Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Ja, ich habe gerade mal das OG angesehen .. mit dem Wäscheschacht hat man etwas Spiel.

Kamin von der Küche .. dann müßte er nach planoben gesetzt werden, dann hätte man eine Chance von meiner gedachten Bank einen Blick zu werfen. Halte ich aber für die Kaminposition etwas ungünstig, da zu nah am Tisch und der Durchgang Wohnen/Essen Richtung Küche wäre dann ungemütlich.
Treppe würde ich im Flurbereich auch offen lassen, also nur Brüstungsgeländer, dann kann man da schnell mal runterrufen Richtung Home-Office. Ummauerung Treppenhaus dann nur im Wohn-/Essbereich.
 
J

jfwes

Waren heute in dem Haus, das uns als Vorlage dient. Sehr praktisch sowas. konnten mit Klebeband und Zollstock unsere Räume mal abmessen. Unser Haus ist genauso tief, aber 2,30 schmaler.

da haben wir jetzt sehen können, das der Durchgang Esszimmer zu Wohnzimmer doch recht klein wird. und durch den Kaminabzug hätte man sowohl im EG als auch OG viele Vorsprünge und Kanten. Gerade weil unser Haus kleiner wird als die Vorlage, haben wir uns entschieden, den Kamin doch in die Ecke des Wohnzimmers (planlinks unten) zu schieben. So erhalten wir uns mehr gerade Linien und Flächen.

Treppe im Flurbereich offen ist eine gute Idee.
 
kbt09

kbt09

Dann solltet ihr aber die Möblierung des Wohnzimmers genau überlegen.

Was soll es denn für ein Kamin werden? Ich hatte so Schwedenofen gedacht? Warum sollte der Platz nicht passen?

Ecke planunten links im Wohnbereich halte ich für recht ungünstig. Dann hat der Essbereich nachher gar nichts mehr davon und die Sofas stehen eigentlich viel zu nah.
 
J

jfwes

Jo, ein kleiner Schwedenofen reicht... hab mir den Plan gerade angeguckt. Hast Recht, dass mit den Sofas wird eng. Mist... Es ist ja nicht nur der Schwedenofen sondern auch der Abzug und diese kleine Wand auf dem Plan, wenn der da an der Küche ist...

Waren heute etwas erschrocken, dass das Wohnzimmer doch recht kurz ist (waagerecht auf dem plan). deshalb soll der Durchgang so groß wie möglich sein... Damit das optisch größer erscheint...
 
Z

Zer|ous.4fuN

Hallo,
ich lese hier schon länger mit und habe auch schon einige gute Ideen gesammelt.
Heute würde ich euch aber gerne zu unserem Grundriss befragen.

Wir bauen auf einem relativ kleinen Grundstück. Daher haben wir uns entschieden mit Keller zu bauen, da meine Frau und ich beide auch zu Hause arbeiten und daher ein Büro brauchen.

Da wir Kinder geplant haben, brauchen wir auch Platz für diese.

Hier ist erst mal der ausgefüllte Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 402qm
Grundflächenzahl: 0,4

Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bild im Anhang
Randbebauung: ja
Anzahl Stellplatz:2
Geschossigkeit: II
Dachform: SD Max 45°, PD, ZD Max 30°
Stilrichtung : grundsätzlich Mauerwerk, Putz oder Holzfassaden zulässig

Maximale Höhen/Begrenzungen: GH Max 9,5, TH Max 4,5


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse: Keller + 2
Anzahl der Personen, Alter 2 (30) + 2 Kinder (geplant)
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin

kein Balkon oder Dachterrasse nötig
Garage oder Carport je nach Kosten


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Preisschätzung lt Architekt/Planer liegt noch nicht vor

favorisierte Heiztechnik: aus Kostengründen vermutlich Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:

Carport oder Garage kann später errichtet werden

-könnt Ihr nicht verzichten:
großes Büro, Kamin

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Plan ist nach einem Haus entstanden, das uns gefiel. Allerdings musste es kleiner werden und dafür mit Keller. Zunächst waren die Treppen vertauscht. Uns gefiel aber nicht, dass Kinder immer durchs Wohnzimmer mussten.

Zusätzlich ist ein Wäscheschacht dazugekommen und der Kamin aus der Ecke, wo der Wäscheschacht jetzt ist an seine jetzige Position gewandert.

Dafür ist im Obergeschoss ein Abstellraum dazu gekommen (an der Treppe). Der gefällt uns nicht, weil er das Licht für den Flur schluckt.
Hi jfwes,

Da unser Grundstück auch genau 402qm hat aber länglich ist wäre meine Frage wie viel Garten ihr noch übrig habt

Zudem wollte ich mal wissen, 2 Jahre später, ob das Haus schon fertig ist und wo ihr finanziell gelandet seid? => ohne Grundstück und Außenanlagen, also nur das Haus mit Garage schlüsselfertig?

Danke schon mal
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
17.10.2023Grundriss-Planung Einfamilienhaus 160qm, schmales Grundstück Beiträge: 12
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben