Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
E

evelinoz

grundsätzlich finde ich das Küchenfenster wie im Plan genau richtig, so ist es bei mir.

An deiner planlinken Wand sind ein paar hochschränke, dann kochfeld, totes Eck und Zeile vor dem Fenster, also ein L. Dazu habe ich eine nackte, freistehende Insel.

Der Vorteil, wenn das Fenster weiter planlinks eingeplant ist, du hast wunderbar Tageslicht auf deinem Kochfeld.

grundriss-efh-165m-plus-keller-620565-1.jpg grundriss-efh-165m-plus-keller-620565-2.jpg
bei mir ist das Wandstück 30cm breit, dann ein 2m breite Festverglasung.. Möchtest du Oberschränke, so würde das auch noch passen. Also ich finde es perfekt.
 
G

Gregor_K

@evelinoz Das große Fenster macht echt was her und sieht toll aus. Wir hätten als Wandstück dann 45cm wenn es so bleibt, Hochschränke gehen da nicht aber Hängeschränke. Wenn ich das Foto von dir sehe habe ich mir umsonst „sorgen“ gemacht. :D DANKESCHÖN!
 
G

Gregor_K

Ich würde mir die Küche so planen, wie ich sie gerne hätte und dann die Fenster passend setzen. So hätte ich schon das Haus geplant ;)
Ich glaube das beste wird sein wenn wir beide Varianten mal durchplanen lassen im Küchenstudio. Also einmal mit Terrassenausgang und Zeile plus Kochinsel und dann das U was wir jetzt im Grundriss haben.

Danke für diese 2 Sätze, ich lass die Fenster dann auch so setzen damit es für die Küche möglichst optimal ist.:)
 
G

Gregor_K

Ich würde das Haus noch etwas höher (h= 111,00 m Fertigfußboden EG) und Richtung Süden setzen.
Morgen möchte der GU mit mir die Höhenlage ( Oberkante Fertigfußboden ) besprechen. Hanghaus2023 hatte schon mal geschrieben das 111,00m Oberkante Fertigfußboden aus seiner Sicht gut wären. Ich möchte das Haus auch nicht zu hoch setzen damit man möglichst ohne Treppe ins Haus kommt. Der Nachbar hat 111,5m und ich finde es zu viel.

@ypg
@11ant
@kbt09
Auf welche Höhenlage würdet ihr das Haus setzen? Vielen vielen Dank!!!!!

Um es einschätzen zu können habe ich euch nochmal den letzten Lageplan reingestellt.
 

Anhänge

Y

ypg

welche Höhenlage würdet ihr das Haus setzen? Vielen vielen Dank!!!!!
Da ich in einer scheinbar seltenen Region auf dem platten Land lebe, wo immer noch _mit_ dem Hang auch _unter_ Straßenniveau gebaut wird (anstatt das Gelände zu vergewaltigen) und wo auch kein Problem gesehen wird, wenn man die Auffahrt zur Garage abfährt ;) … bin ich wohl in diesem Bereich etwas allein mit dem Rat: gehe Deinem Bauchgefühl nach. Letztendlich hast Du doch eh Keller und seitlich eine Einliegerwohnung, die man auch auf anderem Niveau halten kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben