Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HoisleBauer22

oder habt Ihr einen absolute Bezugshöhe, mit der das kollidieren würde ?
Ja, die Häuser links und rechts haben ca. 9m Firsthöhe und 4,50m Traufhöhe, da müssen wir uns ungefähr dran halten. Echt ätzend.
Also: Wenn wir den Keller aus dem Erdboden rausziehen (einen Meter bräuchte es mind. wegen der Fenster), verringert sich der Drempel um dieselbe Höhe. Dann blieben noch 30cm. Wäre das eine bessere Lösung?

In der Grundhaltung, Bauherren mit drei Kindern zum Schlafen oder Arbeiten in den Keller zu schicken. Der typische Typengrundriss ;-) ist auf ein bis zwei Kinder eingestellt und nirgendwo zu fett, die Kinderzimmerfläche durch andere Aufteilung anzupassen. Folglich muß man statt vom budgetpassenden Modell auszugehen ein kleineres nehmen, das man dann in Firstrichtung verlängert. Hier ist der Anbieter wohl lieber den Weg einer typischen "Verkäuferplanung" gegangen :-(
Ich muss zugeben, das mit dem dritten Kind hatten wir damals noch nicht so gesagt bei der Planung. Wir wollten den Kindern oben gleich große Zimmer lassen, haben daher für uns das Schlafzimmer in ein weiteres Kinderzimmer umgewandelt. Wir haben aber den Grundriss nicht mehr anpassen lassen.
Was meinst du mit "statt vom budgetpassenden Modell auszugehen"? Wäre denn ein größeres Modell etwa günstiger? Und: Du hast Recht, das Haus wurde tatsächlich verlängert. Krass dass du das herausgelesen hast.
Angstbauherrenfragen
Du bist echt DER Wortneuschöpfer hier im Forum. Was sind das für Fragen, diese "Angstbauherrenfragen"?
 
H

HoisleBauer22

Heinz von Heiden wird Dir ein nicht begehbares Kaltdach anbieten
Sehr richtig, lt. Bauleistungsbeschreibung ist es kalt und nicht begehbar. Ich denke die Kosten für einen warmen Spitzboden dürften heftig werden. Das Geld würde ich eher in einen Lichthof stecken (Heinz von Heiden macht das nicht oder extrem ungern wg Überflutungsgefahr, Wasser-Ablauf, Drainage nötig usw.)
 
H

Hausbautraum20

Sehr richtig, lt. Bauleistungsbeschreibung ist es kalt und nicht begehbar. Ich denke die Kosten für einen warmen Spitzboden dürften heftig werden. Das Geld würde ich eher in einen Lichthof stecken (Heinz von Heiden macht das nicht oder extrem ungern wg Überflutungsgefahr, Wasser-Ablauf, Drainage nötig usw.)
Achso, dann verstehe ich jetzt, was der Keller mit der Höhe zu tun hat.
Das Haus meiner Eltern hat 2 Kellerräume mit insgesamt 3 Lichthöfen und der Keller ist super Wohnraum.
 
H

HoisleBauer22

Ich habe mir die Fenster nicht angeschaut: oben würde ich welche mit Brüstung nehmen, und zwar 2 Meter breit. Durch Breite gewinnt ein Raum mehr Licht als durch vertikale Schlitze.
Guter Tipp, danke!

Und ja: ggü der Türen wären Doppelflügelfenster ganz gut.
Dachfenster sind 2 Stück pro Kinderzimmer drin. War aber nur gegen ordentlich Aufpreis und nicht im Standard.

Würde auf die 140er Dusche verzichten und der Toi mehr Raum geben. (Dusche gehört abgetrennt bei diesen Größen.)
Also nur 90er? Dusche abgetrennt, was meinst du damit? Abgetrennt von was?


Garderobe könnte man hier abzwacken
Wo? Wenn man die Dusche im EG weglässt?

Und da fällt leider eine kuschelige Küche für 5 Personen recht negativ auf.
Man bekommt wohl MEHR Küche, wenn man WZ und Kü tauscht. WZ kann ohne Tür auskommen, wenn man möchte, Küche könnte ein L, ggf ein U mit Insel… unbedingt realistischen Essbereich einzeichnen.
WZ und Küche tauschen wäre nicht so gut, WZ soll ja Ri Süden raus mit Blick in den Garten.
Meinst du die Küche ist zu klein? Die Küche ist noch nicht korrekt eingezeichnet, wird wie im Anhang aussehen, Blick v. Wohnzimmer aus.
Ich werde mal in unserer aktuellen Wohnung ein wenig rummessen und schauen.

@haydee : Die Tipps mit dem genaueren Wahrnehmen und Messen der Räume werde ich mir merken. Auf Zeichnen und Millimeterpapier habe ich allerdings nicht so große Lust ;-)

Was ist mit Heizung im Keller? Wie wollt ihr das realisieren?
Fußbodenheizung schon drin, war bereits in unterschriebener Bauleistungsbeschreibung wegen KfW55EE-Standard und offenem Treppenhaus
grundriss-efh-150-m-448m-15-geschossig-550876-1.jpg
 
11ant

11ant

Das ist kein Franchiser
Oha. Dann müssen sie wohl sehr unterschiedliche Trupps zusammenstellen - anders kann ich mir die durchwachsenen Kundenberichte nicht erklären.
Was meinst du mit "statt vom budgetpassenden Modell auszugehen"? Wäre denn ein größeres Modell etwa günstiger? Und: Du hast Recht, das Haus wurde tatsächlich verlängert. Krass dass du das herausgelesen hast.
Oh nein, da lobst Du mich zu Unrecht - ich hatte das nicht herausgelesen (, allerdings auch nicht speziell nachgeschaut). Nein, ein größeres Modell wäre nicht günstiger, und ich rate ja auch gerade zum Gegenteil: nämlich ein kleineres zu suchen, an das man quasi linear "anbaut" bzw. dessen "Radstand" man "verlängert".
Du bist echt DER Wortneuschöpfer hier im Forum. Was sind das für Fragen, diese "Angstbauherrenfragen"?
Es ist die für diesen Bauherrentypus kennzeichnende Häufung und Mischung von Einzelfragen, die abzuchecken versucht werden, bevor man auf die Jagd nach einem Anbieter geht. In Deinem Falle waren es die Threads: 41587 zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 41588 zu Innentüren, 41622 zur Carportbegrünung, 41674 zur Duschwasserwärmerückgewinnung, 41675 zu Luft-Wasser-Wärmepumpe, 41713 zu Lüftungsauslässen, 41766 zur Spritzweite von Duschwasser, 41789 zu Bauvertragsänderungswünschen, 41791 zur Kellertreppe und 41811 zu Duschwannenoberflächen. Auf einer Baustelle braucht man aber eigentlich eher einen Helm als einen Doktorhut und nach so viel Vorbereitung hätte ich erwartet, Du würdest beim handverlesendsten Bauunternehmer aller Zeiten landen ;-)
Ich habe mir die Fenster nicht angeschaut: oben würde ich welche mit Brüstung nehmen, und zwar 2 Meter breit. Durch Breite gewinnt ein Raum mehr Licht als durch vertikale Schlitze.
Ich sehe da nur anderthalb Meter draus werden können, wenn die vier Giebelfenster zueinander gleichgroß bleiben sollen, alle mit Rollladenkasten und der Stellplatz für den Schrank keinen "Schaden" nehmen soll. Ansonsten Zustimmung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
07.01.2021Grundrissplanung Passivhaus Einfamilienhaus mit Keller 220m² Beiträge: 10
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben