Grundriss DHH-Kleinstgrundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hallo OliverZ,

vom Grundsatz her gefällt mir der Grundriss recht gut.

Ich würde nur vorschlagen über folgende Punkte nachzudenken:

- Essbereich:

Dieser ist mit 2,48 m Breite sehr schmal. Wenn der Tisch auf beiden Seiten besetzt ist
wird es schwierig bis unmöglich daran noch vorbeizulaufen. Ich würde mir die Zwischen-
wand sparen und den Flur mit in den Wohn- Essbereich integrieren. Dadurch gewinnt
Ihr, nicht nur optisch, viel Platz. Dann noch die Treppe drehen um nicht den Abgang in den Keller, sondern den Aufstieg in die Schlafräume im Wohnbereich.zu integrieren

- Garderobe / WC:

Ich würde beide Räume tauschen - im WC finde ich ein Fenster wesentlich wichtiger.

...

Grüße,

Dirk
Sag ich doch! :) Aber es gibt ja so viele abers, die irgendwie nicht nachvollziehbar sind :rolleyes:
 
O

OliverZ

Naja so etwas kommt halt raus wenn Laien wie wir versuchen aus einem Standard von dem GÜ das beste rauszuholen, aber so wie es aussieht haben wir es nur schlimmer gemacht :-(
 
B

Bauexperte

Hallo,

dh wenn ich es richtig verstehe müsste dann so ca ein meter "vorraum" geplant werden
Du mußt - Minimum - in der Tiefe der Wohnraumtüre - einen Auftritt nach der Treppe schaffen.

Ich würde Dir auch gerne etwas zu Deinem eingestellten Grundriss schreiben, den ich - offen gestanden - gerade im EG suboptimal finde; er hat etwas von einer Kegelbahn. Gerade DHH lassen meist nicht viel planerischen Spielraum, aber zumindest sollte Dein Planer alle Möglichkeiten in Betracht ziehen ... das geht deutlich besser. Insbesondere, weil Dein Plan - gebaut - nicht ganz preiswert sein wird.

Ich habe - auf die Schnelle - den EG-Grundriss verändert. Es eröffnet sich ein ganz anderes Bild, wenn Du die Garage um 3,00 m nach hinten versetzt; machen die meisten Bauämter mit und wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle überlegen, auf eine normale Garage 3,00 x 6,00 m zu wechseln; Du hast einen Keller geplant. Dadurch kannst Du den Zugang zu Deiner DHH auf die linke Seite legen und voilàá Kegelbahn ade. Nun hast Du den Freiraum zu überlegen, ob Du eine Garderobe möchtest oder doch lieber einen weiteren Zugang geradeaus ... ob Du einen offenen Koch-/Eßbereich möchtest oder lieber nicht ... ob Du einen amerikanischen Zugang (Eingang direkt im Verbund mit der Lebenssituation ohne Diele) haben oder klassisch bleiben möchtest ... ob Du die Treppe als planerisches Teil im Wohnbereich haben möchtest oder doch eher abtrennst ... wie angehängt, liegen wenigstens die Anschlüsse der Bäder übereinander ... usw. Ggfs. kannst Du das Treppenauge noch bis zur 2,00 m-Linie vorziehen, damit ergeben sich andere Möglichkeiten der Raumaufteilung in OG und SPIBO.

Sorry, ich kommentiere Grundrisse so gut wie gar nicht .... eigentlich ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

Anhänge

D

Doc.Schnaggls

Diese Türe ist "nicht nur" nicht ideal, sondern auch baurechtlich "nicht" genehmigungsfähig ;)
Ups, das war mir nicht bewußt...:(

Sorry, ich hatte diese Lösung in einem Reihenmittelhaus gesehen, allerdings war hier das DG
auch erst nachträglich ausgebaut worden und dann vermutlich auch an der Bauordnung "vorbei gebastelt" worden...
 
O

OliverZ

Bauexperte, das ist ja mal eine geniale Idee, da wären wir im Leben nicht drauf gekommen. Vielen Dank
 
D

Doc.Schnaggls

@ Bauexperte: Liegt dieses Verbot, eine Treppe direkt hinter einer Tür beginnen zu lassen, an der potentiellen Sturzgefahr?

Wie sieht das denn aus, wenn die Treppe direkt hinter der Tür nach oben, statt nach unten geht? Greift das Verbot dann auch?

@OliverZ: Habt Ihr eine offene, oder eine geschlossene Treppe geplant?

Falls Ihr den Antritt der Treppe jeweils spiegeln würdet und eine geschlossene Treppe nehmt, könntet Ihr eventuell (sofern das zulässig wäre) einfach die Tür oben an der Treppe weglassen und stattdessen unten (im 1. OG) die Tür verbauen - dann wäre natürlich noch eine Wandscheibe erforderlich, aber oben eben nicht mehr dieser Quadratmeter vor der Tür...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 13.08.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2101 Themen mit insgesamt 71981 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2021Grundriss-Optimierung | DHH am Hang mit 192m² Wohnfläche - Seite 10Beiträge: 87
29.12.2014Grundriss EG + OG für DHH Beiträge: 29
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? - Seite 4Beiträge: 29
07.03.2015Suche Vorschläge für Grundriss DHH - Seite 5Beiträge: 57
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses - Seite 2Beiträge: 267
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
17.03.2014Meinungen f. Grundriss EFH ca. 160qm - Seite 3Beiträge: 29
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² - Seite 2Beiträge: 11
25.11.2021Grundriss-Änderung EFH 150 m² aufgrund von Treppe - Seite 2Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben