Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HoisleBauer22

Hi @Würfel* ,
dein Vorschlag ist echt der Hammer. Hättest Innenarchitekt werden sollen - falls du es nicht schon bist wie ich vermute :)
Die gute Idee von @chrisw81 ist auch schon umgesetzt.
Der schrank nutzt den Platz bei der Treppe sehr gut aus. Die Küche ist auch schon richtig drin - ich bin sprachlos!
Den Plan werde ich größtenteils übernehmen denke ich, vorausgesetzt die weibliche Regierung sieht das genauso wie ich.
Die Ankleide kriegt evtl. einen Vorhang.
Gut gelöst die Idee mit dem Gäste-WC, v.a. dass du mitbedacht hast, dass das Fenster über dem WC ist. Vielleicht werde ich aber waschbecken und WC tauschen und entsprechend das Fenster mit verschieben. Allerding fiele dann kein Licht mehr so schön in den Flur, wenn ich eine Glastüre für das WC nehmen würde...
Bzgl. Keller: Auch ein guter Tipp von dir. Vielleicht ziehe ich 2 Fenster im Keller ab und packe sie an die linke Wand von Keller 1. Dann gibt's hoffentlich auch keinen Ärger mit dem bereits erfolgten/bestätigten KfW55EE Antrag.
Denkt ihr 4m Abstand zum Nachbar reicht für eine Anböschung (den Unterschied/die Vorteile ggü Lichthof checke ich nicht so recht...) ?
 
W

Würfel*

hättest Innenarchitekt werden sollen - falls du es nicht schon bist wie ich vermute
Nein, bin ich nicht. Aber es liegt mir und macht Spaß. Danke fürs Kompliment.

Allerding fiele dann kein Licht mehr so schön in den Flur, wenn ich eine Glastüre für das WC nehmen würde...
Ich denke das Fenster in der Ankleide hinten reicht locker aus als Lichtquelle für den Flur = Ankleide. Eine Glastür im WC würde ich eher nicht haben wollen, zumindest nicht, wenn das WC direkt dahinter ist. Tausch WC und Waschbecken ist aber eine Idee.

Bzgl. Keller: Auch ein guter Tipp von dir. Vielleicht ziehe ich 2 Fenster im Keller ab und packe sie an die linke Wand von Keller 1. Dann gibt's hoffentlich auch keinen Ärger mit dem bereits erfolgten/bestätigten KfW55EE Antrag.
Da kenne ich mich nicht aus. Da würde ich den BU fragen. Ich habe jedenfalls keine Fenster in Abstelle und sogar in Hauswirtschaftsraum/Technik nicht, weil ich die Lichtschächte hasse (Spinnenphobie. Und ich habe sie auch noch nie vermisst in den letzten 4 Jahren. Kontrollierte-Wohnraumlüftung schafft Feuchtigkeit gut raus.

Denkt ihr 4m Abstand zum Nachbar reicht für eine Anböschung (den Unterschied/die Vorteile ggü Lichthof checke ich nicht so recht...) ?
Reicht locker, du solltest halt mindestens 1 Meter als Weg nebendran behalten. Ich denke Lichthof ist das mit den Steinen, Böschung hält nur durch Bewuchs und da darf das Gefälle nicht zu groß sein. Du brauchst sicher einen Lichthof. War falsch benannt von mir.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben