Grundriss Einfamilienhaus 160m2 - Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es?

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

VmLw8789

Hallo,
wir haben ein ziemlich quadratisches Grundstück 717 m2 mit einer Geländestufe. Anbei unser erster Entwurf zum Grundriss mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge eurerseits.

Auf der einen Seite denke ich dass jeder m2 viel Geld kostet und man sicher noch einsparen könnte, aber ich will auch große offene Räume. Habe eine große Familie die oft zu Besuch kommt und will selbst selber mind. einmal zwei Kinder haben. Gäbe es eurerseits vl. trotzdem noch Möglichkeiten Räume zu verkleinern?

Vielen Dank im Voraus!

LG
grundriss-efh-160m2-welche-verbesserungsmoeglichkeiten-gibt-es-248388-1.jpg

grundriss-efh-160m2-welche-verbesserungsmoeglichkeiten-gibt-es-248388-2.jpg

grundriss-efh-160m2-welche-verbesserungsmoeglichkeiten-gibt-es-248388-3.jpg
 
V

VmLw8789

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 717m2 siehe Anhang
Hang
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit 1
Dachform: noch unentschieden - Flachdach oder Satteldach
Stilrichtung - modern
Ausrichtung -im Westen ist der Weingarten ;)

Anforderungen der Bauherren: Zimmer sind schon wie gewünscht im Plan
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - modern
Keller, Geschosse - Keller, Erdgeschoss, ein Stock
Anzahl der Personen, Alter
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: mind 8
Kachelofen
Dachterrasse
Garage
Nutzgarten


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: erster eigener Entwurf für Raumaufteilung
grundriss-efh-160m2-welche-verbesserungsmoeglichkeiten-gibt-es-248395-1.PNG
 
11ant

11ant

Zum Grundstück könnten Bilder hilfreich sein, und Höhenmarken in der Zeichnung.

Habe eine große Familie die oft zu Besuch kommt und will selbst selber mind. einmal zwei Kinder haben. Gäbe es eurerseits vl. trotzdem noch Möglichkeiten Räume zu verkleinern?
Für Wunschkinder würde ich die Zimmer größer erwarten. Der Rücksprung im Obergeschoss kostet Raum, ohne Geld zu sparen. Was hat es mit dem Stubenzimmer im Keller auf sich ?
 
V

VmLw8789

Grundstücksplan habe ich schon angehängt ;) siehe oben.
Ja von diesen "Lichtschacht" bin ich auch nicht so überzeugt.

Stüberl = Raum für Wein verkosten, basteln, malen, werken, Party
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Ich finde, ein Luftraum in nem 160m2 Haus passt irgendwie nicht bzw. Macht auch den Grundriss im OG kaputt. Ich würde den Weg lassen, dann hätten auch die Kinderzimmer keine so komische Form
 
kbt09

kbt09

Tja, ist der Lageplan genordet? Wäre auch schön gewesen, die anderen Grundrisse in einheitlicher Ausrichtung einzustellen. Ein paar Maße am Grundriss wären auch nicht schlecht. Wenn ich mich an die Küche richtig erinnere, hatte die so eine Breite von ca. 750 cm

Die Treppenlage muss überprüft werden. Überschneidung wg. Kopfstoßgefahr .. Dusche vom Elternbad, deren Entwässerung und Podestlage der Treppe. Hängt ein wenig auch von der Geschosshöhe ab.

Vermutlich soll ja das Arbeitszimmer auch als Gästezimmer genutzt werden - oder? Da finde ich den Weg zum Bad etwas ungewöhnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben