Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Na ja, du könntest das Fenster weniger breit machen. Generell hängt es ja von der Küchenplanung ab, ein hängeschrank sollte da knapp noch passen.
 
G

Gregor_K

Na ja, du könntest das Fenster weniger breit machen. Generell hängt es ja von der Küchenplanung ab, ein Hängeschrank sollte da knapp noch passen.
Es wird immer gesagt es hängt von der Küchenplanung ab. Aber wird ein Küchenplaner das Fenster nochmal ändern, also Maße und Anordnung? Ehr nicht oder? Wenn es garnicht passt muss man es anpassen das ist klar. Bei der Verwendung von Hochschränken müsste man es also anpassen, aber ich sehe hier mehr als genug Küchenfläche zuzüglich Speisekammer, so das wir die nicht brauchen.

Das Fenster weniger bereit machen ist eine Option. Die Frage ist ob es mir das Wert ist, da es doch nochmal einige Änderungen der Fenster nach sich zieht. Aus meiner Sicht müsste mindestens die Breite der Fenster für Kinderzimmer 1,3 und Wohnzimmer angepasst werden. Außerdem könnte man auch die Fenster an der Hausfront anpassen. Also die im Büro und BAD.

Alternativ zu der Fensteranpassung könnte man die Hängeschränke auch nur 3m lang machen, dann ist genug Platz und es wirkt nicht beengt.
 
11ant

11ant

Von mir geplant, wäre das Fallrohr in die Ecke verschwenkt. Und einen Domino-Effekt gleich auf drei Fenster wirken sehe ich da auch nicht zwingend, sondern lediglich auf dasjenige direkt darüber. Symmetrismus als Eigentor ;-)
 
kbt09

kbt09

Aber wird ein Küchenplaner das Fenster nochmal ändern, also Maße und Anordnung?
Nee, der macht das natürlich nicht. Aber, man muss sich halt klar sein, dass man dort nicht bis in die Ecke Hochschränke haben kann. Ich weiß ja nicht wie ihr eure Küche planen wollt. Bei mir wäre es jedenfalls nicht diese U lt. Architektenplan .. mir würde eher Zeile mit Insel vorschweben. Und da ist man dann in der Ecke schon etwas beschränkt.
Und statt Fenster direkter Terrassenzugang aus der Küche ;)
 
G

Gregor_K

Nee, der macht das natürlich nicht. Aber, man muss sich halt klar sein, dass man dort nicht bis in die Ecke Hochschränke haben kann. Ich weiß ja nicht wie ihr eure Küche planen wollt. Bei mir wäre es jedenfalls nicht diese U lt. Architektenplan .. mir würde eher Zeile mit Insel vorschweben. Und da ist man dann in der Ecke schon etwas beschränkt.
Und statt Fenster direkter Terrassenzugang aus der Küche ;)
Wir wollten als Terrassenausgang immer den Erker nutzen. Aber ich gebe dir recht, praktischer ist die Lösung mit Kochinsel und direktem Ausgang zur Terrasse. Einzig der Kühlschrank müsste dann vermutlich auch in die Zeile und nimmt damit wieder platz weg. Alternativ könnte man die Kochinsel sicherlich auch an die Außenwand des Hauses stellen und das Problem mit dem Kühlschrank wäre gelöst. Das Terrassenfenster müsste in jedem Fall schmaler sein.

Unsere aktuelle Küche hat 3m Küchenzeile und Hängeschränke + 1,2m Küchenzeile mit Hochschränken aber nicht bis unter die Decke + Kochinsel von 1,2m x 1m. Aus meiner Sicht ist es keine kleine Küche und weniger wollen wir nicht.

Wie breit würdest du das Fenster machen?
 
kbt09

kbt09

Ich habe deinen Gesamtgrundriss jetzt nicht im Kopf, verstehe daher deine Kühlschrankbemerkungen gar nicht.

Ich würde mir die Küche so planen, wie ich sie gerne hätte und dann die Fenster passend setzen. So hätte ich schon das Haus geplant ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben