Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
K a t j a

K a t j a

Wow, da hat der Nachbar aber einen feinen Haufen gemacht. :cool:
Steigt das Grundstück hinten wieder an oder geht es gleichmäßig abwärts bzw. bleibt dann auf einem Niveau?
 
G

Gregor_K

Wow, da hat der Nachbar aber einen feinen Haufen gemacht. :cool:
Oh man, das habe ich auch gerade gedacht, als ich die Fotos betrachtet habe :eek:
Darf ich auch so einen Haufen machen oder sollte ich aus dem Alter raus sein?;)

Nein Spaß, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Der bisherige Grundstückseigentümer hat angeboten das er mir günstig Verfüllmaterial gibt. Nachbar zahlt fürs aufschütten ca 14.000€.
 
K a t j a

K a t j a

1m und ein bisschen Höhenunterschied - da würde ich auch vorne anschütten + hinten die Terrasse. Dann Treppe von der Terrasse in den Garten. Da Ihr mit Keller baut, holst Du das EG leicht auf Straßenniveau. An den hinteren Seiten (zum Garten hin) + den Rest des Gartens würde ich frei lassen, um Kellerfenster zu realisieren. Natürlich braucht es dann hier und da vermutlich ein Treppchen - aber damit muss der Hangbesitzer leben.

Wie groß ist das Grundstück denn exakt? Dürfen Garagen / Carports an die Grenze gebaut werden oder nicht? Das ist nicht ganz unerheblich, da Du ja 3 Stellplätze anvisierst.

Mit den Aufschüttangeboten der Nachbarn würde ich erstmal warten. Du brauchst vor allem Schotter oder anderes verfestigungsfähiges Material. Erde braucht es erst, wenn Du die nackten Stellen aufhübschen willst und davon hast Du vermutlich am Ende selbst genug. Auch würde ich davon abraten, dass gesamte Gelände anzufüllen. Erstmal ist es fraglich, ob das erlaubt wäre und dann muss man immer sehen, dass man zum Nachbarn eventuell abstützen muss oder den natürlichen Wasserlauf beeinflusst und Trallala. Verursacht meist nur Ärger und Kosten.

Du kannst ja auch mal fragen, was Deine Nachbarn links und rechts so vorhaben. Es ist natürlich auch nicht so genial, wenn alle anschütten und Du bist der Einzige, der dann im Loch sitzt. Steht was im Bebauungsplan dazu?
 
G

Gregor_K

1m und ein bisschen Höhenunterschied - da würde ich auch vorne anschütten + hinten die Terrasse. Dann Treppe von der Terrasse in den Garten. Da Ihr mit Keller baut, holst Du das EG leicht auf Straßenniveau. An den hinteren Seiten (zum Garten hin) + den Rest des Gartens würde ich frei lassen, um Kellerfenster zu realisieren. Natürlich braucht es dann hier und da vermutlich ein Treppchen - aber damit muss der Hangbesitzer leben.

Wie groß ist das Grundstück denn exakt? Dürfen Garagen / Carports an die Grenze gebaut werden oder nicht? Das ist nicht ganz unerheblich, da Du ja 3 Stellplätze anvisierst.

Mit den Aufschüttangeboten der Nachbarn würde ich erstmal warten. Du brauchst vor allem Schotter oder anderes verfestigungsfähiges Material. Erde braucht es erst, wenn Du die nackten Stellen aufhübschen willst und davon hast Du vermutlich am Ende selbst genug. Auch würde ich davon abraten, dass gesamte Gelände anzufüllen. Erstmal ist es fraglich, ob das erlaubt wäre und dann muss man immer sehen, dass man zum Nachbarn eventuell abstützen muss oder den natürlichen Wasserlauf beeinflusst und Trallala. Verursacht meist nur Ärger und Kosten.

Du kannst ja auch mal fragen, was Deine Nachbarn links und rechts so vorhaben. Es ist natürlich auch nicht so genial, wenn alle anschütten und Du bist der Einzige, der dann im Loch sitzt. Steht was im Bebauungsplan dazu?
Das Grundstück ist 680m2 groß und Garagen / Carport dürfen auf die Grundstücksgrenze gebaut werden. Ich hatte gedacht das ich in die Ecke oben links 2 Stellplätze plane. So haben wir Theoretisch 4 Stellplätze für Autos, die 2 Stellplätze links, die Garage und die 5m vor der Garage. Siehe auch Anhang.

Rechts das Grundstück (195) ist noch nicht verkauft und der links (193) baut jetzt erstmal. Ob der links auch das restliche Gelände auffüllt wusste er noch nicht. Ich hätte mit einer Treppe kein Problem und könnte mir so einen Garten wie hier im Bild dargestellt vorstellen. Im Bebauungsplan konnte ich dazu nichts finden.
Garage_Stellplätze_Haus.png

grundriss-efh-165m-plus-keller-593111-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben