Grundriss Doppelhaushälfte ggfs. mit Einliegerwohnung - leichte Hanglage, Kellergeschoss

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

choco-late72

Hallo zusammen,

das ist meine erstes Thema. Auch mit Beiträgen war ich noch nicht aktiv.

Mein Anliegen:

Wir wollen eine Doppelhaushälfte bauen. Das Grundstück hat relativ leichte Hanglage (fällt in 39 Metern um ca. 3,50 m)- Auf die Hauslänge (ca. 11,70 m) verliert es ca. 1-1,2 Meter).

Um etwas höher aus der Erde zu kommen, wollen wir ein Kellergeschoss bauen. Da wir es mehr als nur zum Abstellen und Feiern nutzen wollen, haben wir an eine Einliegerwohnung zum Vermieten gedacht - oder auch mal falls unser Kind es nehmen möchte - oder umgekehrt mal für uns.

Uns wurde geraten, nicht einfach die Bodenplatte nach oben zu verlegen, da der Kellerbau nicht so viel teurer sei wie die Erd- Verdichtungs und Aufmauerungsarbeiten.

Schaut doch bitte mal auf die Grundrisse. Vielleicht fallen Euch ein paar Fallen ein.

Mir fällt spontan ein:
1. Der Einlieger hat kaum Stauraum, da der Kellerraum als Anschlussraum und als Keller für die Hauptwohnung dienen soll - dafür soll der Einlieger aber eine Garage bekommen.

2. Evtl. ist das Dachgeschoss besser zu nutzen - wir haben keinen Zugang geplant (Kostengründe - lieber Keller) - wäre es evtl. besser, den Keller dem Einlieger zu lassen, und das Dach der Hauptwohnung? - es soll aber unbedingt eine Zugangsmöglcihkeit von EG zu KG im Haus bleiben (diese kann ja verschlossen werden mit schwerer Tür oder SChrank oä.)

3. MIr gefällt nicht, dass wir so schmal bauen - nur 8,1 Meter. Es sollte eigentlich. Hintergrund ist der, dass die Einliegerwohnung einen eigenen Zugang haben soll und das Grundstück (breite ca. 11,7 Meter) über die Garage noch befahrbar sein sollte (ich weiß nicht, ob es benötigt wird, aber ich habe das Gefühl, es wäre besser, mal mit einem Hänger oder zumindest PKW hinten in den GArten fahren zu können (für Transport oä).

4. Soll ich lieber zwei größere Garagen machen (je 6*4 m) oder lieber zwei kleinere (je6*3m) und noch einen Schuppen mit 6*2 Meter (für Fahrräder, Material, Reifen...)

5. Ist die Terrasse/Balkon vom EG zu groß - Immerhin soll man über die Gartentreppen auch in den Garten können

6. Wie kann ich mich vor Wind und Nachbarblicken auf dem Balkon/Terrasse schützen (Seitenwände? - die können halt auch wieder Licht nehmen - evtl. gibt es klappbare Wände?

Was sagt Ihr zu den Grundrisse? Und zu meinen Gedanken?

Wäre schön, wenn ich ein paar Anregungen bekomme oder jemand mich vor etwaigen Fehlplanungen warnt. Wir haben zwar einen Architekten an der Hand, doch manchmal können die Gedanken schon recht festgefahren sein, wenn man sich länger mit einer Sache befasst hat. Vielleicht habt ihr ja neue Gedanken.

Viele Grüße
Choco-late72
grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31851-1.jpg

grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31851-2.jpg

grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31851-3.jpg

grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31851-4.jpg
 
C

choco-late72

Hallo,

ich habe gesehen, dass die Bilder etwas zu klein sind (und teilweise falsch benannt)- hier nochmal etwas größer und richtig benannt.

Es tut mir leid, schaut bitte noch einmal, ob es jetzt besser ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße
choco-late72
grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31856-1.jpg

grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31856-2.jpg

grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31856-3.jpg

grundriss-dhh-ggf-mit-elw-leichte-hanglage-kellergeschoss-31856-4.jpg
 
J

jolly13jumper

Zwecks Größe der Einliegerwohnung. Ich selbst wohne in einer 80m² Wohnung mit 2 ZKB. Kein Abstellraum. Da deine Wohnung 3 Zimmer haben soll, reicht das definitiv aus. Wem das nicht reicht muss ja nicht einziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben