Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

HoisleBauer22

Hi @Würfel* ,
dein Vorschlag ist echt der Hammer. Hättest Innenarchitekt werden sollen - falls du es nicht schon bist wie ich vermute :)
Die gute Idee von @chrisw81 ist auch schon umgesetzt.
Der schrank nutzt den Platz bei der Treppe sehr gut aus. Die Küche ist auch schon richtig drin - ich bin sprachlos!
Den Plan werde ich größtenteils übernehmen denke ich, vorausgesetzt die weibliche Regierung sieht das genauso wie ich.
Die Ankleide kriegt evtl. einen Vorhang.
Gut gelöst die Idee mit dem Gäste-WC, v.a. dass du mitbedacht hast, dass das Fenster über dem WC ist. Vielleicht werde ich aber waschbecken und WC tauschen und entsprechend das Fenster mit verschieben. Allerding fiele dann kein Licht mehr so schön in den Flur, wenn ich eine Glastüre für das WC nehmen würde...
Bzgl. Keller: Auch ein guter Tipp von dir. Vielleicht ziehe ich 2 Fenster im Keller ab und packe sie an die linke Wand von Keller 1. Dann gibt's hoffentlich auch keinen Ärger mit dem bereits erfolgten/bestätigten KfW55EE Antrag.
Denkt ihr 4m Abstand zum Nachbar reicht für eine Anböschung (den Unterschied/die Vorteile ggü Lichthof checke ich nicht so recht...) ?
 
W

Würfel*

hättest Innenarchitekt werden sollen - falls du es nicht schon bist wie ich vermute
Nein, bin ich nicht. Aber es liegt mir und macht Spaß. Danke fürs Kompliment.

Allerding fiele dann kein Licht mehr so schön in den Flur, wenn ich eine Glastüre für das WC nehmen würde...
Ich denke das Fenster in der Ankleide hinten reicht locker aus als Lichtquelle für den Flur = Ankleide. Eine Glastür im WC würde ich eher nicht haben wollen, zumindest nicht, wenn das WC direkt dahinter ist. Tausch WC und Waschbecken ist aber eine Idee.

Bzgl. Keller: Auch ein guter Tipp von dir. Vielleicht ziehe ich 2 Fenster im Keller ab und packe sie an die linke Wand von Keller 1. Dann gibt's hoffentlich auch keinen Ärger mit dem bereits erfolgten/bestätigten KfW55EE Antrag.
Da kenne ich mich nicht aus. Da würde ich den BU fragen. Ich habe jedenfalls keine Fenster in Abstelle und sogar in Hauswirtschaftsraum/Technik nicht, weil ich die Lichtschächte hasse (Spinnenphobie. Und ich habe sie auch noch nie vermisst in den letzten 4 Jahren. Kontrollierte-Wohnraumlüftung schafft Feuchtigkeit gut raus.

Denkt ihr 4m Abstand zum Nachbar reicht für eine Anböschung (den Unterschied/die Vorteile ggü Lichthof checke ich nicht so recht...) ?
Reicht locker, du solltest halt mindestens 1 Meter als Weg nebendran behalten. Ich denke Lichthof ist das mit den Steinen, Böschung hält nur durch Bewuchs und da darf das Gefälle nicht zu groß sein. Du brauchst sicher einen Lichthof. War falsch benannt von mir.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben