Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

Andi1980

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde :)
nach langem Warten haben wir endlich einen Bauplatz in einen Neubaugebiet kaufen können und möchten uns nun den Traum eines Eigenheims erfüllen. Wir beschäftigen uns nun schon seit ein paar Monaten mit dem für uns optimalen Grundriss. Wir sind mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden.

Was ist generell zum Grundriss zu sagen? Was gefällt euch gut oder wo seht ihr Verbesserungsbedarf? Wir lesen uns zwar schon einige Zeit ein und sind fleißige, stille Mitleser hier im Forum, aber wir denken, ihr seht vielleicht eher die Stellen, wo man nochmal nachbessern könnte. Wo seht ihr Schwächen? Wir freuen uns auf konstruktive Kritik und eure Rückmeldungen!

Im Voraus herzlichen Dank!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 435 m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 04
Geschossflächenzahl: 08
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: vom Bungalow bis 2 Vollgeschosse alles möglich
Dachform: offen
Ausrichtung: offen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 10 m, Traufenhöhe 6,50 m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Satteldach, modern
Keller, Geschosse: Mit Keller, 1,5 Geschoss
Anzahl der Personen, Alter: 3
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: Häufig
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: Ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: Ja
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Ja

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-It-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Großer, offener Wohnbereich, Treppe im Wohnbereich, Zugang zur Garage vom Haus

Was gefällt nicht? Warum?
Die Garage ist auf Grund der geringen Grundstücksbreite zu schmal, wir hätten gerne eine Doppelgarage gebaut.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 480 K
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme, Fußbodenheizung, Photovoltaik-Anlage auf’s Dach

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Sauna

-könnt Ihr nicht verzichten:
große Küche, offene Raumgestaltung, Büro im Erdgeschoss, Gästezimmer, großes Ankleidezimmer, Zugang zur Garage vom Haus


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Der Entwurf hat sich auf Grund unser Wünsche und Ideen „so“ entwickelt – wir haben versucht diese bestmöglich für das schmale Grundstück umzusetzen. Außerdem haben wir noch verschiedene Musterhäuser besucht und natürlich unzählige Grundrisse im Internet durchforstet.


Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße

Andi1980
Anhang anzeigen Grundriss EG.jpeg
Anhang anzeigen Grundriss DG.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

@11ant sogar ich kann das gut erkennen :D
Grundätzlich gefällt mir die Idee. Ich würde allerdings die Tür Garage/Büro streichen, die Speis in Frage stellen, (so wie sie ist passt noch nicht einmal ein Gefrierschrank rein), die Türen auf den normalen Standard von 95 verbreitern und das Budget bei den Ausführungen (Eckfenster, Sitzfenster, Keller, Photovoltaik) um 100000€+ erhöhen.
Die Raumwirkung durch den Flur Richtung WZ vom Eingang aus ist sehr trüb.
Allerdings hast Du oben einen 2-Geschosser, denn die Dachneigung wurde nicht berücksichtigt: Toilette, Dusche und Treppe dürften bei einem KS von 100/130 nicht funktionieren.
 
Y

Ysop***

Guten Morgen :)

Auch hier nochmal mein Hinweis auf den Schall, der schön den Allraum mit dem Kinderzimmer verbindet.

Die schmalen bodentiefen Fenster in Gäste WC und Speisekammer finde ich irgendwie komisch. Kann man die überhaupt öffnen?
 
Hangman

Hangman

Ich finde es angenehm unaufgeregt und schlicht. Ich schliesse mich allerdings @ypg bei folgenden Punkten an:

Ich würde allerdings die Tür Garage/Büro streichen, die Speis in Frage stellen
...
Allerdings hast Du oben einen 2-Geschosser, denn die Dachneigung wurde nicht berücksichtigt: Toilette, Dusche und Treppe dürften bei einem KS von 100/130 nicht funktionieren.
V.a. der Punkt mit dem 2-Geschosser bedarf allerdings der Klärung bevor wir hier weiter diskutieren. Wo verläuft die 2m Linie im DG?
 
Y

ypg

V.a. der Punkt mit dem 2-Geschosser bedarf allerdings der Klärung bevor wir hier weiter diskutieren. Wo verläuft die 2m Linie im DG?
Deshalb muss man auch nicht ins Detail gehen. Auch Budget-mäßig fehlt es ja an dem Keller.

Ich finde das allerdings immer merkwürdig, wenn Fragesteller ihre Frage einstellen und dann nicht mehr online gehen, bzw interessiert sind. Ich wäre auch als Mann neugierig, was man so davon hält.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben