Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

RIU2807

Gute Idee!
Daa würde auch im OG Badlösungen möglich machen, bei denen das WC an der Nordseite platziert ist. Das geht ansonsten wegen dem 100er Rohr umd dem Eingang daruntrt wohl nicht.

Bei Tausch von Eingang und WC wird der Eingangsbereich aber sehr dunkel - im Gäste-WC stört uns das nicht so - da haben wir im Moment gar kein Fenster. Wir haben auch ein wenig Angst, dass man dann ständig gegen das Auto läuft, das unter dem Carport steht. Wir dachten daher daran, die Haustür nachträglich zu überdachen.
Ich behalte den Tausch auf jedem Fall im Hinterkopf. Danke!
 
Y

ypg

Hättet ihr bezüglich des Stauraums Ideen/Anmerkungen oder gar alternative Grundrissideen für das Bad?
Die eleganteste Lösung ist die naheliegendste, aber auch einfachste Lösung: Badtür, linksseitig Doppelwaschtisch, am Fenster Toi.
Ggü Wanne und Dusche, da könnte man beides wechseln.
Schlafzimmer könnte auf eine Tür verzichten, wenn vom Flur 1 Qm abgeknapst wird.

Wenn noch möglich: Es ist immer schön, wenn man durch die Eingangstür das Ziel vor Augen hat. Lebensraum sollte einem Willkommen heißen. Ist hier durch die Verwinkelung leider nicht gelungen.
 
K a t j a

K a t j a

Auf den ersten Blick sieht die Sache ganz nett aus. Aber bei näherer Betrachtung kann ich mich dafür nicht erwärmen.
Leider seh ich jetzt auf Anhieb die Grundstück-Maße nicht. Deshalb bleibt die Aussage, das eine Drehung des Hauses nicht ginge für mich recht vage.
Zwei Sachen, die mir im Außenbereich sofort auffallen:
1. das Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe steht direkt neben der Terrasse. Das Ding ist nicht lautlos - das sollte man im Hinterkopf haben. Ich weiß zwar nicht, wie oft es im Sommer anspringt, aber da würde ich noch mal nachhaken.
2. Der große Baum ist Pflicht? So nah am Haus? Ich pflanze auch überall Bäume, wo es geht, aber unter 10m Abstand geh ich nicht zu Gebäuden. Da geht es weniger um die Krone und Schatten, sondern vor allem um die Wurzeln.
Ab davon seh ich Lichtschächte in der Terrasse - wie sehen die aus? Das geht, aber wenn es nicht sein muss, würde ich das vermeiden. Teuer und schlecht zu nutzen.
Wo stehen Fahrräder und Co? Hier könnte man über eine Außentreppe für die Fahrräder zum Keller nachdenken. Mülltonnen würde ich auch mal einzeichnen.

Im Innenbereich ergeben sich leider etwas trostlose Flure, wo m.E. die Vorstellungskraft fehlt. Im EG blickt Ihr gegen eine Wand, wenn Ihr Euch nach dem Betreten dem Wohnbereich zuwendet. Das ist wenig einladend und wurde auch schon von Yvonne bemängelt. Hier würde ich auf die große Stellfläche für den TV verzichten und eine Doppeltür bzw. Glaswand einplanen, um einladender zu wirken. Wer guckt heute überhaupt noch fern?
Im OG ist der schmale lange Treppenflur noch beklemmender. Wie viel Licht dann von der Schießscharte auf der "Galerie" (der Name ist fast etwas frech) übrig bleibt, ist auch fraglich. Da würde ich schon über zusätzliches Licht von oben nachdenken.

Außerdem:
EG: Im Essbereich fehlt ein wenig die Tiefe. Es ist gerade so Mindestgröße. Der Esstisch steht ständig im Weg, weil dort einer der Hauptverkehrsflächen ist. Würde mich nerven. Wie groß ist die Dusche im Gäste-WC - sieht zwergig aus?

OG: Das T im Bad oben ist tatsächlich unglücklich. Ich sehe allerdings zu wenig Badmaße für Skizzen. Bett unterm Fenster ist schon eher Notlösung - auch hier nur Mindestmaß bei der Stellfläche.

Insgesamt keine Katastrophe aber auch nicht sehr einladend. Mir wäre es überall zu eng, weil zu viele Mindestmaße gebaut werden.
 
D

driver55

Wenn noch möglich: Es ist immer schön, wenn man durch die Eingangstür das Ziel vor Augen hat. Lebensraum sollte einem Willkommen heißen. Ist hier durch die Verwinkelung leider nicht gelungen
Genau das hatte ich auch schon genannt und ist aus meiner Sicht das größte Manko. +Treppe!
 
Y

ypg

Ich würde einfach mal vorschlagen, den Carport etwas nach hinten zu ziehen, so dass der Eingang mit der Speis wechseln kann. Eingang öffnet sich dann in eine schöne Küche mit Ausblick in den West- Garten.
Mir ist allerdings die Baugrenze nicht klar, ob sie das zulässt.
Ob man von mutig sprechen kann, dass die Treppe quer zur Eingangsseite verläuft? Ich denke nicht. Ich bin der Meinung, dass sie falsch zum Grundriss gesetzt ist, nämlich auf die Länge des Hauses, sodass sich Nachteile ergeben.
 
R

RIU2807

Leider lässt sich wegen der Baugrenze das Carport nicht noch weiter nach hinten schieben.
Was haltet ihr aber von dem Tausch vin Eingang und Gäste-WC?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben