Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Büro unten reicht für ein Einzelbett und Pflegebedürftigkeit, Bad nicht.
Wenn das so geplant ist, muß unten ein geeignetes Bad sein.
 
kaho674

kaho674

Ich find den Grundriss gut. Ok, die Badaufteilung gefällt mir jetzt nicht direkt. Das der Thron so präsent im Weg rum steht, nervt. Das würde ich noch ändern.
Was mich allerdings total abschreckt, ist wieder mal die Garage. Dadurch ist die Küche finster wie in der Nacht. Das Licht vom Wohnzimmer erhellt zwar den Raum insgesamt, aber wenn Du irgendwas machen willst in der Küche, brauchst Du immer künstliche Beleuchtung. Das wär mir ein Graus.
Ich würde versuchen, die Autos vorm Haus zu parken, um die planlinke Wand für Fenster öffnen zu können. Deswegen: wo ist der Lageplan?
 
W

Würfel*

Unser Haus hat auch genau 8 Meter in der Breite und wir haben Wohnen-Essen auch nebeneinander und die Küche dahinter, allerdings haben wir keine TV-Kamin-Trennwand. Vom Raumgefühl her kann ich aber sagen, dass die 8 Meter für so eine Wand ausreichen würden. Kabelführung im Boden muss dann rechtzeitig geplant werden. Du könntest ja evtl auch eine Bank an die Trennwand stellen, das spart Platz beim Esstisch. Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass mal jemand hier ist, der sein Sofa nicht vors Fenster stellen will, sondern lieber Richtung Garten blickt.

Kinder in den Norden und die Eltern in den Süden Richtung Garten finde ich eher suboptimal, hier würde ich die Seiten tauschen. Ankleide müsste dann anders. Wobei mir der OG Grundriss so schon gut gefällt! Das mit dem Balkon wäre dann allerdings auch schwierig, evtl würde ein Austritt auf Garage reichen? Da hängen tatsächlich manche ihre Wäsche auf. Wobei ich auch auf Carport oder Stellplatz umschwenken würde und lieber einen geschlossenen Anbau oder ein Gartenhaus für Staumöglichkeiten schaffen würde. Bedenke aber, dass man nicht alles in ungeheizten Räumen lagern kann. Du brauchst also auch Staufläche im Haus und die ist aktuell dürftig. Habt ihr einen Dachboden?

Zu dem Gästezimmer unten: Du selbst willst die Treppe nicht im Schmutzbereich, aber deine Eltern sollen dort leben und Barfuss da durch ins Bad trappeln. Es ehrt Dich sehr, dass Du hier für später eine Möglichkeit schaffen willst, aber ich bezweifle, dass 2 Personen in dem Minizimmer und dem Minibad direkt neben der Haustür glücklich werden, insbesondere wenn sie pflegebedürftig sind. Wer sagt dass nur 1 Person "übrig" bleibt? Als Büro und Gästezimmer finde ich es dennoch einen wichtigen Raum. Ich würde aber wohl die Dusche dort eliminieren - aus o.g. Gründen - und das Kinderbad oben lassen. Sonst laufen die auch durch den Schmutzbereich. Wenn die Kinder erst mal aus dem Haus sind, könnte dann ein Treppenlift samt Deiner Eltern einziehen.
 
W

Würfel*

P.S. Wie alt seid ihr und eure Eltern / Schwiegereltern denn? Nur damit man mal weiß wie weit das eventuelle Ereignis in der Ferne liegt
 
Ibdk14

Ibdk14

Dusche für die Kinder würde ich auf jeden Fall oben einbauen. Du hast ansonsten 20 Shampooflaschen etc. im Gäste-WC herumstehen neben noch viel anderem Geraffel, falls deine Kinder dann nicht doch bei euch duschen, weil der Weg nach unten zu nervig ist.
Dusche im EG würde ich wohl zusätzlich machen oder so vorbereiten, dass sie ohne große Umbaumaßnahmen später nachgerüstet werden kann.
 
S

saralina87

Ich bin total fasziniert davon dass noch keiner der ansonsten ziemlich vehementen Stauraumverfechter den Grundriss zerpflückt hat - ob da wohl ein Umdenken stattgefunden hat?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
23.07.2015Grundriss im Villenstil Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben