Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
G

Gregor_K

Keller Nutzung wäre wie folgt.

Keller Wohnbereit 3 - Hauswirtschaftsraum + Technik + Waschmaschine + Trockner + Wäscheschacht
Keller Wohnbereit 2 - Abstellraum, Klassischer Keller
Keller Wohnbereit 4 - Spielzimmer für Kinder, ggf. Tischtennis mit paar Leuten, Kicker
Keller Wohnbereit 1 - Raum für meine Frau
Ich habe die Kellernutzung oben noch etwas verfeinert. Die Kellerfenster sind im Grundriss von gestern recht klein gehalten. Bekomm ich da ein Problem mit der Feuchtigkeit? Es sind keine langen Aufenthaltsräume aber ich dachte zur Sicherheit frage ich besser mal.

Außerdem ist mir noch eingefallen das der Trockner einen Auffangbehälter fürs Wasser hat und dieser will pro Benutzung entleert werden. Da wäre wohl ein kleines waschbecken angebracht, was meint ihr?

Beheizt werden soll der Keller im Treppenbereich mit Fußbodenheizung und die anderen Räume mit einem Heizkörper.
 
H

hanghaus2023

Außerdem ist mir noch eingefallen das der Trockner einen Auffangbehälter fürs Wasser hat und dieser will pro Benutzung entleert werden. Da wäre wohl ein kleines Waschbecken angebracht, was meint ihr?
Ein Waschbecken ist sicher angebracht.

Aber der Trockner sollte doch direkt an die Entwässerung angeschlossen werden. Mein Schlauch steckt in dem Ablauf der WM mit drin.
 
G

Gregor_K

Ich habe zusammen mit dem GU den Lageplan nochmal überarbeitet. Wir haben uns dafür entschieden die Garage nicht ans Haus zu setzen, ohne direkten Durchgang zum Haus sehe ich keine Vorteile darin. Außerdem hat der GU die Lage der Wärmepumpe eingezeichnet. Zwischen Wärmepumpe und Grundstücksgrenze sind nun 2,4m, da geht ggf. noch etwas Zaun weg. Die Garage ist 3,7m breit und zwischen Haus und Garage sind es ca 1,2m.

Richtig glücklich bin ich mit den 2,4m zwischen Wärmepumpe und Grundstücksgrenze nicht, ich hatte gehofft das ich auf mindestens 2,55m plus kleinen Puffer komme. Jedoch will ich den Weg zwischen Haus und Garage nicht weiter verkleinern.

Hinter die Garage werde ich noch einen Anbau machen und den auch noch einzeichnen lassen.
 

Anhänge

G

Gregor_K

Ich habe mir heute mal die Grundflächenzahl ausrechnen lassen, wir sind bei 275qm. Erlaubt sind ca 272qm, krass das man mit einem einfachen Haus plus paar Wege, Garage und Anbau schon leicht drüber ist. Mein Grundstück ist minimal zu klein. ;)

Ich werde den Lageplan bis auf die Garage so lassen und freigeben für den GU. Falls es Einwände oder Anmerkungen gibt lasst es mich wissen.

Danke!!!
 
H

hanghaus2023

Wenn die Grundflächenzahl nicht eingehalten wird, würde ich die Terrasse im Plan 0.3 m im Süden kürzen.
 
G

Gregor_K

Mich würde eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. Das Fenster in der Küche ist sehr nah an der Wand, siehe auch Kreis im EG Grundriss. Das Fenster steht leicht in den Küchenblock über. Ich glaube nicht das man es weiter verschieben kann da das Abwasserrohr am Haus recht nah am Fenster ist.

Wie dramatisch findet ihr das?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben