Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Eigentlich wollte ich Dich für den Nordpfeil loben... bis mir gerade auffiel, dass selbiger in den Zeichnungen und der Pappcollage in unterschiedliche Richtungen zeigt. Wo ist denn nun Norden (das mit den Eisbären, die Pinguine sind auf der anderen Seite)?
Ungefähr anders herum ;) … Süden scheint beim WZ zu sein
 
Hangman

Hangman

Ungefähr anders herum ;) … Süden scheint beim WZ zu sein
Weibliche Intuition oder woher weißt Du das? Na denn, riesen Grundstück und die komplette Westseite mit Garage, Treppenhaus und Bad zugebaut... in beiden Etagen.

Macht die Stellplätze direkt im Norden an die Straße und baut ein längliches Haus mit Südwest Orientierung (damit meine ich Wohn/Aufenthaltsräume). Verzichtet auf Versprünge o.ä. und baut lieber 150qm (Ist dann immer noch günstiger). Das Haus möglichst weit nach Osten (Richtung Moskau, Paris ist die andere Seite).
 
11ant

11ant

Der hochgeladene Teil vom BP ist tatsächlich nicht sehr hilfreich
Das hast Du nun nicht wirklich wesentlich verbessert.
@11ant: Das die Extraecke im EG ein teurer Wunsch ist habe ich befürchtet. Kann man da für teuer eine Größenordnung vom Preis angeben?
Nein, für Heller und Pfennig bin ich da der falsche Schätzer. Ich kann Dir nur generell sagen, daß es hier nicht banal um den Eckenzuschlag für den Maurer geht: beispielsweise steht an einer solchen Stelle eine tragende Wand auf einem ansonsten nicht benötigten Unterzug anstelle einer darunterliegenden Wand, und ein Teil eines Deckenfeldes streckt gewissermaßen die Zunge heraus, was gedämmt (und isoliert, also nochmals statisch Zusatzaufwand) werden muß. Vor vierzig Jahren hat man letzteres noch einfach unterlassen und sich eine Kältebrücke damit eingebaut.
Die Idee Haus und Garage getrennt zu betrachten finde ich gut :) Das habe ich in der Handzeichnung schon übernommen.
Das muß Dir wenn, dann unsichtbar gelungen sein ;-)
Das Grundstück fällt von der Straße im Norden bis in den Süden (ca. 35m) 1m ab.
Da hege ich einen begründeten Verdacht, meine Kellerregel könne auf "nicht zwingend angesagt" plädieren.
 
0

03C0MalDaumen

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Ich gehe mal die wesentlichen Punkte durch in der Hoffnung nichts zu vergessen.

Nordpfeil im Grundriss: Ist wie ihr es bemerkt habt genau verkehrt herum, Süden WZ wäre korrekt.

Keller: Im Keller sind die Räume Büro, Heizungsraum, Wäscheraum, Werkstatt und Lager für allerlei geplant (da haben wir viel von :). Wenn es euch weiterhilft, kann ich die im Grundriss auch dazu schreiben.
Ein Keller ist für uns gesetzt, auch wenn das Grundstück auch einen Bau ohne Keller hergeben würde.

Grundstück und bebaubare Fläche: Das Grundstück ist wirklich sehr groß, die bebaubare Fläche allerdings nicht so, da das Grundstück eher eine Kuchenform hat und man nur bis max 18m nach hinten bauen darf.
Ich hatte auch zuerst die Idee die Garage an die Straße zu setzen, da müsste man dann 3m Abstand halten und damit wird der restliche Platz für das Haus sehr schmal. Ich konnte da keine schönen Grundriss zu erstellen auch weil die Tür dann an der schmalen Seite wäre.
Noch ein paar Daten dazu. Mit drei Metern Abstand zu Straße und Nachbarn ist das Baufenster an der Straße 10,3m breit. Es geht dann 15m von der Straße weg und ist hinten knapp 17m breit.

Vorsprünge am Haus: Wir wollen keinen einfachen Quader mit Dach drauf, da uns das nicht gut gefällt. So sind wir zu den Vorsprüngen gekommen. Mit dem Außenmauern bin ich dann zum Grundriss gekommen und habe die Räume innen verteilt.
Hier sind wir offen für Alternativen für eine interessante Außenansicht.

Wohnzimmer-Esszimmer-Küche: Hier wissen wir noch nicht, ob die Größe da ausreicht. Unsere Möbel haben wir unterbekommen, es wirkt aber durchaus alles etwas eng.

Westseite komplett zu: Hatte ich zuvor nicht gesehen, ist ein guter Hinweis. Ich schaue mal, ob mir dagegen was einfällt und bin auch für Ideen offen.
 
11ant

11ant

Ich hatte auch zuerst die Idee die Garage an die Straße zu setzen, da müsste man dann 3m Abstand halten und damit wird der restliche Platz für das Haus sehr schmal.
Autos sind keine Wellensittiche, die brauchen keinen gemeinsamen Käfig als Paar. Links und rechts einen Stellplatz in den Bauwich, meinetwegen auch eingehaust als Garage, ggf. noch mit einem Anbau / Extension. Immer erst das Haus, dann erst die Garage platzieren, damit nicht die Nebensache zur Hauptsache wird.
Vorsprünge am Haus: Wir wollen keinen einfachen Quader mit Dach drauf, da uns das nicht gut gefällt. So sind wir zu den Vorsprüngen gekommen. Mit dem Außenmauern bin ich dann zum Grundriss gekommen und habe die Räume innen verteilt.
Hier sind wir offen für Alternativen für eine interessante Außenansicht.
Ein Haus sexy zu stylen, braucht keinen Schlitz im Kleid. Erst schneiden, dann färben - nicht umgekehrt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Auf die Schnelle würde ich das Grundstück in diese Richtung bebauen ...

Bild1.jpg


Eine ins Gebäude teilintegrierte Garage ist zwar auch nicht die billigste Lösung, aber wird sich zu dem doch recht außergewöhnlichen Trapez nicht so viel nehmen. Die Südwestseite bleibt dann frei. Und wenn ich mir den Bebauungsplan so anschaue, ist in der Südwestseite auch auf dem Nachbargrundstück nur noch wenig Baufeld, so dass hier der Blick wirklich "frei" bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben