Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
Y

ypg

EG: Den Kamin wollten wir eigentlich in das Wohnzimmer integriere
Kamin passt gar nicht. Ein Meter rund herum wird es sehr warm, da schmurgeln Polster an. Sitzen kann man dann auch nicht. Wie soll denn so ein schmaler Raum (WZ) gut möbliert werden?
Wie schon gefragt: kann man DG oder Keller irgendwie später als Rückzug ausbauen??

die Speis sollte viel kleiner sein (nur ein Mini-Abstellraum)
Der aber bitte nicht in der Komfort-Zone Küche. Küche braucht Licht und Stellfläche für die Möbel.
Ist die Diele von 5,8m² nicht auch verschenkter Platz? Könnte man das nicht viel besser einteilen?
Man kann sie öffnen. Zum Allraum hin. Aber wie Du selbst festgestellt hast, gibt es auch manchmal Betrieb mit Gästen und eigener Familie, da würde ich eher eine Dielenstruktur mit Garderobe nehmen und das WZ öffnen. Raum braucht Raum.
Für Separierungen außerhalb der Schlafräume ist nicht genug Platz. Ggf eine Küche mit kleinem Sitzplatz (Klapptisch statt Tresen), die man schließen kann, falls Gäste kommen.

Aber für Konstuktives muss hier echt mehr Input von Dir folgen.
 
11ant

11ant

Grundrisse bitte immer original vom Bauunternehmer einstellen, bei den Laien-Nachzeichnungen gehen zu viele Details verloren. "Stiege" lese ich mal als Hinweis auf einen Bauort in Österreich (?), und was Ihr hier überhaupt zu sagen habt, ist mir nicht ganz klar: bei Reihenhäusern hat der Käufer typisch nur eine sehr kleine Auswahl von Entscheidungspunkten: 1) die Grundriss Aufteilung im Bereich WC / Garderobe, 2) Küche geschlossen oder zum Wohnbereich offen, 3) Trennwand zwischen Kinder- und Gästezimmer ja/nein, 4) Optionsraum als zweites Bad oder zweite Abstellkammer. Neben anderen Gründen contra Kinderbad generell sehe ich es speziell in der Größenklasse 110 qm als "nicht geboten". Mich irritiert das fehlende Dachgeschoss. Im übrigen sehe ich ein Haus dieser Größe eher als Zwischenhaus denn als Lebensprojekt. Was wären denn die nicht umgesetzten Wünsche gewesen ?
 
D

driver55

Für ein klassisches RH sind Küche/Speis (viel) zu groß.

Ausbau DG wird aufgrund der 110 qm Förderung/Limitierung nicht gehen.
 
H

hampshire

EG: Den Kamin wollten wir eigentlich in das Wohnzimmer integrieren und die Speis sollte viel kleiner sein (nur ein Mini-Abstellraum). Danke für den Tipp mit dem Bad, dies sollte eigentlich auch nur ein kleines Tages-WC werden mit Waschbecken und Toilette.
Kamin ist toll und braucht Platz - allein schon wg. Brandschutz. Rechne mit min. 2,5qm qm Grundfläche, die für Anderes nicht nutzbar sind. Überlege alternativ einen Gasfeuerkamin, so hast Du Flamme und Platz - und auch kein Problem mit der Heizungsauslegung.
OG: Da wir 2 Kinder haben, dachten wir es sei geschickt, da man somit als Eltern immer noch Privatsphäre hat auch wenn dann mal Freundinnen/Kumpels von unseren Kindern da sind. Ist die Diele von 5,8m² nicht auch verschenkter Platz? Könnte man das nicht viel besser einteilen?
Sehr nachvollziehbarer Gedanke. Die organiisatorische Lösung wäre: Geäste gehen unten auf die Toilette. Daran stört sich kein jugendlicher Besuch. Ferner ist es später ggfs. klasse einen Kellerraum zu einem Jugendtreff zu machen - dann läuft man sich ganz wenig über den Weg und es gibt mehr Platz zum Ausbreiten.
DG: Es handelt sich um eine konventionierte Wohnung laut lokaler Wohnbauförderung, alles über 110m² wird nicht mehr mit einem Beitrag (mit beträchtlicher Summe) gefördert, welcher dann wegfallen würde.
Das ist ein sehr gutes Argument das DG nicht auszubauen. Wie lange ist denn die Bindung an die qm Vereinbarung? Leg schon mal Versorgungsrohre nach oben, da kann später ein Zimmer mit Bad entstehen (so hatten wir es in unserem Reihenhaus). Vielleicht geht sich das ja zeitlich mit dem Heranwachsen der Kinder aus.
Ist die Diele von 5,8m² nicht auch verschenkter Platz? Könnte man das nicht viel besser einteilen?
Etwas Platz für die Unterbringung von Draußen-Sachen bei der Haustüre ist sehr lebenspraktisch - gerade mit kleineren Kindern. Wir hatten in unserem Reihenhaus einen 2m breiten IKEA Hopen Schrank im Flur, das war schon knapp. Erfahrungsgemäß gibt es mit Kindern sehr viele Schuhe und "fahrendes Spielgerät" von Bobbycar über Roller, Inlinern, Longboard etc. im im Flur. Das braucht Platz. Diese Dinge immer in den Keller zu bringen ist praxisfremd, eine Garage gegenüber wäre gut, Kinder können (eingeschränkt) lernen diese zu nutzen.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Mag sein, die Lebensgewohnheiten sind unterschiedlich. Trotzdem ist es Luxus und bei 110 qm geht es massiv zu Lasten anderer Bereiche
Richtig. Dass es Luxus ist, ist eine andere Sache. Und dass es in diesem Haus nicht passt, auch. Aber dass man es grundsätzlich nicht bauen sollte, stimmt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben