Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
Y

ypg

Habe den Kniestock nicht im Kopf, glaube aber da gibt es keinen?
Von keinem KS gehe ich von aus.
In Beitrag #30 hatte der TE den Hinweis gegeben:
Frage: wie ist das Dach? Gibt es einen Schnitt? Dach senkt sich nach Ost/West ab, Dachfirst Süd-Nord
:eek: Danke! Diese Antwort im Beitrag #30 ist völlig an mir vorbei gegangen! Leider!
In #34 habe ich ja explizit nochmal nachgefragt, wann die Fragen beantwortet werden. Da hätte man mich gern auf die Rotschrift im Zitat hinweisen können :rolleyes:
Ich überlege gerade, ob es den Entwurf von mir beeinflusst hätte und ich denke mal, dass der Entwurf funktioniert und auch gut gelungen ist.
Zu der anderen Idee dann muss man mal die Vor- und Nachteile abwägen.., zumindest sollte man schon in der Nähe der Mittelachse rauskommen (man orientiere sich an der Treppe des Architektens ;))
 
Y

ypg

Im EG würden wir die Wand vom Wohnzimmer zum Esszimmer entfernen, die Wand links würde durch den Holzofen ersetzt, welcher eine Art halbhohe Mauer ist. Der Kamin muss zwar verschoben werden, sollte sich aber im OG gut mit dem Bad decken.

Garderobe und Tages-WC würden vertauscht, im WC würden wir dann auch noch eine Dusche machen.

Bin gespannt auf eure Inputs ;)
Bei diesem Beispiel fällt mir auf, dass man sich nicht von dem Rest der Familie abschotten kann.
Für zwei Personen wäre das kein Thema (Tupperpartys und Herrenabende mal außen vor gelassen), allerdings bei Familien ist der Rückzug zum TV schauen eher möglich, wenn man den Eingang in den Osten legt. ich habe das mal mit einer Halbtrenung probiert, allerdings wäre mir das zu viel an Schiebetüren, die man einsetzen müsste.
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525604-1.png
grundriss-efh-110m-eg-og-erster-entwurf-einteilung-raeume-525604-2.png
 
R

ruebe87

Bei diesem Beispiel fällt mir auf, dass man sich nicht von dem Rest der Familie abschotten kann.
Für zwei Personen wäre das kein Thema (Tupperpartys und Herrenabende mal außen vor gelassen), allerdings bei Familien ist der Rückzug zum TV schauen eher möglich, wenn man den Eingang in den Osten legt. ich habe das mal mit einer Halbtrenung probiert, allerdings wäre mir das zu viel an Schiebetüren, die man einsetzen müsste. Anhang anzeigen 65045 Anhang anzeigen 65046
Un etwa so wird unser nächster Plan aussehen.

Wir sehen das ähnlich, deshalb haben wir uns für eine offene Variante entschieden. Der Holzofen wird dann wahrscheinlich bündig mit der Mauer werden und halbhoch mit einer kleinen Sitzbank, der Kamin würde dann im OG durch das Bad gehen.

Beim Esstisch möchten wir nun direkt an der Mauer in Osten eine Sitzbank mit Fenster einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben