Grundriss EFH 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die Lösung in der Küche finde ich sehr gelungen, die Schleuse gar nicht.

Wieso seid ihr alle dagegen? Mir ist es auch wichtig einen direkten Zugang zur Garage zu haben. Vor allem, wenn die GA so groß ist und Platz nicht nur für Autos, sondern auch für andere Kleinigkeiten vorsieht.
Ich bin auch nicht dagegen, wenn er denn passt. Leider entsteht ganz oft beim Bauherrn eine Verbohrtheit, die dann nur negatives bringt. Hier ist es jetzt ein im RBM 103cm schmaler und ü 300cm langer Flur in quasi Dunkelheit. Dann immer noch die schmaleren Toi-Türen… Du kannst mir nicht erzählen, dass Du hier gern reingehst @Kati.com
Das Büro ist hier zwar nicht mehr die klassische Fahrbereitschaft,
aber die Lage und das Fenster machen das Büro tatsächlich zur Pförtnerloge.

A

Andi1980

Die Lösung in der Küche finde ich sehr gelungen, die Schleuse gar nicht.

Ich bin auch nicht dagegen, wenn er denn passt. Leider entsteht ganz oft beim Bauherrn eine Verbohrtheit, die dann nur negatives bringt. Hier ist es jetzt ein im RBM 103cm schmaler und ü 300cm langer Flur in quasi Dunkelheit. Dann immer noch die schmaleren Toi-Türen… Du kannst mir nicht erzählen, dass Du hier gern reingehst @Kati.com
Das Büro ist hier zwar nicht mehr die klassische Fahrbereitschaft,
aber die Lage und das Fenster machen das Büro tatsächlich zur Pförtnerloge.
Hallo ypg,
danke für dein Feedback wir sind für Vorschläge und Verbesserungen jeder Zeit offen, wie würdest du den Bereich umgestalten/ausführen?
Die Türen wurden noch nicht angepasst!

W

Würfel*

Idee fürs EG: Treppe Laufrichtung drehen, großer Einbauschrank drunter und mit Schleuse verbinden. Ergibt top Garderobe beim Betreten des Hauses von der Garage aus. Sofa-Blickrichtung gefällt mir nicht, das Sofa würde ich drehen und in den Garten schauen lassen, TV an verlängerte Kaminwand oder links neben WZ-Fenster. Noch eine Idee, falls das Gästezimmer auch auf 8 qm ausreichend ist: Im EG Gast platzieren und zudem das Gäste-WC zum Duschbad ausbauen. Oben dann Homeoffice (vorher Gast).

1641986381238.png

Idee fürs OG bei gedrehter Laufrichtung Treppe (selbsterklärend):
grundriss-efh-15-keller-1-vorentwurf-vorschlaege-550221-1.png

K

Kati2022

Idee fürs EG: Treppe Laufrichtung drehen, großer Einbauschrank drunter und mit Schleuse verbinden. Ergibt top Garderobe beim Betreten des Hauses von der Garage aus.
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Nachteil - du hast jetzt keinen Abstellraum. Weder unter der Treppe noch in der Küche... Du hast aber eine grooooße Küche mit viel Stauraum ...und nicht vergessen - einen Keller.
Die Lösung im OG finde ich auch gut. Die Türe zwischen Umkleide und Schlaffzimner würde ich aber ganz vorne machen um die Laufwege kürzer zu halten.
@jpg - ja, den 1m breiten langen Gang finde ich auch extrem schmal. 1,3m müssten es schon sein.

Y

ypg

@jpg - ja, den 1m breiten langen Gang finde ich auch extrem schmal. 1,3m müssten es schon sein.
Ich möchte nicht drauf rumreiten. Aber ich komme so schlecht vom Sattel ;): auch wenn es ein 2 Meter breiter Schrankraum wird, ist doch vom Grundsatz her der Wunsch, vom Haus Willkommen zu heißen. Ich mein, wir reden hier nicht über ein Billighaus von 109qm, wo jeder Meter genutzt wird, noch um ein "ist mir doch egal, wo und wie die Räume sind", noch reden wir von einem Bauherrn, dem Tageslicht recht egal ist. Und wir reden nicht von einem Gehöft oder anders geartetes Grundstück, welches jmd täglich wegen des Schmutzes in eine Schleuse treibt, wo er erst mal seine Sachen lassen muss.
Man schaue sich das EG an. Und da steht die Verbohrtheit, auf Teufel komm raus - egal was da überhaupt rauskommt - eine Schleuse zu bauen, einem schönen Eingang im Wege. "Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht" - egal ob man das dann in der Ausführung so haben will.
Als Schrankraum hat die Schleuse Potential. So langsam kann der TE dann auch von seinem Keller absehen, der im Budget ja nicht drin ist :D

K

Kati2022

Als Schrankraum hat die Schleuse Potential. So langsam kann der TE dann auch von seinem Keller absehen, der im Budget ja nicht drin ist :D
Ich frage mich die ganze Zeit, wo die Stufen runter zum Keller sein sollten...
Wenn man den Schrank unter der Treppe macht, fehlt dann der Zugang zum Keller...
Wenn man wiederum keinen Keller baut, dann fehlt der HWR...
Man müsste also komplett umplanen oder am besten aus dem Gästezimmer ein Büro (Kombi Büro/GZ), aus dem Büro im EG ein HWR als Schleuse zur Garage machen...

Hangman

Hangman

Ich frage mich die ganze Zeit, wo die Stufen runter zum Keller sein sollten...
Wenn man den Schrank unter der Treppe macht, fehlt dann der Zugang zum Keller...
Wenn man wiederum keinen Keller baut, dann fehlt der HWR...
Man müsste also komplett umplanen oder am besten aus dem Gästezimmer ein Büro (Kombi Büro/GZ), aus dem Büro im EG ein HWR als Schleuse zur Garage machen...
Man könnte auch so eine Feuerwehrstange machen, was ja auch gut zur Schleuse passen würde :cool: Ernsthaft, @Andi1980 laß die Nebeneingangstür weg - ihr werdet sie nie vermissen! Das ist irgendeine verkopfte Idee an der ihr euch festbeisst, die aber in der Praxis weder nötig noch sinnvoll ist. Ein schön wettergeschützter Eingangsbereich ist alles was ihr braucht.

Ansonsten finde ich, dass da jetzt schon ein paar sinnvolle Optimierungen zustande gekommen sind. Das OG von @Kati.com gefällt mir auch gut!

Zuletzt aktualisiert 13.08.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2101 Themen mit insgesamt 71981 Beiträgen