Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
I

Ilski30

Bedingt durch die Urlaubszeit hat sich die Planung doch noch etwas gezogen. Wir sind nun bei der angehängten Variante angekommen. Insgesamt sind wir doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank nochmal für die vielen, tollen Anregungen.
Wir würden gerne diesen Entwurf demnächst bei unserem Bauträger freigeben und wollten ihn daher hier nochmal im Forum posten. Vielleicht fällt hier noch die ein oder andere Ecke oder Kante auf, die noch geändert werden könnte/sollte.

grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-2.PNG
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-1.PNG
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-3.PNG


Von unserer Seite gibt es noch ein paar letzte Unsicherheiten. Wir sind uns nicht ganz einig, wie wir den Wohnbereich ausrichten. Habe mal ein paar Ideen angehängt. Bei drei Vorschlägen geht es wirklich nur um die Orientierung und Positionierung des Sofas. Da bedarf es keiner Änderungen des Grundrisses. Die Frage wäre hier nur was aus Eurer Sicht gefälliger ist? Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation bereits so zuhause stehen und kann seine oder ihre Erfahrungen teilen.
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-6.PNG
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-7.PNG
grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-8.PNG


Bei der vierten Variante würde man Küche und Wohnbereich tauschen. Sieht auch ganz gut aus und man hätte kürzere Wege zur Terrasse. Hier müsste man entsprechend die Positionen der Fenster etwas anpassen. Was haltet ihr davon?

grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-4.PNG

grundriss-efh-147m2-meinungen-kritik-verbesserungsvorschlaege-590173-5.PNG
 
Y

ypg

Für einen Tausch finde ich die Raumseite zu schmal für Sofa und Esstisch. Grundsätzlich bin ich aber auch für Küche an Terrasse… sehe jetzt aber keine irren Wege, das Fleisch zum Grill zu tragen.
Ich muss gestehen, dass mir die Verschiebung der Insel an die Wand und die dadurch zustande kommende Freifläche nicht gefällt. Langweilig, während die Wand zumindest etwas Spannung erzeugt.
Und mir fällt auf, dass das alles Brüstungsfenster im EG werden. Bei mir würden die Küchen- und Essbereiche überall Terrassentüren bekommen für einen guten und konfortablen Gartenzugang.
 
kbt09

kbt09

Und mir fällt auf, dass das alles Brüstungsfenster im EG werden.
Bei Kochen und Essen sind doch aber auch bodentiefe Fenster (Höhe 237 cm)

Bezüglich Küche ... sehe ich genauso, Küche würde zwar passen, aber Wohnbereich wird nicht gut. Allerdings ist der Wohnbereich wie jetzt geplant auch recht fensterlos.
 
Y

ypg

Bei Kochen und Essen sind doch aber auch bodentiefe Fenster (Höhe 237 cm)
Ja, hast recht. Ich verguck mich oft… macht ja nichts, ein anderer passt auf meine Kritik auf ;) dann ist ja alles ok.
Würde dem Büro wohl eher ein Ostfenster geben. Südseite kann im Sommer unangenehm werden, Osten ist zum Arbeiten morgens immer schön :)
 
kbt09

kbt09

;) ... ich auch ;) .. ist manchmal auch nicht einfach. Da muss man dann wieder zurückblättern um zu prüfen, wo noch Nord war, weil wieder auf den Zeichnungen kein Nordpfeil ist und man ja auch nicht jede Grundrissdiskussion hier in allen Einzelheiten im Kopf hat .. und schon hat man was anderes wieder "vergessen", "übersehen" usw.
 
K a t j a

K a t j a

Mich würden auch die fehlenden Fenster im Sofabereich stören. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass der Platz hinter der Tür im Schlafzimmer zu knapp geplant ist. Wenn dann 3 cm fehlen, weil der Putz dicker ist, als gedacht, ärgert man sich schwarz, falls der Kleiderschrank nicht mehr hin passt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben