Grundriss Einfamilienhaus 141 qm - offensichtliche Schwachstellen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

anbei ein erster Vorentwurf eines Einfamilienhaus, welches wir nach einem ersten Planungsgespräch mit einem Bauunternehmen bekommen haben. Nach "Freigabe" unsererseits bekommen wir das detaillierte Angebot.
Norden ist oben.Eingang im Osten

Im Rahmen unserer Möglichkeiten und diverser Kompromisse (schön wäre gewesen: Abtrennung Wohnzimmer durch Schiebetüre, größerer Abstellraum, Bad etwas größer damit ein Einbauschrank hinein passt) sind wir fürs Erste recht zufrieden.

Wir haben schon angegeben, dass das Fenster im Treppenhaus nach oben hin von 2 Meter auf 3 Meter vergrößert wird, die Haustüre den Anschlag anders herum haben soll, das Fenster in der Abstellkammer steht zur Diskussion, Toilette OG evtl. nicht optimal platziert usw...

Wir würden uns über konstruktive Kritik freuen. Vielen Dank!


Bewohner: 2 Erwachsene, 2 Kinder (1 und 10 Jahre)
Bebauungsplan/Einschränkungen: 2 Geschossig, Sattel- oder Walmdach 22-28%
Größe des Grundstücks: 722 qm
Hang: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit 2
Dachform Walmdach 22%
Stilrichtung Stadthaus?!?
Ausrichtung Terrasse nach Süden, Eingang im Osten

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter
Raumbedarf im EG, OG, ca. 65-70 jeweils
Büro: keines (nice to have, kein Must-have)
Schlafgäste pro Jahr: 3-4


Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: JA (kleiner)

Garage, Carport: 1 Einzelgarage mit Anbau für Geräte/Räder


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung
-Planer eines Bauunternehmens


Was gefällt besonders? Viel Platz im Ess-Wohnbereich, Ankleide,
Was gefällt nicht? Größe des Flures unten (zu groß?), Abstell zu klein, Badaufteilung, Schlafzimmer etwas zu groß)
Preisschätzung lt Architekt/Planer:ca. 320.000 - 340.000 Schlüsselfertig ohne Beläge
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 380.000,--
favorisierte Heiztechnik: Pellets/Luftwärmepumpe (kein Gas auf dem Grundstück!)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Im Prinzip auf nichts mehr
-könnt Ihr nicht verzichten:
grundriss-efh-141-qm-offensichtliche-schwachstellen-116573-1.JPG

grundriss-efh-141-qm-offensichtliche-schwachstellen-116573-2.JPG

grundriss-efh-141-qm-offensichtliche-schwachstellen-116573-3.JPG
 
sirhc

sirhc

Unterhalb der Badewanne, ist das ein Wäscheschacht zum Keller? Falls ja, wie ist das im EG? Hat man dann im Wohnzimmer nicht Probleme? Oder soll es ein Kaminzug sein, nur dass im EG kein Kamin eingezeichnet ist?

Könnt ihr nicht die Wanne vor dem Fenster platzieren und so mehr Platz für WC (und auch Platz für einen Schrank) bekommen?

Was ich nicht verstehe ist das Ankleidezimmer, warum es vom Flur und nicht aus dem Schlafzimmer erreichbar ist.
 
Dan8070

Dan8070

Servus!

Neben der Badewanne ist ein Wäscheabwurf, ja. Er führt durch den Eingangsbereich (Schrank) direkt in den Keller). Ist auch so eingezeichnet.
Doppelzug-Kamin ist im Wohnzimmer und oben in der Ankleide eingezeichnet.

Die Ankleide ist von uns so gewünscht.
Im Grundentwurf war sie als gefangener Raum dem Schlafzimmer zugeordnet. Wir haben sie bewusst etwas vergrößert und als eigenen Raum gestaltet. Durch 2 Türen (durch das Schlafzimmer und den Gang) hätten wir zu viel Schrankfläche eingebüßt.
 
Dan8070

Dan8070

Ich sehe gerade, dass die Bilder "OG" und "Keller" leider jeweils um 90 Grad verrutscht sind.
Bad/Kind 1 ist Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

der Plan gefällt mir wirklich gut.

Nachdenken würde ich noch über folgende Punkte:

Im Erdgeschoss:

Ist die Küchenplanung so vorgesehen wie eingezeichnet? Falls ja, würde ich mir über die Position des Kochfeldes noch mal Gedanken machen. Die eingezeichnete Halbinsel ist nicht tief genug um (Fett-)Spritzer zuverlässig aufzufangen - somit wäre der Thekenbereich bzw. auch die Stühle / Barhocker akut spritzgefährdet. Auch würde Euch eine konventionelle (nicht versenkbare) Haube die Sichtachse Küche - Wohnbereich stören, da sie mitten drin hängen würde.

Unsere Halbinsel ist daher eine Vorbereitungsinsel geworden (mit Theke über Eck) - das Kochfeld nebst Umlufthaube sitzt an der Außenwand daneben.

Braucht Ihr die Türen zwischen Flur und Küche sowie zwischen Flur und Wohnzimmer wirklich?

Im Haus meiner Eltern standen diese eigentlich immer nur offen und damit im Weg. In unserem Haus haben wir daher gleich ganz weggelassen und bisher auch nicht vermisst.

Position des Fernsehers. Falls der tatsächlich dorthinkommt braucht Ihr, wenn Ihr nicht nur bei Nacht fernschauen wollt, eine gute Verschattung - ansonsten brennt Euch die Sonne direkt auf den Bildschirm.

Die Flurgröße finde ich nicht zu groß - ein großzügiger Flur ist Gold wert, gerade wenn ihr schon zu viert seit.

Im Dachgeschoss:

Die separate Ankleide ist sicher Geschmackssache - wenn das Euer Wunsch ist, dann macht das so. Ich würde es trotzdem anders lösen: Die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide würde ich komplett weglassen und mir stattdessen einen raumhohen Einbauschrank (eventuell sogar von beiden Seiten zu gängig) als Raumtrenner einbauen lassen. In die Mitte dieses Schranks könnte man dann eine Tür integrieren um in die Ankleide zu kommen.Die Tür zwischen Flur und Ankleide könnte dann wegfallen und an dieser Wand ebenfalls Schrankraum entstehen.

Auch die Badaufteilung würde ich anders machen.
Die Dusche würde ich direkt hinter die Tür setzen (da wo jetzt das WC geplant ist) und den Zugang zur Dusche nicht von der Stirnseite sondern an der "langen" Wand platzieren. Dadurch sollte ein zusätzlicher Spritzschutz (durch den um 90° versetzten Eingang) entstehen.
das WC würde ich (sichtgeschützt) in die Nische dahinter platzieren. Die Waschbecken würde ich an die wand zum Treppenhaus setzten und in das gegenüberliegende Eck die Badewanne über Eck platzieren.

Grüße,

Dirk
 
Dan8070

Dan8070

Ist die Küchenplanung so vorgesehen wie eingezeichnet? Falls ja, würde ich mir über die Position des Kochfeldes noch mal Gedanken machen. Die eingezeichnete Halbinsel ist nicht tief genug um (Fett-)Spritzer zuverlässig aufzufangen - somit wäre der Thekenbereich bzw. auch die Stühle / Barhocker akut spritzgefährdet. Auch würde Euch eine konventionelle (nicht versenkbare) Haube die Sichtachse Küche - Wohnbereich stören, da sie mitten drin hängen würde.



Dirk
Servus, danke für die ausführliche Antwort.

Nein, die Küche ist noch nicht fix. Im Grunde soll das Waschbecken und auch die Hocker dort hin (wir werden dort einen Unterzug machen, das wirkt dann unserer Meinung nach etwas gemütlicher). Wir hatten aber schon besprochen dass das Kochfeld dort definitiv nicht bleibt sondern eher in Richtung Fenster links wandert. Der Bereich, in dem aktuell das Kochfeld eingezeichnet ist, wird Arbeitsfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben