Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

zumindest so würde "Küche" nicht funktionieren, die Abläufe passen nicht.
die Tätigkeiten, die man hintereinander in der Küche so macht?
Die Ergonomie passt nicht. Bin ich auch der Meinung. Aber bei einer 2-Zeilen-Planung wie hier steckt viel Potential, worum man sich separat kümmern kann. Es gibt ja keine Schwierigkeiten, auf den 11qm eine gute Küche zu planen, wie es bei anderen zwischengeschobenen Entwürfen oft entsteht. Deswegen würde ich erstmal den Fokus auf die Hausplanung sehen.
 
E

evelinoz

"Abläufe" ist Küchenjargon, wie man rumläuft, um nicht "Zickzack" zu laufen.

Im letzten Plan vom TE war die Spüle links, das Kochfeld zu weit rechts in der Insel, wahrscheinlich sogar die HS gegenüber. Wenn Kochfeld in Insel, die Spüle an der Wand eingebaut werden, ist es praktischer, wenn die Hauptarbeitsfläche zb neben der Spüle ist (mit Müllauszug unter der AP) gegenüber dem Kochfeld ist. Also 1 x 180 Grad drehen und man "wirft ein", in Topf oder Pfanne.
 
kbt09

kbt09

Bei nur 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze würde ich die Haustür im Bereich Carports aber sehr gut überlegen. Das könnte sehr eng werden.
 
I

Ilski30

Hallo zusammen,
zunächst erstmal tausend Dank für Euren Input. Wie immer sehr hilfreich.

Ansonsten finde ich die Lösungen im OG sehr gut umgesetzt - schön, wenn einer mitdenkt. Frage: Wie sind die Maße der Dusche?
Wieso ein bodentiefes Fenster im Bad? Das ist zwar originell aber eher für die Menschen, die von außen rein gucken. :D
Das hört man gerne:) Aber wir haben uns da sehr an Deinem ersten Entwurf orientiert. Also besten Dank an Dich. Die Maße der Dusche sind ca. 1x1,10m. Wir würden dann ein Fenster mit Milchglas für das Bad wählen. Rausschauen müssen wir aus dem Bad nicht unbedingt und man hat schön viel Tageslicht. So zumindest in der Theorie. Oder gibt es bei der Lösung evt. Nachteile?
Ist der Abstand der Toilette zur Duschwand mit 30cm evt. knapp oder ist das ausreichend?

Für den Lichthof gilt generell erstmal keine Abstandsregel. Es ist kein Gebäude...
Danke für Deine Antwort. Vom Lichthof werden wir wohl Doch wieder Abstand nehmen. Finden die Fläche im Garten dafür zu schade.

Wenn man die Wand in der Küche weglassen kann, wäre natürlich cooler.
In der Zwischenzeit haben wir noch etwas klären können. Tatsächlich könnte man auf die Säule im Wohnzimmer verzichten. Der Aufpreis dafür hält sich in Grenzen, sodass wir das in Erwägung ziehen. Was den Einwand von @evelinoz angeht, so war noch die Überlegung die Blickrichtung von der Couch einfach zu ändern indem man sie dreht und an die untere Wand stellt. So würde man zur Terrasse schauen. Gibt es da evt. Nachteile aus Eurer Sicht?

Wenn die Decke verstärkt wird, dann ist man mit er Position der Säule natürlich auch flexibel und kann die Säule zum Beispiel samt Kochinsel Richtung Hauswand wandern (so wie von @ypg vorgeschlagen). Müsste man alles mal durchspielen.
Bei der Säule scheinen sich die Geister zu scheiden Da sind wir uns auch noch nicht ganz einig. Der Einwand von @ypg zur Zonierung ist natürlich auch berechtigt. Unabhängig vom Blick auf die Arbeitsplatte hat man so eine optische Trennung zwischen Küche und Wohnbereich.
Tja, Säule oder nicht Säule? Schwierig... :(


Was ich noch sagen wollte, die Treppe würde ich mir genau ansehen. Eingezeichnet ist eine Podest. Aber Steigung größer 19 und Auftritt zwergig. Das wäre mir nix. Lieber nehme ich die gewendelten Stufen in Kauf, als jeden Tag Bergsteigen auf Zehenspitzen. Auch die Laufrichtung will gut überlegt sein. Alle Kinder und deren Freunde rennen dann immer durch den Allraum. Der Keller ist dagegen eher ein ruhiger Zeitgenosse.
Beim Treppenantritt müssen wir uns noch Gedanken machen. Aber das sind definitiv gute Punkte von @ypg und @K a t j a, die es zu bedenken gilt. Um eine sinnvolle akustische Trennung zwischen EG und OG zu erhalten, müssten wir ja schon zwingend Setzstufen nehmen. Auf das Podest werden wir dann verzichten. Größere Stufen wären schon angenehmer. Danke @K a t j a! Das wird sogar etwas günstiger als mit Podest:)

Im letzten Plan vom TE war die Spüle links, das Kochfeld zu weit rechts in der Insel, wahrscheinlich sogar die HS gegenüber. Wenn Kochfeld in Insel, die Spüle an der Wand eingebaut werden, ist es praktischer, wenn die Hauptarbeitsfläche zb neben der Spüle ist (mit Müllauszug unter der AP) gegenüber dem Kochfeld ist. Also 1 x 180 Grad drehen und man "wirft ein", in Topf oder Pfanne.
Die Küchenplanung müssen wir uns dann natürlich nochmal im Detail anschauen, wenn der Grundriss soweit klar ist. Werden aber Deine Vorschläge definitiv beherzigen.

Eine andere Frage, die uns gerade umtreibt, ist die nach einer Lüftungsanlage. In der ersten Planung hatten wir auf eine verzichtet. Gerade mit Keller haben uns uns schon mehrere Leute empfohlen eine einzubauen. Wie sind da eure Erfahrungen? Braucht man zwingend eine? Wenn ja, besser zentral oder dezentral? Amortisiert sich so eine Anlage überhaupt irgendwann oder ist das ein reines Komfortthema?
 
K a t j a

K a t j a

Wir würden dann ein Fenster mit Milchglas für das Bad wählen. Rausschauen müssen wir aus dem Bad nicht unbedingt und man hat schön viel Tageslicht. So zumindest in der Theorie. Oder gibt es bei der Lösung evt. Nachteile?
Komplett Milchglas fänd ich nicht schön. Wenn es denn unbedingt bodentief sein muss (ich mag das nicht), dann wenigstens nur unten Milchglas. Aber da kannst Du 10 Leute fragen und bekommst vermutlich 10 verschiedene Antworten. Wichtig: breite Fenster lassen mehr Licht rein als Hohe.
Ist der Abstand der Toilette zur Duschwand mit 30cm evt. knapp oder ist das ausreichend?
Ein WC braucht etwa 90cm - eher 1m, wenn es zentral angebracht ist. Also wenn es 35cm breit ist sind links und rechts 30 okay.

Wenn die Decke verstärkt wird, dann ist man mit er Position der Säule natürlich auch flexibel und kann die Säule zum Beispiel samt Kochinsel Richtung Hauswand wandern (so wie von @ypg vorgeschlagen). Müsste man alles mal durchspielen.
Bei der Säule scheinen sich die Geister zu scheiden Da sind wir uns auch noch nicht ganz einig. Der Einwand von @ypg zur Zonierung ist natürlich auch berechtigt. Unabhängig vom Blick auf die Arbeitsplatte hat man so eine optische Trennung zwischen Küche und Wohnbereich.
Tja, Säule oder nicht Säule? Schwierig... :(
Lass Sie weg. Wenn Ihr doch einen Sichtschutz wollt, stellst Du einen Raumteiler aus Holz o.ä. auf.

Eine andere Frage, die uns gerade umtreibt, ist die nach einer Lüftungsanlage. In der ersten Planung hatten wir auf eine verzichtet. Gerade mit Keller haben uns uns schon mehrere Leute empfohlen eine einzubauen. Wie sind da eure Erfahrungen? Braucht man zwingend eine? Wenn ja, besser zentral oder dezentral? Amortisiert sich so eine Anlage überhaupt irgendwann oder ist das ein reines Komfortthema?
Wer eine hat, will nie wieder ohne, soweit ich gehört habe. Wir haben keine und vermissen deshalb nix.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben