Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Davon abgesehen wird die Treppe unter der Schrägen wohl nicht funktionieren. Quer bleibt die Höhe ja bei 1,x, während man geradeaus auf der Treppe hoch hinaus will.
Auch wenn Du es gut mit den Kinderzimmer meinst, aber 21qm empfinde ich als zu hoch geschossen. 15 oder 16qm für ein Kinderzimmer reicht!
 
C

corby_81

… bevor es im Grünen alles wiederholt durchgekaut wird: ist denn jetzt gesagt oder steht es irgendwo, wie weit die Garage an die Straße darf?
Der Carport muss 3m von der Straße entfernt sein, sieht man auf dem Grundriss nicht so gut.

Davon abgesehen wird die Treppe unter der Schrägen wohl nicht funktionieren. Quer bleibt die Höhe ja bei 1,x, während man geradeaus auf der Treppe hoch hinaus will.
Auch wenn Du es gut mit den Kinderzimmer meinst, aber 21qm empfinde ich als zu hoch geschossen. 15 oder 16qm für ein Kinderzimmer reicht!
Wenn ich die Treppe hochlaufe, beginnt ab Mitte der Treppe bereits die 2m Linie. Reicht das tatsächlich nicht aus oder habe ich einen Denkfehler?
 
Y

ypg

Wenn ich die Treppe hochlaufe, beginnt ab Mitte der Treppe bereits die 2m Linie. Reicht das tatsächlich nicht aus oder habe ich einen Denkfehler?
Kann sein, dass ich auch einen Denkfehler habe.
ich würde aber persönlich eine Doppelhaushälfte, die eh schon in vielen Bereichen Kompromisse machen muss, nicht noch an einer Außenwand knapsen, durch das Ziehen einer Treppe genau in diesen Bereich, wo man die Außenwand für Tageslichträume eher gebrauchen kann. Ich halte das OG mit den unverhältnismäßig riesen Zimmern somit nicht funktional.
 
Y

ypg

Ich habe es mir aufgezeichnet, und es kommt knapp hin.
Ich zeichne seit 20 Jahren als Amateur Grundrisse… einige schaffen es auch in die Auswahl, „genau so“ oder annähernd zu bauen.
Ein Entwurf von Laien wird von Nicht-mit-Ideen-gefütterten-Fachleuten ins Reine gezeichnet. Meist ecken dann Engstellen mit reellen Maßen an, da sind es Treppen, die nicht regelkonform funktionieren, die von @11ant immer erwähnten Steinmaße oder Raster. Türen, deren Einbau nicht funktioniert… vergessene Putzdicken. was ich sagen will:
Plane überall genug Flächen (und auch Höhen) für die Ausführungsplanung ein. Vieles ist miteinander abhängig und eh abhängig der Treppe. Wenn Du jetzt schon auf eng zeichnest, wird es so wahrscheinlich eben nicht umgesetzt werden können.

Deine Raumwunder-Küche: bei einer Kücheninsel von 90 cm Breite hast Du 80cm- Gänge (vorausgesetzt, Deine gezeichneten Maße sind ohne Putz und Einbauspeck) Das wird nicht nett im Alltag funktionieren. Geöffneter Grundstück, Ofen oder Schranktüren blockieren. Das Miteinander wird kuschelig und man dreht ggf mehr Runden, als einem lieb ist, bevor man den anderen schubsen muss.
Der Flur ist nicht groß. Es fehlt ein Bereich für eine Kommode. Es wird sich womöglich in den WZ-Bereich verlagern, wo ja unnütze Fläche, quasi ein Vorraum vorhanden ist.
Das so möblierte Sofa steht im Fokus von Postboten etc. Rückzug ist in dieser Sichtachse nicht gegeben.
Ich würde daher die Treppe schlank und etwas mittiger setzen und zudem überlegen, ob man nicht den Carport/Stellplatz in das Erdgeschoss mit einer Ecke einbringt. Das würde der Optik und der Fensterfassade im SO gut tun.
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2327 Themen mit insgesamt 81089 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück 47
2Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
3Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
4Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer 39
5Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
6Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
7Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
8Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) 21
9Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
10Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? 21
11Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? 42
12Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? 23
13Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung 32
14Welche Treppe habt ihr genommen 77
15Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 58
16Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
17Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück 42
18Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
19Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12

Oben