Grundriss Einfamilienhaus (1,5 Geschosse, ca. 160m²) neben Bestandshaus Eltern

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alverde

Hallo zusammen,

mein Mann und ich möchten gerne auf dem Grundstück meiner Eltern ein zweites Haus errichten. Das Grundstück gibt mit 760qm noch so viel Platz her, dass wir hier mit einem kleinen Garten bauen könnten. Über einen Vorbescheid haben wir uns das OK für ein 1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach vom Bauamt eingeholt (hat ja auch nur 6 Monate gedauert…). Um uns nicht den ganzen Garten zu verbauen, planen wir im EG mit einem Teil des Hauses (zurzeit geplant den Hauswirtschaftsraum) an das Haus meiner Eltern „anzudocken“. Hier wissen wir leider nicht, ob das Brandschutztechnisch so möglich ist und ob wir sonst irgendwelche Abstände einhalten müssen? Wir würden das Grundstück wenn möglich gerne weiterhin komplett auf meine Eltern laufen lassen und nicht teilen (es ist ein Erbpachtgrundstück der Kirche mit >60 Jahren Restlaufzeit; Kirche gibt erst eine Stellungnahme ab, wenn wir einen Plan / eine Idee einreichen was wir machen wollen – logisch).

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten / Grundgedanken geschrieben. Ansonsten reiche ich sie gerne nach Ich freu mich auf Erfahrungen, Hinweise und Tipps!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks -->759qm insgesamt („unser Teil“ ca. die Hälfte)
Hang -->Nein
Grundflächenzahl -->0,4
Geschossflächenzahl --> 0,5
Baufenster, Baulinie und -grenze -->Der Planungsrechtliche Vorbescheid sagt, dass zu den öffentlichen Verkehrsflächen ein Mindestabstand von 3m eingehalten werden muss, die übrigen Festsetzungen des Bebauungsplan eingehalten werden müssen und die erforderliche Befreiung der überbaubaren Grundstücksfläche im Baugenehmigungsverfahren erteilt wird.
Randbebauung -->Ja, gewünscht Carport und Zaun direkt auf Grundstücksgrenze
Anzahl Stellplatz -->1 Stellplatz
Geschossigkeit -->1,5 geschossig
Dachform -->Satteldach
Maximale Höhen/Begrenzungen -->die eine Seite sollte maximal 9m lang sein, damit wir nicht breiter als das Bestandshaus werden
weitere Vorgaben -->„Problematisch“ ist die angeschrägte Ecke des Grundstücks; um die Grundstücksfläche möglichst gut auszunutzen (3m zur Grenze) würden wir das Haus ebenfalls anschrägen. Zudem muss das Bestandshaus der Eltern berücksichtigt werden (Direkt dranbauen? Mindestabstand? Brandschutz?

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp -->Satteldach, ansonsten recht offen
Keller, Geschosse -->1,5 geschossig, kein Keller gewünscht (hoher Grundwasserspiegel!)
Anzahl der Personen, Alter -->Familie mit einem Kind, geplant sind zwei
Raumbedarf im EG, OG -->EG: Küche + Essbereich, separates Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum, Büro das später als Schlafzimmer dienen soll, Bad mit Dusche (EG soll so geplant werden, dass es im Alter als autarke Wohnung genutzt werden kann) OG: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer (am liebsten mit kleinem Ankleidebereich/-zimmer), Bad
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? -->Ein Homeoffice-Büro ist nötig
Schlafgäste pro Jahr -->keine
offene oder geschlossene Architektur -->eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel -->Kochinsel nicht unbedingt, aber ein herausragende Theke wäre schön
Anzahl Essplätze --> vier
Kamin --> nein
Musik/Stereowand -->normale Wohnwand
Balkon, Dachterrasse -->nein
Garage, Carport -->Carport
Nutzgarten, Treibhaus --> später vielleicht ein Gewächshäuschen
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll -->oh da gibt es viel zu viele (z.B. Speisekammer an Küche, von Küche in den Garten gehen, Hauswirtschaftsraum als „Schmutzschleuse“, Büro sollte nicht neben Wohnzimmer wegen Geräuschpegel, kein Treppenaufgang zu nah an Tür damit man vernünftig ins Haus kommt, usw.)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung -->Do-it-Yourself (Roomsketcher)
Was gefällt besonders? Warum? -->Nutzung der abgeschrägten Hausecke als Speisekammer (finde es schwierig sonst eine gute Nutzung für „die Ecke“ zu finden), Nische für die Garderobe, großer Hauswirtschaftsraum (wollen darin auch Wäsche aufhängen können, oder ist der zu groß?)
Was gefällt nicht? Warum? -->Küche ggf. zu eng? Zu viel Flur im EG?
Preisschätzung lt Architekt/Planer -->noch nicht vorhanden
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung -->300.000€
favorisierte Heiztechnik -->Fußbodenheizung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? --> siehe oben

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ist der Grundriss im Alltag so sinnvoll oder haben wir grobe Patzer drin, die im Alltag nerven würden? Sind die Räume „groß“ genug oder vielleicht sogar zu groß? Macht es mehr Sinn komplett freistehend zu bauen oder findet ihr die Idee im EG mit dem Hauswirtschaftsraum an das Elternhaus „anzudocken“ gut?
grundriss-efh-15-geschosse-ca-160m-neben-bestandshaus-eltern-421081-1.jpg

grundriss-efh-15-geschosse-ca-160m-neben-bestandshaus-eltern-421081-2.jpg

grundriss-efh-15-geschosse-ca-160m-neben-bestandshaus-eltern-421081-3.jpg
 
A

Altai

Aus 9m² kann man kein Schlafzimmer machen, bzw. passt dann nur das Bett rein. Ich finde das Wohnzimmer ziemlich "riesig", es wirkt so leer, das Esszimmer ist ja noch ein extra Bereich (vor der Küche), und dann quetscht sich das Minibüro so in die Ecke.

Dass das Budget für die "Sonderform" mit schräger Ecke und Erker reicht, glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.
 
H

haydee

Budget all in wird nicht ganz reichen.
Brandschutz würde ich abklären befürchte Ypg hat recht.

versehe die Räume mit Maßen und Zeichne immer die vorhandene bzw gewünschte Möblierung im Maßstab ein.
 
11ant

11ant

Zeig´ mal deutlich mehr vom Grundstück (und von der Lage in der Nachbarschaft). Von wann ist das Elternhaus, wurde über Anbau und Aufstockung nachgedacht ?

Prinzipiell halte ich eine zweite Wohneinheit direkt anzubauen brandschutzmäßig nicht für ausgeschlossen, aber: "noch reichlich Rasenfläche frei" ist auch ohne Bebauungsplan nicht gleichbedeutend mit "Grundflächenzahl gibt ein zweites Haus her". Mir fehlen noch allerlei Antworten (Baujahr Elternhaus, Laufzeit Erbpacht ...).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben