Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Wenn man die Wand in der Küche weglassen kann, wäre natürlich cooler. Dann würde ich die Insel an Eurer Stelle noch etwas zentraler vor der Küchenzeile platzieren. Mal sehen, was das mehr kostet. :oops:
Ansonsten finde ich die Lösungen im OG sehr gut umgesetzt - schön, wenn einer mitdenkt. Frage: Wie sind die Maße der Dusche?
Wieso ein bodentiefes Fenster im Bad? Das ist zwar originell aber eher für die Menschen, die von außen rein gucken. :D

Zu Entwurf 2:
Für den Lichthof gilt generell erstmal keine Abstandsregel. Es ist kein Gebäude, welches eine solche auslöst. In NI gibt es allerdings eine Besonderheit: Hier dürfen Wände grundsätzlich nicht Höher als 0,5 x Wand-Höhe vom Nachbargrundstück entfernt sein. Dabei zählen Abgrabungen mit (wo wohnt Ihr denn?!;)). Das heißt, bei einer Traufhöhe von (rund) 4,5m dürftet Ihr maximal 1,5m tief buddeln, um die (0,5 x 6m =) 3m Abstand nicht zu überschreiten.
Für einen Lichthof sind die 1,5m aber ausreichend - die Brüstungshöhe des Fensters wäre dann eben bei etwa 1,14m. Für ein Kellerfenster immer noch sehr gut.
Zwerchhaus hatte ich auf der Nordseite im SZ geplant, damit die Schränke Platz haben. Die akustische Trennung des SZ von den Kinderzimmer ist hier neben dem Platzgewinn im EG auch ein nennenswerter Vorteil. Im Süden über dem Lichthof ginge dann aber eben kein Zwerchhaus. Vielleicht könnte man im Bad bei den Waschbecken noch eine kleine Gaube setzen - das wäre sinnvoll.
Wie so ein Lichthof im Garten aussieht, dazu solltet Ihr aber mal Bilder googeln. Es bleibt mehr oder weniger ein Loch im Boden - das muss man wissen und die Entwässerung sollte auch mit geplant werden. Der Platzgewinn im EG hat aber natürlich seinen Wert.
 
K a t j a

K a t j a

Was ich noch sagen wollte, die Treppe würde ich mir genau ansehen. Eingezeichnet ist eine Podest. Aber Steigung größer 19 und Auftritt zwergig. Das wäre mir nix. Lieber nehme ich die gewendelten Stufen in Kauf, als jeden Tag Bergsteigen auf Zehenspitzen. Auch die Laufrichtung will gut überlegt sein. Alle Kinder und deren Freunde rennen dann immer durch den Allraum. Der Keller ist dagegen eher ein ruhiger Zeitgenosse.
 
Y

ypg

Wenn man die Wand in der Küche weglassen kann, wäre natürlich cooler.
Ich finde die Wand für die Zonierung und Blickschutz sehr wichtig. (Gerade auch hinsichtlich der Überlegung zur Drehung des Antritts der Treppe.) Blickschutz auch Sofa/Herd. Für Ablage an der Insel schützt sie und könnte Wandhalter bieten.
Und auch die asymmetrische Anordnung macht die Küche recht interessant. Ich würde allerdings mit dem freien Platz noch etwas anstellen… und wenn es nur eine Inselverlängerung ist… oder die Insel an die Außenwand andocken ?
Auch die Laufrichtung will gut überlegt sein.
Zutritt in den Keller ist quasi egal, von welcher Seite. Kinder können irgendwann „stören“, wenn sie nachts heim kommen. Ich würde den Antritt auch ändern.
Schiebetür an der Treppe? Wurde hier vorgestern auch diskutiert… ich denke, die wird nicht benutzt werden.
Ich kenne nur sehr teure Schiebetüren, die etwas leichter zu _schieben_ sind oder die günstigeren, die man gleich verflucht. Ich würde da, wenn, eine normale Flügeltür einplanen, die man einfach und schnell benutzen kann. Schieben gehört nämlich nicht zu den einfachen Handhabungen ;)
 
K a t j a

K a t j a

Ich kenne nur sehr teure Schiebetüren, die etwas leichter zu _schieben_ sind oder die günstigeren, die man gleich verflucht. Ich würde da, wenn, eine normale Flügeltür einplanen, die man einfach und schnell benutzen kann. Schieben gehört nämlich nicht zu den einfachen Handhabungen ;)
Achso? Wir haben auch eine (nicht sehr teure) Schiebetür zwischen WZ und Küche. Die steht normalerweise offen, aber wenn mein Schatz zur Pfanne greift, mach ich sie gern zu. So stell ich mir das hier auch vor. Normal ist sie offen, aber wenn dann wirklich mal der Schocker auf Leinwand läuft, von dem die Kidis nicht wach werden sollen, macht man sie zu. Die Frage ist, wie oft muss man in so einem kleinen Haus in den Keller und wie nervig wäre dann die Tür vor der Kellertreppe? Vermutlich öfter als in einem Haus mit extra Hauswirtschaftsraum im EG.
 
Y

ypg

Normal ist sie offen, aber wenn dann wirklich mal der Schocker auf Leinwand läuft, von dem die Kidis nicht wach werden sollen, macht man sie zu.
Für Dein Beispiel mit dem TV, das sehr naheliegend ist, stellt sich aber diese Frage gar nicht, wenn sie fast immer, also im Alltag, aufsteht.
Die Frage ist, wie oft muss man in so einem kleinen Haus in den Keller und wie nervig wäre dann die Tür vor der Kellertreppe?
Da liegt es am TE, seine Gewohnheiten durchzuspielen :)
 
E

evelinoz

zumindest so würde "Küche" nicht funktionieren, die Abläufe passen nicht.
1658121068438.png


ich würde definitiv die Wand an der Insel belassen. Es gibt nichts Schlimmeres, als von der Couch jeden Tag auf das Küchenchaos schauen zu müssen.

So würde es gut klappen

grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-585453-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben