Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-)

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jucruzlo

Ist das eine Doppelhaushälfte (Doppelhaushälfte)? Hab ich das überlesen?
Kannst Du mal die Ausßenmaße der gesamten Kisten nennen?
genau ist eine Doppelhaushälfte Außenmaße sind 8x12m
(Grundstück 11,1mx37m)

Wie ist das gemeint? Sollen die mit einziehen, wenn sie älter sind?

Büro wird benötigt oder tut es vielleicht auch eine Schreibtischecke irgendwo?
"Jein" im Pflegefall wollen wir Sie aufnehmen, daher sollte Platz dafür eingeplant werden auch wenn es in den Sternen steht - daher auch das Büro.
 
J

Jucruzlo

Dann würde ich wirklich versuchen die Küche anders zu gestalten und zwischen Technikraum und Küche noch einen Zwischenraum zu schaffen. Der muss ja nicht breit sein, einen Meter vielleicht.

Die Dusche unten... Ich kann die Beweggründe nachvollziehen, absolut. Aber drei Duschen in so einem kleinen Haus und nur für eine Eventualität... Mh. Aber das müsst ihr natürlich im Endeffekt selbst wissen.
Ja das stimmt. evtl kann die Küche etwas kleiner werden. Teste ich aus Danke!

und zur Dusche- ja müssen wir evtl. noch mal drüber reden. Wenns vom Platz sonst ausreicht... mich schreckt nur das putzen ab evtl könnte man das ja so planen das die Vorrichtung da ist aber man vorerst auf eine Dusche verzichtet und im Fall der Fälle eine dazu baut. Wäre evtl eine Überlegung wert.
 
J

Jucruzlo

Mal ne Frage: was würdet ihr davon halten wenn wir nur unten ein Gäste WC mit Dusche planen und oben für die Kids nur ein extra WC? Wenn die Kids groß sind können Sie deren Zeug ja ins Gäste WC packen und dann ist das dann unten deren Dusche?
 
S

saralina87

Mal ne Frage: was würdet ihr davon halten wenn wir nur unten ein Gäste WC mit Dusche planen und oben für die Kids nur ein extra WC? Wenn die Kids groß sind können Sie deren Zeug ja ins Gäste WC packen und dann ist das dann unten deren Dusche?
Die Frage ist was ihr dadurch gewinnen würdet...? Aber vom Gedanken her: Ja, find ich logisch. Wir haben ja auch eine zweite Dusche (respektive Duschvorbereitung) unten.
 
Y

ypg

Das mit der Treppe habe ich aber nicht verstanden. Die kurze Seite (die 8m Seite) zeigt nach Südwesten. Die Treppe haben wir an die Wand der andere Doppelhaushälfte geplant.
Es ist aber nicht egal, welche Wand nun die Trennwand ist.
Der Grundriss entwickelt sich nach den Möglichkeiten und Begebenheiten. Danach setzt man Fenster und entwickelt die Raumpositionen.

Da aber beide komplett gleich geschnitten sind ist es "eigentlich" vollkommen egal für den Grundriss. Nur in diesem Fall wäre es etwas dunkler als die andere Seite.
Nein, auch wenn etwas „nur“ gespiegelt ist, es ist ein ganz anderes Haus und Konzept, wenn ein Haus mehr im Schatten als in der Südseite sein Dasein pflegen sollte.
Ich versteh jetzt Dein Problem nicht, mal den Lageplan, Skizze oder so, hier einzupflegen.
Das wird hier nichts halbes und Ganzes, diese Diskussion.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn die Kids groß sind können Sie deren Zeug ja ins Gäste WC packen und dann ist das dann unten deren Dusche?
Ich finde das nicht so prickelnd. Ist die Dusche auf der gleichen Ebene, kann man mal schnell nackig ins Zimmer hüpfen. Wenn man zwischen Zimmer und Dusche erst das halbe Haus durchqueren muss,muss man auch immer daran denken, die Kleidung mitzunehmen usw.
Die Frage ist auch, ob das Zimmer unten und das Bad von der Größe her ausreichend sind, dass da mal (pflegebedürftige? Mobil eingeschränkte?) Leute wohnen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
08.12.2014Bodentiefe Dusche mit Rinnen gefliest oder mit Duschwanne? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben