absturzsicherung nehmen die außen angebracht ist. (Französischer Balkon) Dein Beitrag bringt mich aber wieder ins Grübeln ob es nicht doch besser ist komplett auf bodentiefe Fenster im OG zu verzichten. Vermutlich würde die Fenster aber nicht breiter machen als ca 1m wegen dem Schreibtisch in Kinderzimmer 1 und 3. Auch der Kommentar unten von YPG das ein Bodentiefes Fenster im Schlafzimmer Müll ist gehe ich mit. Auch das Kinderzimmer 2 im OG hat mit dem Bodentiefen Fenster ehr so ein Büro Charakter.

Verstehe ich dich richtig das du für Kinderzimmer, Schlafzimmer im OG nur ein Bodentiefes Fenster planen würdest wenn auch von außen ein Balkon angebracht ist? Also egal ob mit oder ohne Französischer Balkon.

Ja, passt zu manchen Hausstilen und manchen Lagen und ist raumabhängig. Schlafräume never.
Danke guter Hinweis. Das wir ein Bodentiefes Fenster im Schlafzimmer haben ist nicht optimal, selbst dann wenn es nicht am Bett ist.

@kbt09 @ypg

Ich muss das jetzt erstmal verarbeiten. Vielleicht nehme ich die bodentiefen Fenster auch komplett aus dem OG raus ohne das ich die Fenster gleichzeitig breiter mache. Wäre das aus eurer Sicht eine Lösung?
 
kbt09

kbt09

Nee, die Fenster sollten dann schon etwas breiter sein, vielleicht Faktor 50% oder so. Das macht den Raum auch heller.
 
Y

ypg

Warum hat das Haus im EG kein Ostfenster?
Da würde ich nicht drauf verzichten wollen! Wo kommt das Carport hin?

Zu den Fenstern im OG: das Nordfenster im SZ ist ein richtiger Ausreißer. Wahrscheinlich wurde ein Fensterband gewünscht und der Architekt hat ein Pseudoteil gezeichnet?!
Wenn, dann würde ich ein richtiges Fensterband von 3 Meten machen und über die Eingangstür bündig verlaufen lassen.
Eingangstür würde ich mit Fenster spiegeln, anders anschlagen. WC-Tür nach oben. Dann kann an der Treppenwand locker ein Sideboard stehen.
Oben: im Raster 1 Meter/2 Meter bei den Fenstern.
Die Kinderzimmer würde ich drei laufende Meter geben. Wie angeordnet, muss man ausprobieren. Ich persönlich finde die Südfassade total langweilig. Da kann man ruhig mal mit den Fenstern mal etwas im Raster 1/2 mit den Giebelfenstern tauschen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Andere finden solche Fassade beruhigend.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben